Solo pieselt bewusst ins Körbchen

• Hallo,
    mein fast 17-jähriger Rüde pieselt seit einiger Zeit immer wieder ins Körbchen. Manchmal passiert wochenlang nichts und manchmal mehrmals am Tag. Anfangs dachte ich, er wird inkontinent, weil es durchaus auch im Schlaf passiert, aber sehr oft ist es so, dass er sich bewusst über's Körbchen stellt und reinpieselt. Das kann auch passieren, wenn wir eine Stunde vorher draußen waren. Ich kann keine Zusammenhänge mit äußeren Gegenbenheiten feststellen, außer, dass er manchmal auch sehr viel trinkt. Diabetes ist es nicht. Vielleicht sind es Demenzerscheinungen? Kennt jemand das und/oder weiß Rat? Ich habe jetzt Hundewindeln gekauft, aber eigentlich will ich ihm das nicht antun, wenn es ne andere Lösung gibt.
    Er war übrigens nie ein Rüde, der in Wohnungen markiert hat oder so.
    Danke, Angelika

• Hallo Angelika,

ich hätte als Rat eigentlich nur ihn beim TA oder besser noch in der Tierklinik komplett durchzuchecken um zunächst organische Ursachen wie Diabetes auszuschließen. Aufgrund des Alters kann eine Demenzerkrankung schon wahrscheinlich sein.

Die Dalmatinerhündin unserer Freunde hatte in ihrem letzten Jahr auch mit Demenz zu kämpfen. Da ist es auch mehrfach passiert, dass sie durch die Tür in den Flur gehen wollte aber die Tür verpasst hat und vor der Wand stehen geblieben ist. Unsere Freunde mussten sie dann herumführen, weil sie sonst ewig lang vor der Wand stehen geblieben wäre. Auch sie ist wieder unsauber geworden. Ein organisches Leiden konnte aber nicht diagnostiziert werden.

Ich wünsche Euch eine hoffentlich noch lange und möglichst beschwerdefreie Zeit.

• Vielen Dank, Diabetes glaube ich nicht, da es wochenlang gut geht und er völlig normal trinkt. Außerdem hatte mein Dackel Diabetes und ich bin darauf geeicht. Ich befürchte tatsächlich eher Demenz, denn in Ansätzen kenne ich das, was du beschreibst auch von Solo. Das Organische scheidet für meine Begriffe aus, da es eben nicht immer ist. Bisher wollte ich deshalb diesen Komplettcheck ersparen, weil ihn Tierarzt immer so aufregt (und nach Aufregung pieselt er erst recht). Manchmal scharrt er so heftig im Körbchen und zerwühlt alles, ist dann völlig außer Atem und pieselt zum Schluss auf alles drauf. Stoppe ich ihn rechtzeitig, legt er sich hin und muss auch nicht.

• Moin,

dies Körbchen umgraben kenne ich auch von Malik, (er wird im März 14) manchmal bis er samt dem Korb umfällt.... und dann steht er da und ist total verwirrt.

Malik ist dement und bekommt Karsivan, das hilft ganz gut, er nimmt es jetzt seit einem Jahr und so gaaanz langsam stelle ich fest, das es mit ihm wieder schlechter wird. Er muss viel laufen, "vergisst" macnhmal wo er ist, orietiert sehr an unserem Zweithund oder an mir, wehe ich bewege mich..... es kommt vor, das er in der Gegend steht und man ihm anmerkt, das er nicht weiß, was los ist oder "einen Moment überlegen" muss, wenn ich ihm ein Kommando gebe. Ohne Karsivan ist es weitaus schlimmer.

Das Pieseln kann dann einfach dazu gehören. Ich weiß nicht, ob Windeln da ne Möglichkeit sind, ich finde die irgendwie würdelos, vor allem weil man ja nie weiß, wann er sie braucht. Abgesehen davon, Malik würde sie runter pflücken sobald er allein wäre.

17 ist ja doch ein stolzes Alter, Respekt.

Sundri

• Moin Sundri,
    ich finde die Windeln auch würdelos, deswegen habe ich sie bisher nur in der Schublade. Es gibt dann aber Zeiten, wo ich mit dem Waschen der Körbchen bzw. Decken gar nicht mehr nachkomme, und irgendwann muss man dann halt die Relationen sehen.. In erster Linie hatte ich die gekauft, wenn er bei anderen ist. Ich kann halt leider nicht sagen:"Jetzt war er gerade draußen, jetzt passiert sicher nichts." Vielleicht muss ich doch mal beim Tierarzt irgendeine Untersuchung bzgl. Demenz machen lassen, aber eigentlich ist er insgesamt topfit, d.h. es bezieht sich fast ausschließlich auf das o.g. Thema. Gerade gestern nach dem Scheren hat er wieder Komplimente bekommen, weil er echt wie ein junger Hund aussieht. <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!