Bellen & Knurren bei Menschen - Unsicherheit?!

• Zitat

Lustig, hab meine Hündin in deiner Erzählung stellenweise total wiedererkannt!

Bei ihr ist es auch so, dass Leute, die sie nicht beachten, meistens ignoriert werden (außer sie machen so schlimme verdächtige Dinge wie singen oder pfeifen, oder sonstiges), aber wenn Leute mit ihr Kontakt aufnehmen wollen und sie auffällig anschauen oder sogar ansprechen, hat sie oft Angst und verbellt sie.. Viele Leute auf einem Haufen sind auch für sie kein Problem, nur die einzelnen.. Und besonders unheimlich sind die dick Angezogenen mit Schal und Kapuze..

Gott sei Dank erkennt man die meisten Leute die gerne Kontakt aufnehmen würden oft schon vorher, dann kann ich rechtzeitig ihre Aufmerksamkeit auf mich lenken und es gibt Leckerli für ruhiges Vorbeigehen.. Funktioniert bei uns ganz gut..

Lustig, anscheinend haben doch mehr Hunde das gleiche oder ähnliche Problem. Wir werden oft angeschaut, als hätten wir ne Bestie an der Leine...okay, irgendwie kann Ichs den Leuten auch nicht verdenken. Ich hätte auch echt Schiss, wenn mich ein fremder grosser Hund plötzlich verbellen und anknurren würde :mute:

Wobei manche Leute echt so ein dickes Fell haben, dass es schon wieder unangenehm ist. Letztens kam ein Opa direkt auf uns zu, schmaler Weg! keine Ausweichmöglichkeit. sie knurrt, er lacht und spricht sie an: "du hast aber ein schönes Lächeln!" Und mir ist echt das Herz in die Hose gerutscht...

Also machst du quasi das selbe, was schon empfohlen wurde: Menschen + Ruhig bleiben = Belohnung :) nur eben ohne Clicker, wenn ich das richtig verstanden habe.

Sent from my iPad using Tapatalk

• Leute, die sie anglotzen, fixieren. Das ist eine Bedrohung für den Hund. Achte darauf, dass in solxhen Momenten der Hund dich anguckt. Bring ihr das auf Kommando bei und lobe sie. Ansonsten stell dich zw. Mensch und Hund und blocke ab. Führe den Hund auf der vom Mensch abgewandten Seite. Sag ihr, dass alles ok ist. Ignorieren taugt gar nichts, der hund fühlt sich bedroht.

Zuhause würde ich denHund nicht zu den Menschen lassen. Er soll bei dir bleiben. Füttere den Hund, das beruhigt. Ich füttere immer meine Hündin bei fremden Besuch. Der Besuch hat vom Hund wegzubleiben ggf ein Lecki geben lassen.

Menschen, die sie kennt und gut findet, ruhig begrüßen lassen. Ansonsten den Hund zu dir nehmen, es ist deine Wohnung, ein Besuch, du regelst das.

Da darf später der Hund auch ignoriert werden. Das mit dem Futter nennt man schönfüttern und desensibilisiert. Versuche mal beim Anblick von Menschen zu clickern oder Leckis zu geben, Menschen sind cool, da gibts was. Anfassen lassen muss sie sich nicht, warum auch?

So habe ich es mit meiner Hündin in den Griff bekommen. Ich hab sogar Fremde Leckis geben lassen.

• Dankeschön!

Anglotzen: prinzipiell kennt sie "schau" als Kommando, zu mir zu guggen, das haben wir allerdings etwas schleifen lassen und unter hoher Erregung klappt es nicht. Das werde ich dann wohl wieder deutlich wertiger machen und vermehrt üben!

Nicht zu den Menschen lassen: ist wie gesagt im Moment bei uns der Kennel, weil die Wohnung schlicht zu eng ist, um sie bei mir zu behalten aber gleichzeitig von den Leuten weg.

Füttern von fremden haben wir auch schon probiert, da kommt's auf den Menschen an. Bei manchen ist danach friede-Freude-Eierkuchen, bei manchen nimmt sie und knurrt weiter.

Anfassen lassen: nein, muss sie nicht! Das sehe ich genau so, ich lass mich ja auch nicht von jedem fremden antatschen! Alle Besucher bekommen sowieso die Anweisung, sie zu ignorieren. Die meisten halten sich auch dran...außer die Leute, die sie sowieso total mag und dementsprechend totale Freude zeigt.

• Da bin ich aber auch froh, dass ich nicht die einzige bin, die manchmal eine Bestie an der Leine hat.

Bei Finja kann ich es aber manchmal schlecht einschätzen, welche Menschen sie jetzt wirklich bedrohlich findet.

Andere Hundebesitzer findet sie meistens in Ordnung. Da geht sie auch freundlich hin und lässt sich manchmal auch streicheln. Aber letztens hat sie eine Frau mit kleinem Hund wieder angebellt, als diese sie angesprochen hat. Zum Glück hatte diese Verständnis. (Aber irgendwie war es auch eine komische Frau...mit ganz langem Mantel...und sie hatte eine Zigarette an :roll: )

Und wenn Leute direkt auf Finja zu gehen und dann auch noch "duzi-duzi" machen, dann ist sie total verunsichert. Nur solche Leute sagen dann nur "Oh, hast du Angst? Du armes Hündchen! Duzi-duzi!", was alles nur noch schlimmer macht. Solchen Menschen gehe ich also aus dem Weg.

