hmm... Hab ich alles?
-
-
Guten MOIN!
Ihr kennt das ja - nen Hund zieht bald ein (in meinem Fall nen Welpi)
In weniger als nem Monat ist es schon soweit und so langsam sieht es bei uns... "hündisch" ausHabe mal ne Liste gemacht, da es nen Ersthund ist, hab ich alles??
(Vorweg, ich habe 2 Wohnsitze und der Hund wird später nach der Eingewöhnung mit zur Arbeit kommen. Daher plane ich von den Grundsachen gleich alles dreifach ein! Soll sich überall wohl fühlen!)
- Körbchen 1. Wohnsitz
- Körbchen 2. Wohnsitz
- Körbchen Arbeit
- Decken zum Auspolstern
- Reisedecke (Immer im Kofferraum dabei, da mich Hundi auch auf Besuche oder Meetings begleiten darf)
- Reisewasserflasche (Sollte gerade im Sommer immer im Auto dabei sein!)
- Halsband
- Leine
- Schleppleine (Rückruf muss gelernt werden)
- Geschirr
- Leuchti (Februar ist ja noch eher ne dunkle Jahreszeit)
- Faltbox (zur Gewöhnung als Rückzugsort)
- Futter (selbiges von Züchterin)
- Futter-/Wassernapf 1. Wohnsitz
- Futter-/Wassernapf 2. Wohnsitz
- Futter-/Wassernapf Arbeit (Später reicht natürlich eigentlich der Wassernapf, aber Welpen futtern im Anfang ja noch etwas häufiger)
- 3 rutschfeste Unterlagen für die Näpfe und beim Schlabbern
- 1 Pack Welpenunterlagen (fürs Auto, wenn beim Üben doch mal was oben oder unten rauskommt)
- Handtücher (für die Pfoten, gerade wenn Streusalz liegt werd ich sie feucht abwischen)
- Hundebürste (da Wauwau später Unterwolle hat und 2x im Jahr ordentlich abhaart, dachte ich an den Furminator?!? Aber ab wann darf man den benutzen? Bei Welpen bestimmt nicht... Erstmal mit ner Haarbürste ans Bürsten gewöhnen?)
- Spielzeug (Kleinigkeiten, Tau und Kong)
- Futter-/ Belohnungsbeutel
- Leckerli (da muss ich erstmal ausprobieren was Welpi mag, Vielleicht Käse oder Wurst)
- Zeckenzange--> Anmeldepapiere für Hundesteuer ausgedruckt und vorausgefüllt (soweit ich weiß)
--> Sachkundenachweis 20/40 Hunde
--> Adresse / Telefonnummer des nächsten Tierarztes
--> Haftpflichtversicherung (Haftpflichkasse Darmstatt, 45,82€ mit Schlittenhunde (Später evtl. Zughundesport da Welpenmutter das auch ganz toll macht) mit Mietschäden, Hüten durch fremde Personen und kein Leinenzwang)--> Krankenversicherung; da muss ich nochmal überlegen. Weiß noch nicht genau welche, das kann aber auch noch nen Monat warten...
Hab ich alles für die "Erstausstattung"
???
ich dachte eigentlich der Rütter übertreibt in seinen Shows, aber wenn ich jetzt meine Liste sehe...Vielleicht fällt Euch ja nochwas ein!
Edit: Achja, es wird nen weißer schweizer Schäfi! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
*g* ganz schön gut vorbereitet :)
Kotbeutel und natürlich ganz viel ZEWA-Rollen für die ersten Pfützchen die vielleicht in die Wohnung gehen :)
Mit Geschirr & Schleppleine würde ich warten bis Hundi da ist, das Geschirr muss richtig passen & oftmals unterschätzt man bei einem Welpen das Gewicht der Schleppleine. Auch bei der normalen Leine würde ich bei der ersten Welpenleine darauf achten dass sie leicht ist und keine riesen Karabiner hat :)
Viel Spaß mit dem Neuzugang :) -
Zitat
*g* ganz schön gut vorbereitet :)
Kotbeutel und natürlich ganz viel ZEWA-Rollen für die ersten Pfützchen die vielleicht in die Wohnung gehen :)Zewa hab ich immer in unmengen da, da ich ab und an Wildvögel päppel. Und die machen auch viel
Aber Kotbeutel, jau - total verpennt! Dankeschööööön! -
Wow.. ich war nicht so gut vorbereitet. Das gabze Zeug kam erst nach und nach, als ich es eben gebraucht habe. :)
Was noch fehlt: Baldrian für dich :)
Und wie wird Hund im Auto transportiert? Gitter, Box?Viel Spaß mit deinem Welpen!
