Scooter fahren

• Also 20 km/h im Schnitt scheitern hier schon alleine an mir :hust:, auf 20 km/h und mehr kommen wir zeitweise durchaus, meist am Anfang und ich wundere mich bei den einen Feldweg dann meist schon, wieso das Radeln so leicht geht und ich so flott bin, um dann auf dem Rückweg festzustellen, dass ich da Rückenwind hatte :lol:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Scooter fahren* Dort wird jeder fündig!

• Lolo deine Hunde sind kleiner, die müssen eh keine 20 im Schnitt laufen. :D Ich glaub bei Ausdauerprüfung so einen 10er Schnitt. Und den schaffst du bestimmt. ;-)

Und Wind dreht immer. Das weiß man doch. :hust: Sprich auf dem Hinweg kommt er auch von vorne (bestimmt :lol: ) aber da bist du noch frisch und munter. Mit der Zeit merkst ihn auch auf dem Rückweg nicht mehr. =)

• Zitat

Lolo deine Hunde sind kleiner, die müssen eh keine 20 im Schnitt laufen. :D Ich glaub bei Ausdauerprüfung so einen 10er Schnitt. Und den schaffst du bestimmt. ;-)

Und Wind dreht immer. Das weiß man doch. :hust: Sprich auf dem Hinweg kommt er auch von vorne (bestimmt :lol: ) aber da bist du noch frisch und munter. Mit der Zeit merkst ihn auch auf dem Rückweg nicht mehr.

Ja, nen 10er Schnitt schaffe ich auch, das schaffe ich auch auf dem Roller problemlos, aber eine Ausdauerprüfung ist bei uns sowieso nicht geplant, nur ist mir das die letzte Zeit aufgefallen, wie lahm ich hier mit dem Fahrrad bin, kaum schneller als mit dem Roller bei meinem Freund, ich schiebe es auf die Steigungen hier :lol:

Die Theorie ist gut, nur leider konnte ich die durch Beobachten von meinen Haaren, Gras, Bäumen und Co. noch nicht bestätigen.

• Haare, Bäume, Gräser- alles Sinnestäuschungen. :D

Steigungen ziehen unheimlich am Tempo. Auch je nach Rad. Ich hatte als ich im Mittelgebirge gewohnt habe, nur ein Rad mit defekter Nabenschaltung. Naja das so aus- Berg hoch schieben, Berg runter grinsend drauf sitzen und sich freuen. Und hoffen rechtzeitig vor der Straße zum Stehen zu kommen, weil Bremsen waren samt Rücktritt auch defekt. :lol:

Ne im Ernst- du siehst doch ob deine Schnuffis gut mitkommen oder eventuell sogar bisschen flotter könnten. Wenn du auch bisschen flotter magst, baut ihr immer wieder Tempostücken ein- am besten wenn Wind von hinten kommt- und steigert die Anzahl der Tempostücken nach und nach. So wirst du mit der Zeit schneller und die Hunde auch. Wenn du sagst, so wie es ist, ist perfekt, dann ist es auch gut. ;-)

• Die "Ausdauerprüfung" ist ne Richtlinie. Ob Mensch/Hund nun mehr oder weniger schafft ist doch wurscht.
      Und die Ausdauer"Prüfung" ist ja das ZIEL :D und nicht der Anfang

Ich meine, dass man natürlich das Training aufbaut und erweitert. Das grosse Ziel ist individuell. Wer Rennen fahren möchte und in den oberen Leistungsbereich des Machbaren gehen möchte beim Hund (und evt. sich selbst), muss natürlich etwas präziser das Training aufbauen, weil es auch ein Zeitfaktor ist.

Alle anderen sind "Freizeitsportler"..
      Aber dennoch muss klar sein, dass Ausdauer nicht Dienstag traininert wird und Mittwoch gehts in dei Berge :D

Und dass wir unseren Hunden nicht schaden wollen.

Ich kann ja nur von mir reden. Ich finde den Roller praktisch. Ich kann ihn halt jelativ unproblematisch mitnehmen, wenn ich mit 3 Hunden spazierengehe. Das ist mit Rad (schieben, weil ich nicht an der Strasse mit 3 Hunden fahren kann) viel schwieriger.
      Zumal ist es mit 3 Hunden am Rad für mich gefährlicher. Ich kann nur mit 2en fahren. D

So kam ich auf den Roller. Wär ich hochgradig sportlich würde ich Inliner fahren :D

Ich nutze einfach den Roller als Spass-Sport-Gerät...ganz simpel...(meist ohne Hase :lol: , wegen akutem HASENMANGEL, bzw Zeitmangel des Hasens)

• Inliner und drei Hunde wäre vermutlich eher hochgradig lebensmüde. :D

Ich glaub ich wurde falsch verstanden. :ops: Ich meinte nicht, dass man mit einem Hund der ziehen soll Ausdauerprüfung absolvieren muss. Ich hatte mich damit auf Lolos Frage bezogen, wo es Trainingspläne gibt und meinte, das diese Prüfung mit den entsprechenden Geschwindigkeiten und Streckenlangen nach Hundegroße doch realistischer wäre für den normalen Haushund als eine pauschale Strecke x in Geschwindigkeit y Aussage. Ob Mann oder Frau dann wirklich die komplette Strecke am Ende fährt oder irgendwie feststellt "oh unsere 7km Hausstrecke reicht uns zum Glücklichsein" , das ist doch jedem selbst überlassen. ;-)

