Mit Hundeerziehung überfordert

• Hallo,
    ich möchte mich heute an euch wenden da ich mit meiner Mia (2 Jahre, brauner Labrador) nur Probleme habe.
    Ich habe sie von einer Bekannten die sie wiederrum von einem Vermehrer hat und mit ihr nicht klar kam, wir waren nun zwar schon in zwei Hundeschulen aber auch hier konnte uns nur teilweise geholfen werden und ich bin langsam wirklich am Ende und habe auch schon die drohende Kündigung am Hals.
    Mia ist an sich ein sehr lieber Hund der nicht wirklich böse ist.
    Allerdings knurrt sie jede Person (auch Kinder) an, kommen die Leute dann näher werden sie verbellt.
    Das macht sie auch wenn ich nach hause komme bis sie merkt wer ich bin, dann freut sie sich wie blöd.
    Besonders nervig ist das halt wenn wir Gassi laufen. Hier nimmt sie zwar nur Leute war die nahe an uns vorbeikommen aber dann wirft sie sich in die Leine und ich habe wirklich Probleme sie zu halten.
    Gehorchen tut sie "ganz gut" Also sie ist in den meisten Situationen abrufbar, es dei den sie sieht Fahrradfahrer oder andere Hunde ( diesen will sie nichts böses sondern spielen ) und sie geht auch auf ihren Platz, macht Sitz und so, aber irgendwie nur zu 80 % :/ Manchmal guckt sie mich einfach nur an und macht nichts. Ich wiederhole das Komado dann immer strenger und lauter bis sie es befolgt. So wurde es uns in der Hundeschule gesagt. Belohnen aber nur wenn es auf Anhieb klappt.
    Wie kann ich daran arbeiten da sie sofort reagiert wenn ich sie normal anspreche ohne laut werden zu müssen?
    Das größte Problem das wir haben ist aber ihr Kläffen, sie bellt nicht wie der typische Labbi sehr dunkel sondern hoch und krächtzend.
    Und sie bellt wirklich immer! Wenn irgendwo im Haus eine Tür zuschlägt, jemand durchs Treppenhaus läuft, ich den Raum betrete oder meine Mutti morgens vor uns aufsteht und ins Bad geht.
    Am schlimmsten ist es wenn es klingelt und jemand nach Hause kommt. Dann ist kein halten mehr und es ist erst Ruhe wenn sie sieht das sie die Leute schon kennt.
    Bei fremden Menschen rastet sie aus.
    Wir haben schon einiges probiert, erst wurde uns ein Sprayhalsband empfohlen das sie ansprüht wenn sie bellt aber das wollten wir nicht testen. dann habe ich eine Wasserspritze genommen und sie bei lärm angespritzt. Hilft nichts. Auch auf den Platz schicken holft nichts, hier bellt sie bis zu einer Stunde weiter.
    Auch haben wir versucht gib Laut aufzubauen um es dann mit einem Aus beenden zu können, bringt nix.
    Sie macht einfach so lange lärm bis sie beachtet wird.
    Ich bin mit meinen Nerven am Ende und brülle sie immer öfters an :(
    Bitte verurteilt mich nicht aber ich habe Angst das ich irgendwann ausraste, ich kann nicht mehr. Sie bellt sicher drei Stunden am Tag und scheint mich einfach nicht richtig zu mögen. Ich meine sie kuschelt schon mit mir aber so richtig der Draht fehlt einfach.
    Haben tu ich sie jetzt 8 Monate :( Für weiter Hundetrainer fehlt mir das Geld, und es bringt ja doch nichts.
    Könnt ihr mir irgendwie helfen? Wenn wir das nicht bald in den Griff bekommen müssen wir ausziehen oder sie weggeben. Und das will ich einfach nicht, sie ist doch mein Schatz :(
    Ich beneide die Leute beim gassi gehen so die von ihren Hunden angehimmelt werden und für sie der Mittelpunkt der Welt sind :/

• Zitat

wir waren nun zwar schon in zwei Hundeschulen aber auch hier konnte uns nur teilweise geholfen werden und ich bin langsam wirklich am Ende und habe auch schon die drohende Kündigung am Hals.

