Zeckensaison gestartet
-
-
Zitat
Du weißt doch aber schon, daß Zecken gefährliche Krankheiten übertragen können? An deiner Stelle würde ich jetzt wirklich langsam über ein Spoton nachdenken.
So viele Zecken in so kurzer Zeit, wäre mir zu krass.Ja schon, aber doch nur wenn die Zecke "zerquetscht" wird, oder?
So hab ich es damals erklärt bekommen..
Das wär für mich aber wirklich die letzte Alternative, da er seehr sensibel ist, was solche Sachen angehen.
Da bekommt er sofort Durchfall, Erbrechen etc. (und damit haben wir zZ schon zu kämpfen)
Vielleicht probier ich es auch mal mit Kokosflocken oä. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ja schon, aber doch nur wenn die Zecke "zerquetscht" wird, oder?
So hab ich es damals erklärt bekommen..
Das wär für mich aber wirklich die letzte Alternative, da er seehr sensibel ist, was solche Sachen angehen.
Da bekommt er sofort Durchfall, Erbrechen etc. (und damit haben wir zZ schon zu kämpfen)
Vielleicht probier ich es auch mal mit Kokosflocken oä.Ah, habs grad nachgelesen.. Hmm, wahrscheinlich werden wir um einen Spoton nicht herum kommen...
-
Hier gehts nun auch los mit den Zecken.
Pro Hund und Tag eine.Mein Credo weiterhin: deswegen keine Chemie auf oder in den Hund.
Gründliches Absuchen, mehrmals täglich= ausgiebige Kuscheleinheit.
Finden, Zeckenschlaufe, entfernen.
Stelle beobachten. Eventuell bei Rötungen eine Essenz, Bachblüten, darauf.In 5 Jahren hat hier noch keine Zecke auf einem der Hunde irgendwelchen Schaden verursacht.
Ohne Kokos, ohne Bernstein, ohne Spoton. Ist auch kein Risikogebiet, trotzdem in manchen Jahren viele der Mistviecher. Und dieses Jahr gehts früh los.
Ich bleibe dabei, rein mechanisches Entfernen tuts für uns. -
Zitat
Hier gehts nun auch los mit den Zecken.
Pro Hund und Tag eine.Mein Credo weiterhin: deswegen keine Chemie auf oder in den Hund.
Gründliches Absuchen, mehrmals täglich= ausgiebige Kuscheleinheit.
Finden, Zeckenschlaufe, entfernen.
Stelle beobachten. Eventuell bei Rötungen eine Essenz, Bachblüten, darauf.In 5 Jahren hat hier noch keine Zecke auf einem der Hunde irgendwelchen Schaden verursacht.
Ohne Kokos, ohne Bernstein, ohne Spoton. Ist auch kein Risikogebiet, trotzdem in manchen Jahren viele der Mistviecher. Und dieses Jahr gehts früh los.
Ich bleibe dabei, rein mechanisches Entfernen tuts für uns.Genauso tun wir es auch.. Ich möchte auch nur ungern ein Spoton verwenden, aber wenn es so weiter geht, und im Sommer dann noch schlimmer wird, dann weiß ich auch nicht weiter :/ Irgendwann einmal überseh ich eine, bei so vielen...
-
Noch mehr Kuschelrunden!!
Nein, ist klar, man kann auch mal eine kleine übersehen. Ich hab hier einen Hund, der die Unterwolle schon komplett abgeworfen hat- also leichtes Spiel für mich- und die andere Hündin findets immer noch zu kalt und plüscht vor sich hin, da ist es mühsamer.
Nun fall ich nicht gleich in Ohnmacht, wenn die Zecke offensichtlich schon einen Tag lang da hing.
Weg damit, ab dafür- ich sehe es locker. Natürlich müssen die alle raus, und wir hatten auch schon extreme Jahre, was das angeht.
Trotzdem- keine Chemie. -
-
Zitat
Noch mehr Kuschelrunden!!
Nein, ist klar, man kann auch mal eine kleine übersehen. Ich hab hier einen Hund, der die Unterwolle schon komplett abgeworfen hat- also leichtes Spiel für mich- und die andere Hündin findets immer noch zu kalt und plüscht vor sich hin, da ist es mühsamer.
Nun fall ich nicht gleich in Ohnmacht, wenn die Zecke offensichtlich schon einen Tag lang da hing.
Weg damit, ab dafür- ich sehe es locker. Natürlich müssen die alle raus, und wir hatten auch schon extreme Jahre, was das angeht.
Trotzdem- keine Chemie.Stimmt
So werden wir es auch machen.. Ich fühl mich einfach wohler, ohne dem ganzen Chemie-Zeugs..
Da liest man ja immer wieder von Nebenwirkungen die echt extrem sind :/
Ich weiß auch noch, dass er den letzten (und einzigen) Spoton letztes Jahr gar nicht vertragen hat.. -
Ich sah einfach noch nie die Notwendigkeit, ein Spoton oder sowas anzuwenden.
Wir haben Hunde. Hunde können Zecken einfangen. Die sind eklig, die erste an meinem ersten HundPanik!!
Man gewöhnt sich dran, dass es welche auf dem Hund gibt, und die Ekelschwelle steigt eh, finde ich.Das Geld, welches ich spare, investiere ich lieber in gutes Futter oder sonstwas Feines für die Hunde.
-
Gestern Zecke Nr. 2 gezogen, direkt auf der Stirn. Dabei hatte bisher niemand auf der Hundewiese welche.
Nunja, es wundert mich nicht wirklich, mein kleiner Teppichporsche muss ein großartiges Zeckentaxi abgeben.Ich habe jetzt endlich nen Vorrat an Kokosflocken besorgt, die waren seit zwei Wochen aus. Keine Ahnung, obs was bringt, aber meinem Hund schmecken sie hervorragend und schaden wirds nicht.
-
Habe heute auch die erste in diesem Jahr gefunden - zwischen den Augen..
zum kotzen. Letztes Jahr waren es grade mal wenn's hoch kommt 4 - eine davon festgebissen.
Mal schauen, wieviele es dieses Jahr werden.Notiz an mich: Montag definitiv kokosflocken kaufen....
- Handy-getippsel -
-
Soo, die Zecken werden hier immer weniger, die letzte hab ich vor ein paar Tagen von Rider gepflückt. Dafür war die schon riiesig, keine Ahnung wieso ich die erst so spät ertastet habe...
Unsere Maßnahmen:
-Kokos ins Futter, ab und an kommts ins Fell
-Bernsteinkette
-tic clipWas davon nun für die Wirkung verantwortlich ist- keine Ahnung, aber ich bin zufrieden, dafür, dass wir komplett auf Chemie verzichten und es hier seeeehr viele Zecken gibt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!