Hund fällt passanten an

• Hey eure Hilfe ist dringend angesagt :help:

Nelly ist total agil .. rennt zu jedem Hund .. und wenn diese an der Leine sind kläfft sie total .
    Außerdem rennt sie auch shconmal Fahrrädern und kläfft wie blöööde.
    Das hat sich aber zum Glück gebessert .
    Womit ich aber das größte Problem habe ist dass sie zu ganz stinknormalen Passanten hinrennt .. schnüffelt .. und hochspringt . Außerdem und ich vermute mal dass ist bei den PAssanten die eh schon Angst vor Hunden haben kläfft sie die wie blöde an . Das kommt dann leicht so rüber als wäre sie aggressiv und würde beißen . Aber sie hat wirklich noch nie gebissen und ich würde mein Hand dafür ins Feuer legen dass sie auch nicht beißt ! Sie hat halt einfach nur eine große Klappe

Trotzdem ist das nicht so schön wenn sie einfach zu jedem Passanten rennt und die anspringt oder eben ankläfft . Die sollten ihr eigentlich total egal sein!!

Deshalb würde ich gerne von euch wissen ob ihr auch solche PRoblem hattet und wie ihr die gelöst habt !?!

• Das ist ein wirklich freches Verhalten, welches Nelly da an den Tag legt - Dir und anderen gegenüber!
    Nun, durch Management wäre es lösbar und Du bist die zentrale Person - Du musst es ihr beibringen.

Wie ist der Grundgehorsam, Rasse, Alter und die Auslastung von Nelly?

LG
    Summse

• Wie wärs mit einer Leine? Dann kann auch dein Hund niemand blöd anmachen.

Dass ein Hund nie beißen wird, dafür würde ich nie die Hand ins Feuer legen!!! Jeder Hund kann beißen, und wenn es nur deshalb ist, weil ihn gerade eine Biene sticht.

Gib deinem Hund einen Befehl, den er machen soll, wenn die kritische Situation kommt. Sitz, Platz, Fuß... ein nein alleine wird nicht helfen. Sag deinem Hund, was du von ihm willst und übe das. Belohnt wird mit Ball oder Leckerchen. Aber gib nicht auf, es kann lange dauern.

• schließe mich den fragen von summse an - wie alt ist dein hund und wie ist der grundgehorsam?
    und außerdem: springt sie dich auch an? bist du mit ihr immer ohne leine unterwegs? (hört sich für mich so an)
    und das dein hund nicht beißen würde kannst du nie zu 100% sagen, auch wenn du ihn schon viele jahre kennst

• Hallo,

wir hatten das Problem auch, dass Chicco zu jedem Passanten will. Ich muss dazu sagen, bei ihm ist es die Unsicherheit. Er kam als Fundhund ins TH und wir wissen leider nicht, was er schon alles erlebt hat.

Ich lenke Chicco, sobald ich Passanten sehe, mit einem Leckerli ab und lasse ihn dann Sitz machen. Mittlerweile klappt es manchmal so gut, dass er nicht zu den Passanten hinschaut. Aber ich kann Dir sagen, wir haben dafür sehr viel Training, Zeit und Geduld gebraucht :freude: . Natürlich gibt es auch Rückfälle, wenn z. B. Passanten an uns vorbeigehen und anfangen, mit Chicco zu sprechen. Da reagiert er natürlich steht auf und fängt an zu kläffen, aber das ist eher die Seltenheit. Wie gesagt, viel Zeit, Training und Geduld haben uns sehr geholfen. Und um nicht zu vergessen, das Training in der Hundeschule.

Gehst Du mit Nelly in eine Hundeschule? Würde ich euch empfehlen, wie gesagt, ohne Hundeschule wären wir mit Chicco in der doch eigentlich so kurzen Zeit, die er bei uns ist, nicht so weit gekommen, wie er jetzt ist :freude: !

