Zeckensaison gestartet
-
-
Bei uns ist immer noch nichts an Zecken, aber seid gestern gibt es Knobi.
Ist ja auch allgemein gesund und nicht nur zum vorbeugen :)...Tapatalk Gequatsche :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kokosflocken gibts bei uns schon seit einigen Wochen wieder regelmäßig ins Futter.
Da ich bei Pia nun auch die erste Zecke abgeplückt habe, wird nun auch wieder mit Kokosöl eingeölt. Mal sehen, obs beim Gio auch wirkt, ist ja seine erste Zeckenzeit bei uns. Bei Pia hat das Öl letztes Jahr 100% geholfen
-
Seitdem ich Rocky letzte Woche mit diesem Spray eingesprüht habe, gibts auch bei uns keine Zecken mehr
-
So, heute kamen die Zeckenhalsbänder von Canina an. (Canina Petvital Bioschutzhalsband auf Kokosbasis mit Geraniol). Erster Eindruck ist relativ positiv.
Es handelt sich um ein dünnes Lederbändchen mit einem Stretchbandeinsatz, der aber leider relativ "einfach" mit dem Lederband vernietet ist. Für Hunde die ordentlich raufen, toben und ständig im Wasser planschen ist es eventuell nix.
Mal sehen wann das Ding sich verabschiedet. Zur Not könnte man das Lederband neu vernieten, ohne das Stretchband.
Der Geruch ist nicht so unangenehm wie befürchtet, riecht relativ stark, aber nicht unangenehm oder aufdringlich. Riecht eben nach Kräuterzeuch und schwach kann man den Kokosgeruch heraus riechen.
Die Hunde sagen gar nix dazu, die verhalten sich völlig normal.
Das Halsband wäre nachpräparierbar, jedoch denke ich, dass man lieber `n neues Halsband kauft, dann. Der Preis der Nachpräparierung und der des Halsbandes nehmen sich nicht sooo viel. Allerdings kann es natürlich sein, dass es sich lohnt, denn in der Flasche soll für 5-7 Nachbehandlungen reichen, nach Angaben des Herstellers.Auf die Wirkung bin ich gespannt. Da ich allerdings noch zusätzlich Kokosflocken füttere und ab und zu Kokosöl ins Fell schmiere, ist das Urteil über die Wirkung des Halsbandes wohl nicht ganz objektiv.
-
Bisher habe ich eine einzige Zecke entfernen müssen. Ich verlasse mich aber nicht darauf und kann mich gerade nicht entscheiden was ich machen soll. Eigentlich war ich vom Scalibor-Halsband immer begeistert, aber letztes Jahr hat die Wirkung doch sehr schnell nachgelassen.
Ob ich es doch nochmal mit Kokos versuche?
-
-
Zitat
So, heute kamen die Zeckenhalsbänder von Canina an. (Canina Petvital Bioschutzhalsband auf Kokosbasis mit Geraniol). Erster Eindruck ist relativ positiv.
Es handelt sich um ein dünnes Lederbändchen mit einem Stretchbandeinsatz, der aber leider relativ "einfach" mit dem Lederband vernietet ist. Für Hunde die ordentlich raufen, toben und ständig im Wasser planschen ist es eventuell nix.
Mal sehen wann das Ding sich verabschiedet. Zur Not könnte man das Lederband neu vernieten, ohne das Stretchband.
Der Geruch ist nicht so unangenehm wie befürchtet, riecht relativ stark, aber nicht unangenehm oder aufdringlich. Riecht eben nach Kräuterzeuch und schwach kann man den Kokosgeruch heraus riechen.
Die Hunde sagen gar nix dazu, die verhalten sich völlig normal.
Das Halsband wäre nachpräparierbar, jedoch denke ich, dass man lieber `n neues Halsband kauft, dann. Der Preis der Nachpräparierung und der des Halsbandes nehmen sich nicht sooo viel. Allerdings kann es natürlich sein, dass es sich lohnt, denn in der Flasche soll für 5-7 Nachbehandlungen reichen, nach Angaben des Herstellers.Auf die Wirkung bin ich gespannt. Da ich allerdings noch zusätzlich Kokosflocken füttere und ab und zu Kokosöl ins Fell schmiere, ist das Urteil über die Wirkung des Halsbandes wohl nicht ganz objektiv.
Das Halsband klingt sehr interessant! Bitte berichte regelmäßig ob ihr zeckenfrei bleibt :-)
Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
-
Das werd ich!
-
hallo,
was ich nicht verstehe
all diese Halsbänder musst doch Tag und Nacht dem Hund am Hals hängen lassen, dass die wirken
( wenn sie es denn tun )der Hund hat also ständig sein Halsband um, richtig ?
Grüße
und das Kokosöl, also bitte
mein Hund ist ein Hund und keine Palme -
Zitat
hallo,
was ich nicht verstehe
all diese Halsbänder musst doch Tag und Nacht dem Hund am Hals hängen lassen, dass die wirken
( wenn sie es denn tun )der Hund hat also ständig sein Halsband um, richtig ?
Grüße
und das Kokosöl, also bitte
mein Hund ist ein Hund und keine PalmeJa, sie tragen das Halsband dann Tag und Nacht. Es stört den Hund aber nicht wirklich (sofern er nicht auf die Inhalts- und Wirkstoffe reagiert, allergisch z.B.), da es ziemlich dünn und leicht ist, .
Und Kokos, mein Gott, wenn es denn funktioniert?! Und es kann funktionieren! Wirkung ist auf jeden Fall vorhanden. Außerdem, finde ich nicht, dass die Kokos-Alternative unbedingt eine Glaubensfrage ist, wie von Einigen behauptet.
-
Das Kokosöl ist defintiv keine Glaubensfrage - wenn ausreichend Laurinsäure drin ist. Mit Palmin erreicht man natürlich nichts
Decansäure hat den gleichen Effekt wie Laurinsäure und beide Kann man als Zeckenmittel kaufen - z.B: auch von Canina.
Allerdings hilft es nicht bei allen Hunden gleich stark.
Das Caninaöl hilft z.B. sehr gut - wenn ich meinen Hund immer wieder damit imprägniere. Leider wird ihr langes Fell davon fettig und klebrig und das ist einfach nicht praktikabel. Der Geruch ist nciht toll - so leicht nach Plastik - aber auszuhalten. Auf nem kurzhaarigen Hund müsste das eigentlich gut funktionieren. Aber man muss es eben ein Mal die Woche oder sogar öfter erneuern.Hier gab's mal wieder ne Zecke, allerdings habe ich auch vergessen, das Mittel neu aufzutragen. (Mein Hund mieft und ich wollte ihn vorher erst mal wieder duschen. Nur komme ich irgendwie nicht dazu.) Und sie ist ordentlcih durch wildes Gestrüpp getobt - also en echtes Zeckenparadies. Ich hatte eigentlcih mit mehr Plagegeistern gerechnet.
Ich benutze im Moment Organic Vet Spoton mit 16% Margosöl. Der Geruch ist in den ersten paar Tagen unerträglich stark (riecht irgendwie nach Kloreiniger, zitronig aber nicht wirklich angenehm) und mein Hund tut mir damit ein bisschen leid. Aber es scheint zu helfen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!