Wer kennt sich gut mit Versicherungsleistungen aus?? Wichtig
-
-
Juhu zusammen,
wie ich ja schon erzählt habe, ziehen wir zum 1.3. innerhalb des Hauses um.
Jetzt haben wir nur ein kleines Problem.
Wir haben von 2 Räumen die Türen die ganze Zeit im Keller stehen gehabt und als mein Mann nun neulich was im Keller gesucht hat, musste er feststellen, daß die eine Tür von unten irgendwie extrem feucht geworden und dadurch total aufgeweicht und aufgequollen ist.Ich wage zu bezweifeln, daß man das "reparieren" kann. Da wir nun schräg runter ziehen, können wir auch nicht eine Tür aus der neuen Wohnung tauschen, da diese alle genau andersrum aufgehen. Also muss
Meine Frage ist jetzt, ob ich das über die Versicherung laufen lassen kann und wenn ja, über welche???? Und wie muss das anstellen, daß die das dann auch übernehmen :help:
Haftpflicht oder Hausrat??? Habe beide bisher noch nie in Anspruch nehmen müssen und habe daher keine Ahnung...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wer kennt sich gut mit Versicherungsleistungen aus?? Wichtig* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hi Verena,
ich tippe auf Hausratversicherung. Ruf doch mal an, die geben meist am Telefon schon Auskunft.
Viel Erfolg
LG
Ulli -
Ne Haftpflicht, weil es es ja ein Schaden ist den ihr Verursacht habt, dabei ist es unwesentlich was kaputt gegangen ist bzw beschädigt wurde.
Hausrat greift nur an bei Schäden die zu sich innerhalb der Wohnung befinden und zu eurem Besitz gehören, Möbel, Computer, etc. Türen wiederum - wenn ihr jetzt ein eigenes Haus hättet - würden nicht zum Hausrat sondern zum Gebäude zählen und müssten über eine Gebäudehaftpflicht versichert werden.
ABER
Ihr solltet erst einmal nachfragen was so eine Tür kostet - und sie evtl. selbst bezahlen, bei Beträgen bis 1500 - 2000 € macht das Sinn, weil sollte es schon einmal zu einer Schadensmeldung gekommen sein, danach noch eine zweite folgen, so kann die Versicherung von ihrem Recht Gebrauch machen und euch kündigen. Dann in eine neue Versicherung zu kommen wird sehr schwierig und wenn dann nur zu riesigen Prämien.
-
Meine Haftplicht (VHV) hat mich leider nach 23 Jahren auch rausgeschmissen, obwohl ich über die Jahre verteilt nur einige kleine Schäden hatte, aber es waren wohl trotzdem zu viele, aber egal, ich konnte problemlos zur HUK wechseln.
Also bei kleinen Schäden aufpassen und nicht alles melden, allerdings gehen kleine Schäden bei mir nicht bis 1500 oder 2000 EUR, sondern fangen bereits bei 150 oder 200 EUR an. Dafür zahle ich ich ja schließlich eine Versicherung.....Trotzdem aufpassen, dass man nur wirklich relevante Schäden meldet.
-
Na ja ich hatte das schon mal in einem anderen Beitrag in dem es um die Hundehaftpflicht ging, vorgerechnet.
Das Problem ist wirklich, der Beitrag ist im Vergleich zu den Leistungen relativ gering.
All so auch von der Versicherung nachvollziehbar wenn sie Leute daraufhin kündigt. So hart wie es ist aber von dem Spruch:
ZitatDafür zahle ich ich ja schließlich eine Versicherung.....
kann ich mir auch nix kaufen. Ist jetzt nicht böse gemeint. Aber Versicherungen sind Wirtschaftsunternehmen - und wenn ich Kunden dabei habe die mehr kosten wie sie einbringen... na ja ...
Das Problem ist das viele Versicherungen sehr kleinlich geworden sind - verständlicherweise.
Aber es muss jeder immer selbst wissen was er macht, aber zuviel Vertrauen sollte man nicht in die Allianz für´s Leben setzen (so wie es früher mal in einem Werbespot hieß - soll jetzt nicht abwertend gegenüber der Allianz sein - fiel mir nur gerade ein).
-
-
Also ich muss auch sagen, daß kleine Schäden bei mir schon 150-200 Euro anfangen...
Glückwunsch dem, bei dem es erst bei 1500 Euro losgeht...
Seit ich eine eigene Wohnung habe *grübel* (7,5 Jahre jetzt) habe ich meine Haftpflicht nie in Anspruch nehmen müssen.
Aber danke schon mal für den Tip, daß es wenn, über die Haftpflicht läuft.
-
Hallo Verena,
schau doch mal im Baumarkt vorbei - Türen sind meist gar nicht teuer - bei uns kosten die so ca. 30 - 50 € das teuere an Türen ist die Zarge (Rahmen) die kosten so um die 100 € und die ist bei dir ja noch heil!
Einfach mal schauen - kostet doch nix! :freude:
-
Hallo!
Noch was: Schau mal nach, ob in deiner Haftpflichtversicherung Mietsachschäden mitversichert sind. Wenn da nichts drinsteht, musst du die Türen sowieso selber zahlen, weil gemietete/geliehene Sachen generell ausgeschlossen sind.
Grüße
-
mietsachschäden sind in den meisten haftpflichtversicherungen includiert. wichtiger ist, ob ihr einen selbsbehalt eingeschlossen habt. wenn der 150€ beträgt, so könnt ihr euch das fasst schon sparen. ich würde sagen, regelt das selbst, wenn die türen nicht so teuer sind, ansonsten nehmt die versicherung in anspruch, falls mietsachschäden includiert sind.
allerdings vermeide ich es immer eine versicherung wegen eines bagatellschadens in anspruch zu nehmen, denn man hat dann einen vorschaden, den man einige jahre lang immer angeben muss, will man die versicherung wechseln.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!