Achso, verstehe ich das richtig, dass Du Deinen Hund von der Leine hast, wenn Passanten kommen? Wie alt ist Dein Hund?

Ich muss Biber recht geben, ich würde für meinen Hund nicht die Hand ins Feuer legen, dass er nicht beißt! Er hat es bisher noch nicht gemacht, aber d. h. nicht, dass es nicht vielleicht doch irgendwann eine Situation gibt, in der er zubeißt.

Liebe Grüße und viel Erfolg Brinchen

• Ich würde Sie auch erstmal an die Leine machen, damit sie schon mal keine Passanten anspringen kann, weil sie eben gar nicht hin kann. Es mögen nun mal nicht leider alle Leute Hunde und nicht das da mal jemand negativ reagiert und ihr einen Tritt oder so verpasst...vor allem wenn sie dabei auch noch kläfft könnten doch auch einige Leute Angst vor ihr haben.
    Ich hab hier auch mal öfters eine Labradorhündin getroffen, die hat auch jeden angesprungen – vor Freude. Aber nicht jeder war erfreut darüber....

• Ich würde dir auch dringend eine Leine empfehlen, und zwar nicht nur wenn Passanten in der Nähe sind, sondern generrell. Ich glaube, dein Hund muß erst mal lernen, bei Begegnungen bei dir zu bleiben und sich ruhig zu verhalten. Das geht nur mit gaaanz viel üben und konsequent an der Leine, nicht nur 4 Wochen.
    L. G. Danamaus

• Hallo ersteinmal danke für eure Antworten und ich versuche jez mal einige eurer Fragen zu beantworten !!
    Nelly kommt auch aus dem Tierheim und war früher ein Streuner auf Kreta ! Wir haben sie jetzt 8 Monate und sie ist 1 und 3/4 Jahre alt .
    Als wir sie 3 Monate lang hatten , waren wir mit ihr in der Hundeschule und bei der abschlussprüfung hat sie den ersten :freude: Platz gemacht !
    Sie lernt auch eigentlich total schnell und das mit den passanten hatten wir auch schonmal raus da bellte sie nur noch wenn sie total unausgelastet war . Das ist an Tagen wenn wir es mal nich geschafft haben 2 Stunden zu gehen . Aber eigentlich ist sie immer 2 Stunden draussen min .

So ich glaube ich habe mich in meiner Meldung etwas schlecht ausgedrückt . Es ist so dass wir sie nur auf Feldern freilassen . Auf Wegen haben wir sie an der Leine und da bellt sie halt die Passanten an . Wenn wir auf Feldern sind und sie die Passanten auf den Wegen sieht sind diese Nelly normalerweise egal . Aber 5mal ( in 4 Wochen ) ist sie doch dahin gerannt . Und das sind 5 mal zuviel .
    Außerdem möchte ich das ja auch auf den Wegen wegkriegen sodass ich sie da auch irgendwann mal frei laufen lassen kann .

So ich hoffe ich habe das meiste beantworten können und ich wäre euch sehr dankbar über weitere Vorschläge

• dann musst du versuchen ihre aufmerksamkeit zu bekommen wenn euch passanten entgegenkommen. nimm ein superleckerlie mit (z.B. wiener würstchen), ihr lieblingsspielzeug oder lass sie sich absetzen oder ablegen und lenk sie dann ab. oder hast du das alles schon probiert?

• Ich würde an deiner Stelle (nochmal?) verstärkt das Abrufen unter Ablenkung üben. Z.B. an der Schleppleine. Such mal hier im Forum, da gibt´s schon jede Menge Tipps zum Schleppleinen-Training.

Und solange sie Passanten "anfällt" hat sie unangeleint nix auf Wegen zu suchen. Denk nur mal an den GAU, der da passieren könnte: Hund springt Mensch an, Mensch stürzt unglücklich, bricht sich wer-weiß-was,... und DU musst dafür (finanziell) gradestehen. Nicht so toll, oder?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!