Hallo,

dass du mit den Nerven am Ende bist, kann ich sehr gut verstehen, aber Hopfen und Malz ist nicht veloren!
    Die Trainer der beiden Hundeschulen scheinen dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt zu haben, dazu später.

Zitat

Mia ist an sich ein sehr lieber Hund der nicht wirklich böse ist.

Das glaube ich, sie scheint eher unsicher zu sein.
    Das Verhalten hat einen Grund.
    Kein Hund ist aus Boshaftigkeit böse.

Zitat

Allerdings knurrt sie jede Person (auch Kinder) an, kommen die Leute dann näher werden sie verbellt. Besonders nervig ist das halt wenn wir Gassi laufen. Hier nimmt sie zwar nur Leute war die nahe an uns vorbeikommen aber dann wirft sie sich in die Leine und ich habe wirklich Probleme sie zu halten.

Dann musst du dafür sorgen, dass fremde Leute ihr nicht zu nahe kommen!
    Gehe notfalls einen Bogen, kehre um, lasse den Hund am Wegesrand auf Abstand absitzen, egal, wie du es handhaben willst/kannst, sorge unbedingt dafür, dass die Individualdistanz, die deine Hündin benötigt, eingehalten wird, sorgst du nicht dafür, macht sie es auf ihre Art.
    Im Grunde macht sie nichts anderes, als Hilfe zur Selbsthilfe, sie ist führungslos, fühlt sich unsicher in solchen Situationen, durch Bellen versucht sie, die Leute auf Abstand zu halten.
    Ab heute übernimmst du den Job!

Zitat

Das macht sie auch wenn ich nach hause komme bis sie merkt wer ich bin, dann freut sie sich wie blöd.

Bellt sie aus Freude oder Unsicherheit, weil sie nicht checkt, dass du es bist?

Zitat

Gehorchen tut sie "ganz gut" Also sie ist in den meisten Situationen abrufbar, es dei den sie sieht Fahrradfahrer oder andere Hunde ( diesen will sie nichts böses sondern spielen ) und sie geht auch auf ihren Platz, macht Sitz und so, aber irgendwie nur zu 80 % :/ Manchmal guckt sie mich einfach nur an und macht nichts. Ich wiederhole das Komado dann immer strenger und lauter bis sie es befolgt. So wurde es uns in der Hundeschule gesagt. Belohnen aber nur wenn es auf Anhieb klappt.

Wenn ein Hund in gewissen Situationen nicht wirklich abrufbar ist, bleibt der Hund an der Leine bzw. du rufst sie, BEVOR sie andere Hunde und Radfahrer sichtet.
    In den von dir genannten Situationen ist deine Hündin nicht mehr in der Lage, das umzusetzen, was du von ihr möchtest!
    Daher bringt es nichts, sie dann noch zuzutexten, lauter und ungeduldiger zu werden.
    Da haben dir die Trainer auch Schwachsinn verzapft.

Zitat

Wie kann ich daran arbeiten da sie sofort reagiert wenn ich sie normal anspreche ohne laut werden zu müssen?

Zeige mir einen Hund, der IMMER SOFORT in jeder Situation reagiert.
    Hunde sind keine Maschinen.
    Das ist ein lange und geduldiger Weg, besteht aus vielen Wiederholungen, ohne lauter zu werden.

Zitat

Und sie bellt wirklich immer! Wenn irgendwo im Haus eine Tür zuschlägt, jemand durchs Treppenhaus läuft, ich den Raum betrete oder meine Mutti morgens vor uns aufsteht und ins Bad geht.
    Am schlimmsten ist es wenn es klingelt und jemand nach Hause kommt. Dann ist kein halten mehr und es ist erst Ruhe wenn sie sieht das sie die Leute schon kennt.
    Bei fremden Menschen rastet sie aus.