• Zitat

Queeny, so wie ich es raus gelesen habe, ist dein Hase nicht immer motiviert bzw. hat Zeit. ;-) Ich hab es anfangs so gehandhabt, dass wenn es machbar war, Hase mitkam- das waren die "ey das ist tooootal toll Tage" und in den anderen Trainings haben wir uns Schritt für Schritt allein voran getastet. Und wenn es Trab war, wars Trab. Nur rumbummeln und schnüffeln etc war untersagt. An den Hasentagen wird dann vermutlich eh mehr galöppelt. Auch heute noch absolvieren wir von Zeit zu Zeit Hasentage. Hase motiviert immer sehr. :D

Konnte man das mit dem Hasen so deutlich rauslesen ? :ops:
      Ja, Männe stöhnt schon, wenn er nur mal das Gassi übernehmen soll :gott: aber da ein Hund SEIN Hund ist, muss er schon ab und an ran :D
      Dann werde ich das so halten, wie Du geschrieben hast, und die Hasentage werden die Besonderen - danke !
      Leider darf ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr joggen, sonst hätte ich das zum Aufbau der Grundkondition genutzt.

• So, ich stell mal ein paar dumme Fragen. ;) Ich überlege nämlich schon seit geraumer Zeit, ob ich es nicht irgendwie bewerkstelligen kann, dass Hund vorm Roller/Trike/what ever läuft.

Zum Hund: Belgischer Schäfer, zwei Jahre, fit wie ein Turnschuh, strotzend vor Energie, viiiiel Freude an Bewegung - da mache ich mir absolut keine Sorgen, dass sie streikt. Die würde die Arbeit lieben!

Größtes Problem: Wo fahrt ihr? :???: Hier ist absolut nix, wo ich sagen würde: Super Strecke!
      Ich habe noch kein Auto - das ändert sich hoffentlich im Sommer - und wüsste einfach nicht, wie ich den Scooter + Hund zu einem geeigneten Platz kriege. Auf Straßen und öffentlichen Plätzen wird man ja nicht fahren können, Schieben + Hund halten stelle ich mir auch nicht einfach vor. Das nächste, wo man vielleicht fahren könnte, wäre ein Feld/Wiese, 15 Minuten Fußweg entfernt... sonst sind hier nur sehr überfüllte Radwege/Feldwege. Mir hat dann Jemand gesagt, mit einem Trike könnte ich mit Zugbügel fahren und hätte so quasi in der Hand, wohin der Hund läuft und könnte ihn damit auch an geeignete Plätze führen, weil Hund mit Trike fest verbunden und das würde auch auf wenig befahrenen Straßen funktionieren - wie sieht das in der Praxis aus? :???:

2. Problem: Madame ist nicht verträglich mit anderen Hunden. Wie macht ihr das, wenn euch ein anderer Hund begegnet? Madame läuft zwar dran vorbei (auch am Rad), aber ich stelle es mir schwer vor, so gar keine Einwirkung mehr auf den Hund zu haben. Und wie oft rauscht ein anderer Hund in eure Hunde rein, weil der Tutnix-Halter euch nicht gesehen hat?

Problem 3: Wenn Problem 1 und Problem 2 dazu führen sollten, dass ich nur mit Auto wegkomme - nach was für Automodellen sollte ich schauen? Oder passt so ein Roller "überall" rein? |)

• Problem 1: Bei uns ist der Wald 10 Minuten Gehzeit entfernt. Da laufe ich hin und los geht's ;) also 15 Minuten Gehzeit finde ich eigentlich super, du kannst ja eh keinen Kaltstart hinlegen, du musst den Hund ja auch aufwärmen! Auf Asphalt sollte man den Hund dauerhaft nicht ziehen lassen. Eher 'weichere' Wege.

Problem 2: also ich fahre ja eh mit Hase oder bin Hase. Bei uns bleibt der Hase dann stehen, hält fest und dann geht's weiter. Manche kommen aber sogar so vorbei ;). Ansonsten hast du ja Bremsen. Also Bremsen ziehen, Seil nehmen und sich zum Hund vorarbeiten (sollte er ausflippen). Andere Hunde rauschen bei uns so gut wie nie rein, wenn man sieht, dass der Hund arbeitet nehmen hier sogar die meisten 'tut nix' Halter ihre Hunde zurück.

Problem 3: dazu kommt es meiner Meinung nach nicht, aber ich kann mir einen Roller gut auf der Rückbank (auf einer Decke) vorstellen. Bissl stopfen und ich finde das müsste gehen :D

By the way- Trike für einen Hund finde ich zu schwer- vor allem bei einem Hund dieser Gewichtsklasse. Da würde für mich nur ein Roller in Frage kommen.

Immerhin fahren eure Hasen immer als Hase :D bei mir wurde in den letzten Jahren festgestellt, dass ich am besten als Hase tauge und Aimee das am meisten Freude macht- tsja jetzt fahren meistens meine eigentlich Hasen fröhlich Roller und ich darf mich auf dem Fahrrad abstrampeln :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!