Zeckensaison gestartet

• Trotz Wärme und einem nicht stattgefundenen Winter noch keine Zecke. Habe wohl Glück.
    Meine Hunde werfen gerade die Unterwolle ab, die eine Hündin ist schon fast nackt ;) , das macht das Suchen leicht.
    Bei der anderen muss halt komplett durchsucht werden- das ist einfach eine besonders ausgiebige Streicheleinheit!
    Bevorzugte Stellen der verflixten Zecken sind Hals, Nacken und Bauch.

Ich packe keine Chemie auf die Hunde, hier tuts Suchen, Finden, Entfernen. Fertig.
    Ich mach mich da nicht verrückt. Zecken entfernen ist was Normales, so wie Ohren putzen oder Matsche aus dem Hund kriegen :lol:
    An Kokos hasse ich den Geruch, und Bernstein ist sicher hübsch...also lasse ich von alldem die Finger.

• Zitat

Zu den Kokosflocken....

In meinem Buch steht, dass es super zum entwurmen ist?
    Bzw vorzubeugen.

Richtig ;) und mit geraspelten Möhren zusammen noch defektiver!

Ich benutze Kokosöl, Kokosflocken nun schon seit 3,5 Jahren, das mit riesigem Erfolg!!

Mehr Info in diesem Thread vom letzten Jahr und mein Bericht/ Anleitung steht auf Seite 3!

https://www.dogforum.de/zecken…ison-2013-t143736-20.html

Es existiert auch ein Video von uns zur "Kokosierung" ... Stichwort eingeben und fündig werden. ;)

Heute fange ich mit den öligen Händen unter dem Hund an (Hals, Bauch, Innenbeine), da wo die Zecken zuerst hängen bleiben, dann kommt die gemäßigte Menge oben drauf.

Wir hatten vor zwei Wochen eine Masseninvasion in den Feldern :roll: , da wurden die Felle noch vor Einstieg ins Auto, mit dem Läusekamm abgekämmt.

LG Sabine

• Hallo, bin neu in diesem Tread und habe mich jetzt komplett hier durchgelesen. Sehr interesant was man doch immer wieder neues erfährt zum Thema Zecken.

Ich bin auch schon völlig panisch was die Biester angeht.

Ich würde auch gerne natürlich vorbeugen, ABER wir haben das Problem, das wenn eine Zecke sich festgebissen hat unsere sehr krass drauf reagiert und wir bisher wegen jeder Zecke zur TÄ mussten! Das müssen halt die wenigsten Hundebesitzer, die drehen die Zecke raus und fertig. Bei unserer schwillt die Stelle sehr krass an, so dass die Zecke in dieser Schwellung steckt und man sie selbst nicht wirklich rauskriegt ohne evtl. was abzureißen.
    Die Stellen entzünden sich meist auch eitrig und müssen behandelt werden. sie reagiert auf den Speichel der Biester. Deshalb würde ich es einfach gern vermeiden weil der Aufwand bei einer Zecke bei uns sehr groß ist und natürlich unangenehm für den Hund. :verzweifelt:

Da wir seit Ende 2013 barfen bekommt sie regelmäßig Kokosöl- u. Flocken ins Futter und hin und wieder Knobigranulat. Ob´s Erfolge bringt werde ich sehen. Angst hab ich trotzdem, und zwar richtig, da es halt bei uns so ein Drama ist. :(

• zum Glück sind wir bis jetzt noch verschont geblieben....
    Habe für die 2 das Scalibor Halsband....jetzt seit 4J. ..u. absolut null Zecken. Suche aber auch immer noch ab...bei Eddy kein Problem, da kurzhaarig. Bei Jule sieht's schon anders aus...die hat so eine dicke Unterwolle..da kann ich stundenlang suchen...ein wahres Paradies für diese Viecher..

• Das Zedan klingt nicht schlecht, habe gerade mal in Amazon nachgelesen. Da bin ich auch auf "Balistol Stichfrei" gestoßen. Bleibt nur die Frage, ob das auch für Hunde geeignet ist?! :???:

• Soo, nachdem wir dieses Frühjahr schon viele Zecken hatten, bewaffnen wir uns :hust:

Ich möchte es dieses Jahr so lange wie möglich ohne Chemie schaffen, angefangen haben wir mit einer Bernsteinkette. Joa, Zecken wurden weniger, aber noch nicht zufriedenstellend. Also Kokos dazu ins Fell. Rider findet das totaal kacke, aber gut. 100% zeckenfrei sind wir noch nicht, also haben wir die "tic-clip" gekauft. Wir hatten die im 1. Jahr als sie Welpen waren, da hat das wunderbar geholfen!
    Man darf also gespannt sein :D

Zum Thema Absuchen:

Witzigerweise haben sie nie Zecken in den Hosen, obwohl es da ja muckelig warm wäre :???: die meisten sind am Hals, Rücken und Bauch. Rider hatte einmal eine an der Schnauze, die hab ich nur durch Zufall entdeckt, als sie schon riiiiesig war, keine Ahnung warum :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!