Das viele Gebelle kenne ich von der Rasse gar nicht.

Was machst du mit ihr, wenn du mit ihr spazieren gehst?
    Sie klingt unausgelastet, unsicher - das Bellen scheint als Ventil für jede Menge Unsicherheit, Frust und Stress zu dienen.

LG Themis

• Hallo,

Ruhig Blut, das wird schon!

Zu den meisten Problemen kann ich nichts sagen, aber zu dem Verbellen und Anknurren fremder Menschen, da ich mit meiner Hündin das selbe Problem habe. Hatte auch hier im Forum um Hilfe gebeten (kann dir gerne den Link zum selbst-durchlesen der Antworten geben, wenn du magst).
    Meine Hündin ist auch einfach unsicher bei fremden Menschen, ganz schlimm, wenn sie direkt angesprochen wird.

Mir wurde geraten, mit Zeigen & Benennen zu arbeiten, Gib das mal in der Suchfunktion ein, da findet man irgendwo einen tollen Thread mit Anleitung dazu.
    Grundlage ist der Clicker (kennst du das? Wenn nein, gibt Google und Forum viele Infos!). Immer, wenn Menschen in Sicht kommen, schon in einer Entfernung, in der sie noch ruhig bleibt(!) Clickern und mit Leckerchen fürs ruhig bleiben belohnen. Damit kann man sich langsam mit der Entfernung herantasten und der Hund soll lernen: Menschen sind nicht gefährlich sondern toll, weil dann gibts Belohnung - und achtet zudem natürlich direkt viel mehr auf dich!

Wie gesagt kann ich dir gerne den Link geben, wo die Antworten direkt zu diesem Problem stehen und viele Tipps :)

Wir machen das seit gestern und hatten jetzt 3 Spaziergänge ganz ohne Bellen und knurren!

• Zitat

Ich bin mit meinen Nerven am Ende und brülle sie immer öfters an :(

Wenn Du auch selber "brüllst", wie soll sie verstehen, das sie ruhig sein soll?

Je lauter der Hund, desto leiser musst Du werden!

Die Umgewöhnung wird natürlich eine ganze Weile dauern!
    Unterstützen kann man es durch Umlenkung.
    Ich habe meinen Hunden beigebracht, einmal "Wuff", dann kommt von mir ein "Danke! (Ich hab es gehört) und ein Lecker. Nun kommen sie schon direkt nach dem ersten "Wuff" und möchten ihr Lecker, sagen brauche ich nichts mehr:
    Geht natürlich am Besten, wenn Du sie ansprichst, bevor sie sich ins Bellen rein gesteigert hat, optimaler weise ganz kurz, bevor sie anfängt!