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
Zitat
Was noch fehlt: Baldrian für dich :)Kamillenteeee
Aber ja brauche ich bestimmt!
Zitat
Und wie wird Hund im Auto transportiert? Gitter, Box?Erstmal Gitter und er hat nen Platz im Kofferraum. Das neue Auto gibts ende Frühjahr, und dann soll ne Box angepasst werden. Vorher lohnt nicht wirklich.
-
-
Au weia. Kann es sein das sich da Jemand auf den neuen Mitbewohner freut??
Wenn ich ehrlich bin hatte ich am ersten Tag nix weiter wie ein zweckentfremdetes Kopfkissen und Hundefutter hab ich nach dem Abholen, auf dem Weg nach Hause geholt. Mit dem Hund vorne inner Jacke das sie sich auch geborgen fühlt.
Bei dem jetzigen "neuen" hab ich auch nur nen Geschirr gehabt.
Jetzt fühl ich mich ja echt beschämt. Mann bin ich ein Rabenhundepapa.Ach genau. Herzlichen Glückwunsch zu dem süssen Fellknäuel.
-
Zitat
Hab ich alles für die "Erstausstattung"???
ich dachte eigentlich der Rütter übertreibt in seinen Shows, aber wenn ich jetzt meine Liste sehe...NEIN!
Du bist aber wirklich gut vorbereitet und ein paar gute Tipps hast du ja schon bekommen. Was mir noch einfällt, wäre vielleicht eine kleine Hausapotheke mit Verbandsmaterial etc. für den Wauz, der Tierarzt kann einem da weiterhelfen bezüglich des sinnvollen Inhalts. Ich als übervorsichtiges Frauchen habe noch ein Erste Hilfe für Hunde- Buch und gehe demnächst noch zu einem Infoabend zur ersten Hilfe am Hund.
Achso, und wenn du mit Leuchtie auf deiner Liste ein "richtiges" Leuchtie meinst, damit würde ich persönlich warten bis der Hund ausgewachsen ist, die Dinger sind ja schon recht teuer, so lange Hundi noch wächst würde ich was günstigeres nehmen.Ansonsten: Viel Spaß mit dem neuen Mitbewohner!!
-
Zum Leuchtie geb ich RatzRatz mal Recht, das war mir im Wachstum auch zu teuer. Ich habe statt dessen einen Leuchtanhänger an Welpi drangemacht, dann wird er auch gesehen. Zumal man die weissen ja sowieso gut sehen kann :-)
Viel Spaß mit dem Zwerg!
-
Hallo.
Ich habe am Halsband so eine kleine Tasche für die Hundemarken (Steuer, Tasso und Tollwut), dahinein habe ich noch eine laminierte Adresskarte, falls der Hund mal wegläuft.
Statt Handtuch nehmen wir Zewa, wenn die Hunde naß sind, ich finde, das trocknet viel besser.
Eventuell auch die Telefonnummer/Anschrift der nächsten Tierklinik heraussuchen, die Haustierärzte sind bei schwierigen Sachen manchmal überfordert oder haben nicht auf. Oder gleich ins Navi einspeichern.
Hast du schon Fotos?
LG
Christine -
Zitat
Hast du schon Fotos?
ChristineNatürlich hab ich viele viele Fotos
Aber ich weiß ja noch nicht welche der 5 Damen es wird. Das wird sich erst etwa ne Woche vor dem Einzug entscheiden... Das war auch schon im Vorfeld klar, da man da am besten die Charakter der kleinen erkennen kann.Mal ein Foto stellvertretend für die 5 Damen
(Ich hoffe das es so klappt und nicht zu groß ist, habe nämlich keine Ahnung vom verkleinern)
Das ist ein Mädel was vom Charakter passen würde. Optisch sind alle super süß
Da gibts keine Unterschiede!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!