Nervosität beim Clickern

  • Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Und zwar clickere ich häufig mit Lotte und Tricks beizubringen zu üben etc.
    Das klappt auch alles super.
    Das Problem liegt darin: Ich möchte ihr manchmal besondere Leckerchen geben, als extra Anreiz. Leider dreht sie dann total durch. Also, sobald sie merkt, dass ich etwas besonderes habe, z.B. Käse und Saitenwürstchen wird sie so aufgedreht und nervös, sie liefert ohne Kommando alle Tricks auf einmal ab und fiept und alles.


    Sollte ich jetzt komplett auf besondere Leckerchen verzichten? Eigentlich dachte ich, dass sollte man manchmal machen, um neue Anreize zu setzen bzw. besonders Gutes eben auch besonders gut zu belohnen.

  • Bei meiner Maja ist das ähnlich. Sie bekommt beim Clickern ausschließlich langweiliges Trockenfutter als Leckerli. Sie dreht generell beim Clickern schnell hoch, so dass ich immer nur kurze Einheiten mit hoher Clickfrequenz machen kann; wenn ich dann noch Superleckerlis nehmen würde, könnte sie sich gar nicht mehr konzentrieren.


    Ich mach es so, dass es für besonders gute Leistung einen Doppelclick gibt, der eine ganze Handvoll Leckerlis oder vier bis fünf Stück hintereinander ankündigt, bzw. ein schönes Spiel, bei dem sie etwas Dampf ablassen kann.

  • Lass die Superleckerchen weg :) die meisten Hunde haben ja auch einfach Spaß am tricksen selbst, auch ohne supermegabelohnung.


    Bei Shira muss ich auch aufpassen. Bei Fleischwurst und ähnlich tollen Sachen wird sie auch hibbelig, spult alles ab oder hypnotisiert mich irgendwann nurnoch und macht NIX mehr.
    Ich nehm auch Trockenfutter und werf ein paar wenige Brocken Fleischwurst mit in die Dose, so bekommt sie nach dem zufallsprinzip mal das, mal das. Das hilft ein bisschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!