Aber manchmal reagiert Finja auch auf normale Spaziergänger oder Nordic-Walker, die sie garnicht beachten. Da macht sie dann plötzlich einen Satz und ich habe gar nicht damit gerechnet.

Aber seit ich "schnalze & belohne" ist es wirklich sehr viel besser geworden. Man muss hald immer sehr konzentriert sein beim Gassi gehen. Und die meistens Leute finden mich wahrscheinlich komisch, weil ich nur auf meinen Hund achte und dabei auch oft das "Guten Morgen" sagen vergesse :ops:

Ich treffe auch manchmal so Leute, denen das überhaupt nichts ausmacht, wenn Finja sie am liebsten fressen würde. Einmal haben wir eine alte Frau mit altem Dackel getroffen. Finja an der Leine und da flippt sie auch mal bei anderen Hunden aus. Allerdings eigentlich nicht bei alten, kleinen Hunden. EIGENTLICH. Also hatte ich Finja an der lockeren Leine und möchte an Dame und Hund vorbeigehen...Finja flippt aus, springt hin, bellt, knurrt. Und die Dame nur: "Ach, ist die noch jung? Meiner ist schon so alt, der will nicht mehr spielen. Aber das ist ja eine Liebe und Hübsche." :???:

• Ich reih mich hier auch gleich mit ein, bzw. Meinen Hund. Sie bellt auch gerne einzelne Personen an, vor allem wenn es dunkel ist und auch wenn es ihr nicht gut geht (Allergieschub im Anflug, vom Vortag Muskelkater etc).
    Ich hab auch ständig ein waches Auge ob irgendwo jemand daherkommt und fütter den dann mit Leckerlis schön. (Also absetzen, ich stell mich vorne hin und fürs Anhimmeln und Klappe halten gibts was Gutes :))
    Unser Problem ist nur dass tw. Die Leute komplett uneinsichtig sind und meinen, dass ein blonder Labrador eh soooo lieb ist und nichts tut. Dh ich steh dann da, versuch den Hund abzulenken und muss gleichzeitig die Leute abwehren, weil die sich nichts dabei denken und auf mein Mädel zumarschieren... :|

Lg
    Katrin

• Das Einschätzungsproblem hab ich auch, insbesondere bei Besuch ist es, als würde sie nach Zufall auswürfeln.

Fremde Hundehalter ignoriert sie eigentlich totaaaaaal, interessiert sie nich die Bohne. Ansprechen, anfassen, kein Problem - oft wundern sich die Leute, dass sie einfach gar keine Reaktion zeigt. Total ignorant.

Momentan verbellt sie teilweise sogar Leute, die sie kennt und sonst nieeee als Problem angesehen hat. Vor allem unsere liebe Nachbarin, die sie sogar sehr gern hat. Ich glaube aber, das liegt an der Kastration vor 4 Tagen und den damit verbundenen unangenehmen Gefühlen und den Medikamenten. Unsere Tierärztin meinte, sobald das verheilt ist, wird sie wieder netter...

• Moin Laura,

noch als Ergänzung zum Z&B in Verbindung mit "Schau":

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit allen möglichen "netten" Signalen gemacht, die dem Hund einerseits Spaß machen und andererseits helfen, "denkend" zu bleiben und evtl. auch Distanz aufbauen zu können.
    Dazu gehört bei uns "Hi" (Handtouch), "Step" (Bodentarget - mit der Pfote auf meinen Schuh oder einen Stofflappen patschen), "rüber" (Seite wechseln), Dummy tragen, ... ;)

Außerdem bauen wir grad auch den Geschirrgriff auf.

Liebe Grüße,
    Anni

• Danke Anni, auch eine gute ergänzende Idee!

Shira kann auch einige kleine Tricks, die sie gern macht. Hand-Touch hatten wir vor 2 Jahren mal aufgebaut, das sollte ich vielleicht auch mal wieder ausbuddeln :)

• Hat der Besuch Angst vor ihr? Ist der Besuch unsicher? Hunde riechen Angstschweiß und Adrenalin. Auch lesen sie in uns wie in einem Buch. Wirst du unsicher?

• Zitat

Hat der Besuch Angst vor ihr? Ist der Besuch unsicher? Hunde riechen Angstschweiß und Adrenalin. Auch lesen sie in uns wie in einem Buch. Wirst du unsicher?

Eigentlich garnix davon.
    Die letzten Besucher, die sie so angemotzt hat: einmal ein Arbeitskollege von meinem Freund, ein eigentlich sehr freundlicher und ruhiger Mensch der Hunde sehr mag. Er hatte auch keine Angst, als sie geknurrt hat und blieb total gelassen.
    Der Andere war ein Freund von mir, der Shira auch schon kennt (war vor nem Jahr mal zu Besuch, da gabs keine Probleme) und selbst Sohn von Züchtern ist, also auch total Hundemensch, total entspannt.

In beiden Fällen waren mein Freund und ich auch entspannt und von ihrer Reaktion total überrumpelt, weil wir bei beiden Menschen mit positiver Reaktion gerechnet hatten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!