Wie halte ich Katzen fern?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    wir haben ein Katzenproblem, und zwar leben wir in nem Kuhkaff, wo jeder jeden kennt.


    Aber, hier gibt es auch viele freilaufende Katzen, und diese Mistviecher sch.... uns regelmäßig vors Hoftor, wo wir unsere Autos abstellen und wo auch ein Fußweg langgeht :curse:
    Der Bereich vor unserem Hoftor kann nicht eingezäunt werden (würde wohl vermutlich auch nichts bringen :lol: ) oder von uns selber irgendwie bepflanzt werden, da es öffentlicher Bereich ist.


    Nun zur Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diese Tiere fernzuhalten (nicht falsch verstehen, ich mag Katzen, aber DAS geht uns extrem auf den Zeiger), ohne dass ich mich auf die Lauer legen muss oder unsere Hunde beeinträchtigt werden?

  • Ich wüsste keine.


    Normal verscharren Katzen ihre K... ja. Falls nicht, könnte es Demonstration von unkastrierten Katzen/Katern sein. Dann könntest du dir den Mund fusselig reden und für die Kastration von Freigängern eintreten. (Müdes Argument, ich weiß ;) ).

  • Katzen Fernhalten kann durchaus schwer werden.
    Es gibt Sprays deren Geruch die Katzen wohl nicht mögen. Aber ich habe mal gehört, dass die sich da auch dran gewöhnen, genau so wie bei diesen "Katze-Verpiss-Dich"-Pflanzen. Aber ein versuch ist es Wert.
    Ansonsten wäre noch eine Möglichkeit, dass du eine Kiste mit Sand in die Nähe der Stelle, wo die Katzen hin machen, hinstellst. Das wird von den meisten Katzen gut als "Klo" angenommen.


    Wir selber haben auch Katzen (jetzt nur noch eine) aber ich kann dich verstehen. Wir fanden es auch schrecklich, wenn die überall hin gemacht haben. Deswegen hatten wir auch draußen Katzenklos bzw. Sandkisten. Vor allem im Garten wollten die vorher immer ins Beet oder auf die Maulwurfshügel machen.

  • Im Garten kratzt mich das nicht mal, da haben die genug Erde zum Verscharren.


    Aber ihnen eine Kiste hinstellen, damit die auch noch zu mir kommen, nur um sich auszusch...?
    Bei aller Liebe, ich weiß, dieser Vorschlag ist lieb gemeint, aber dann hab ich auch nur das Problem des Katzenkotes am Hals ;)


    Und wg Kastration, na da brauch ich erst nicht anfangen hier im Ort :lol:

  • Bist du sicher, dass die Kacke von Katzen stammt? Katzen kacken normalerweise nicht auf hartem Bodem, wo sie nix verscharren können. Ich würde eher auf einen Marder tippen, der kackt nämlich zum Abstecken des Reviers überall hin.

  • Es geht ja darum, dass ichs dann auch bloß leermachen muss...


    Aber eine Idee ist es trotzdem, hab ja nicht gesagt, dass sie schlecht ist ;)


    @idge Das kann auch seinm aber wir haben hier so viele Streuner, dass da die Vermutung nahe lag.


    Wenns Marder sind, gibts da Möglichkeiten?

  • Zitat

    Wenns Marder sind, gibts da Möglichkeiten?


    Wende Dich vertrauensvoll an Euren Jagdausübungsberechtigten. Der darf sie dann mit der Lebendfalle fangen und in der freien Natur auswildern. Hilft aber auch nur begrenzte Zeit, da so entstehende Revierlücken meist durch Jungtiere anderer Marderfamilien wieder *gefüllt* werden.


    Ansonsten gibts diese ganzen Marderschreck (und auch Katzenschreck)-Anlagen, aber keine Ahnung, ob die etwas helfen (außer auf dem Konto des Verkäufers :D )

  • Das Problem hatte ich hier auch; regelmäßig Sch... auf der Terrasse. Habe im stillen Nachbars Katzen verflucht, bis
    ich den Übeltäter gesehen hab, es war ein Igel.
    Ansonsten; wenn du Katzen loswerden willst, schaff dir einen Terrier an, der scheucht sie, bis sich keine mehr
    aufs Grundstück traut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!