• Vielen Dank für eure Antworten :)
    Clickern haben wir anfangs mal versucht. Aber Mia ist einfach etwas blöd. Bitte nicht falsch verstehen aber sie braucht sehr lange um Dinge zu verstehen. Auch einfache Sachen wie gib Pfote werden bei ihr nichts. Die Wuffis in der Hundeschule lernen das in einer Stunde und sie nie ;)
    Wie baue ich den am besten diese tiefe und feste Bindung auf? So das wir auch mal ein Dreamteam werden :(
    Ich achte da eigentlich sehr drauf, wir weichen ins Feld aus wenn jemand kommt und ich gehe immer zwischen ihr und der Person.
    Aber zu unserer Haustür wüft zb ein zwei Meter langer weg mit Mauer und Hecke, da müssen wir durch und wenn uns da jemand entgegen kommt ist was los.
    Sie bellt wenn ich heimkomme vor Freude, das ist so der einzigste Moment wo ich mir denke das sie mich mag.
    Naja eigentlich stimmt das mit der Leine ja, aber so kann man ja quasi nie Ball spielen oder sie mal richtig auspowern.
    ich dachte schon an eine Hundepfeife, geht das besser als abrufen? Und wie baue ich das auf?
    Naja... Sie muss ja nicht immer perfekt hören aber wenn ich mit ihr ohne Ablenkung an der Straße stehe und zehn mal sitz sagen muss und sie erst reagiert wenn ich sie im barschen Ton anfahre nervt das sehr. Und es wäre ja auch für sie toller wenn sie einfach auf ruhige Befehle hört.
    Wie verhalte ich mich den wenn ich laut werden musste und sie dann reagiert? Lobe ich dann trotzdem? Auch wenn sie das ganze davor im ruhigen Ton nicht gemacht hat?
    Also wir laufen normal, gehen Joggen, spielen Ball und mit dem Futterdummy.
    Fährtenarbeit haben wir auch versucht aber auch das kapiert sie nicht oder hat einfach keine Lust drauf.
    Klar weiß ich das ich nicht laut werden sollte. Aber ich bin einfach fertig.
    Die ersten fünf MOnate haben wir es mit Geduld und ruhigen Worten versucht, geholfen und gebracht hat es nichts.
    Nun habe ich die Abmahnung vom Vermieter und ja... Ich bin immer angespannter.
    Wie gesagt, wir haben die Wasserspritze und Rappeldose durch nachdem wir es lange mit ruhigem auf den Platz schicken und ermahnen versucht haben. Aber nichts hilft.
    Sie wird einfach nicht leiser.
    Ein kurzes Wuff wäre ja ok aber sie "schreit" sich gerade zu in Rage und macht das ganze Haus wahnsinnig :(

• Zitat

Wie verhalte ich mich den wenn ich laut werden musste und sie dann reagiert? Lobe ich dann trotzdem? Auch wenn sie das ganze davor im ruhigen Ton nicht gemacht hat?

Die Hunde hören sehr viel besser, als wir! Warum musst Du laut werden?
    Und wenn Du leise bleibst, stellt sich diese Frage gar nicht erst!
    Wie schon gesagt, wenn Du auch laut bist, denkt sie, das gehört zur "normalen" Kommunikation in Eurer Familie.
    Warum soll sie dann leise sein?

• Zitat

Die Hunde hören sehr viel besser, als wir! Warum musst Du laut werden?
    Und wenn Du leise bleibst, stellt sich diese Frage gar nicht erst!
    Wie schon gesagt, wenn Du auch laut bist, denkt sie, das gehört zur "normalen" Kommunikation in Eurer Familie.
    Warum soll sie dann leise sein?

Das haben wir die ersten Monate ja leise gemacht und ich will ja auch nicht laut werden.
    Aber auch im leisen ruhigen Ton hört sie nicht und ich kann nicht mehr.
    Ich hab mega Stress mit den Nachbarn und vermietern.
    Sag mir doch bitte was ich tun soll anstelle von laut werden wenn leise sprechen auch nicht hilft.

• Zitat

Ich meine das jetzt nicht als Scherz aber an den Ohren hat sie nichts, ich meine ob sie vielleicht wirklich schlecht hört oder sieht?

Ne, sie schaut mich ja direkt an sobald ich sie anspreche macht nur einfach nichts :)

• Zitat

Ich meine das jetzt nicht als Scherz aber an den Ohren hat sie nichts, ich meine ob sie vielleicht wirklich schlecht hört oder sieht?

Daran habe ich laut deiner Schilderung auch gedacht. Vor allem bei so einer zweifelhaften Herkunft. Gerade, dass sie dich anknurrt, bis sie dich näher/besser sieht, spricht dafür. Habt ihr sie mal durchchecken lassen? Hat sie sonst Anwandlungen wie Ticks, also gegen die Wand starren, sich manisch kratzen, sowas?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!