Haben Eure Hunde Start Rituale?

  • Hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber ich meine nicht die von Euch trainierte Verhaltenskette, die abläuft direkt bevor es losgeht. Vielmehr so als wenn Ihr euch die Schuhe zubindet bevor ihr das haus verlasst.
    Meine Hündin fängt an, wenn ich meine Sachen zusammensuche den herab- und heraufschauenden Hund zu machen und geht sich anschließend an allen möglichen Stuhl-, Tischbeinen Beziehungsweise den Heizkörpern die Oberschenkelmuskulatur zu massieren, indem sie sich darandrückend vorbeigeht. Gleiches macht sie auch außerhalb der Wohnung an allem was sich anbietet, bis Sie angezogen wird.
    Mir ist das heute erst aufgefallen, weil der Eßzimmertisch anfing zu wandern, nachdem Sie auf Zehenspitzen Versuchte sich das Becken in höhe Rutenansatz ebenso zu massieren.

  • Meine Nuca hat nur ein End-Ritual. Sobald wir vom gassi gehen heim kommen und das Geschirr ausgezogen ist, fliegt sie kopfüber in das Körbchen im Büro und tickt da drin total aus :ugly:

  • Meine Kleine fängt an ihr Halsband zu suchen und die Große versucht ständig durch die Beine durch zu laufen oder schleckt einen das Gesicht ab wenn man dabei sit die Schuhe anzuziehen...

  • Zitat

    Meine Nuca hat nur ein End-Ritual. Sobald wir vom gassi gehen heim kommen und das Geschirr ausgezogen ist, fliegt sie kopfüber in das Körbchen im Büro und tickt da drin total aus :ugly:



    Etti macht es ähnlich :) Nach jedem Essen oder Spaziergang geht sie erstmal in ihr Körbchen zum "breakdancen", wie mein Freund es getauft hat^^ Sie wälzt sich und schmeißt sich durch die Gegend... :ugly: Ist aber sehr süß und es sieht aus, als würde es Spaß bringen :)

  • Jerry fängt an zu winseln und rumzuheulen wenn ich mich anziehe, zudem läuft er hektisch im Weg herum und schmeißt mit Vorliebe noch irgendwas um :roll:
    Und wenn wir zurückkommen und es war nass draussen wird erstmal das Körbchen/der Teppich umgegraben, wenn ich das nicht unterbinden würde :D

  • Wenn wir vom Gassi reinkommen, zieh ich beide aus und sie springen ausm Geschirr/Halsi und flitzen kurz 2 Runden in der Wohnung.
    :D


    von unterwegs..

  • Meine legen sich flach auf den Boden, ganz entspannt, als wären sie kurz vor'm Tiefschlaf und nichts, rein gar nichts kann sie zu irgendwas bewegen. Kein Geräusch, kein Spielzeug, kein Leckerchen, sie reagieren nicht einmal, wenn sie jemand ruft (ich bin eine Ausnahme, bei mir reagieren sie, würden aber langsam gehen und nicht rennen wie sonst). Das Halsband kann ich wie durch eine Perle unter ihrem Hals durchfädeln. Die wirken, als wären sie entweder totmüde oder der Spaziergang langweilig. Das kann nicht stimmen, denn da gibt's nicht nur Spaß, sondern jede Menge Abwechslung und Beschäftigung und die Bestätigung kommt, sobald ich zur Türklinke greife, dann stehen senkrecht und schauen mich mit treuen Augen erwartungsvoll an.

  • Ich habe Diabetes und mein Hund weiß, dass ich vor jedem Gassigang in der Küche erstmal meinen Blutzucker messe. Also, egal wann, wenn ich in der Küche stehe und mein Hund das Geräusch vom Blutzuckermessen hört, springt er auf und denkt "Ui, jetzt gehts raus". Außer es ist schon spät, da weiß er dann irgendwie, dass wir nicht mehr raus gehen... :D Dann, wenn es WIRKLICH raus geht, er, sitzend neben der Küchenzeile, verfolgt er meine Bewegungen, weil, bevor wir rausgehen, packe ich immer noch ein paar Leckerli ein und hole diese aus der "Schatzkammer" (eine Schublade, wo allllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll seine Dinge drinnen sind). Dann setzt er sich schon erwartungsvoll an die Tür. Wartet brav, bis ich mich angezogen habe. Wenn ich mit dem Halsband klimpere, setzt er sich brav vor mich und wartet, bis ich ihm dieses angelegt habe. Dann weiß er, er muss vor der geschlossenen Tür absitzen, ich nehm die Klinke in die Hand, mach die Tür auf und gehe ein oder zwei Schritte voraus. Erst dann erfolgt ein "Komm" von mir und er stürmt raus in den Flur....... das ist unser Ritual. Hach, einfach schön :-)

  • Hallo,


    meiner kennt die "normalen" Zeiten sehr genau! Bevor wir rausgehen tragen wir alles zusammen. Er bringt mir erst den einen Schuh, dann den anderen. Anschließend sein Halsband, dann die Leine. Wenn wir in der Diele Licht machen mussten macht er es aus ...und dann gehts los - wirklich knuffig.
    Ich bin wirklich froh, dass offensichtlich mehrere hier das Erlebnis haben, dass der Hund sich in das Körbchen schmeißt und erstmal "die Sau rauslässt". Meiner ist ziemlich groß. Er macht also für einige Sekunden richtig Alarm und wälzt sich wie blöde. Meine Schwägerin hat Angst vor Hunden - toleriert unseren aber wirklich sehr gut. Ich hoffe, die ist nicht mal bei uns, wenn er DAS macht ...die würde glatt flüchten :lol:


    Tschüss
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!