Zeckensaison gestartet

• Im Wetterbericht habe ich neulich mal die Bemerkung "die Zecken frohlocken" gehört, angesichts der milden Winterwitterung. Wenn da nicht noch eine harte Frostperiode kommt (dagegen spricht, dass die langjährigen Wetteraufzeichnungen festgestellt haben, dass auf einen milden Janual häufig auch ein milder Februar folgt), dann gibt es eine üble Zeckensaison.

LG
    Prunus

• Nachdem ich von meinen Hunden mitte Dezember ne Menge Zecken abgepflückt habe, gab es Knoblauch ins Futter. Seitdem haben wir Ruhe.
    Kokosöl habe ich auch da, finde es aber nicht so doll zwei Hunde zu haben die immer fettig aussehen ...

• Tja, Zecken....

Das scheint ja immer von Region zu Region und von Hund zu Hund sehr unterschiedlich zu sein.
    Meine hat Anfang September das letzte Advantix bekommen und hatte seitdem und bis jetzt noch keine Zecke,
    ohne Knoblauch, Kokos oder Sonstigem.... :???:

Also eigtl. ne ziemlich lange zeckenfreie Zeit. In anderen Jahren hatte sie aber auch schonmal im Dezember/Januar eine...

Apropos Kokos, von außen den Hund einschmieren oder füttern? Und wenn füttern, wieviel bei 35 kg :hilfe:

LG, Kerstin

• So...ich hab heute das erste Mistvieh von meiner Hündin geholt.
    Baaah. Weiß eigentlich jemand, ob man ein Scalibor-Band wiederverwenden kann? Es ist nämlich so: Hab im Juni 2013 so ein Band gekauft und da meine Hündin danach so schlecht beisammen war (Erbrechen, Schlappheit etc.) hatte ich zuerst einmal das Band im Verdacht und es runter getan. Hat sich aber herausgestellt, dass es an der Scheinträchtigkeit lag. Jetzt habe ich dieses Band noch - wirkt das noch oder muss ich ein neues kaufen? Ich war nämlich echt positiv überrascht - die hatte dann keine Zecken mehr.

• Das scalibor hatten wir im ersten Jahr auch...würde ich nicht mehr benutzen. Extreme Chemiekeule, das Zeug gelangt über die Haut in den Organismus und die Organe...und verteilt sich noch fröhlich in der Wohnung auf den Textilien und...nääääh, bäh!

Wir benutzen seit 2 Jahren Kokosöl fürs Fell und die Anzahl an Zecken kann ich an einer Hand abzählen.
    ...vielleicht ist sie auch einfach nur zu eklig, dass nichtmal die Zecken an sie ran wollen :ugly:

Das Kokosöl schmiere ich mir im Sommer mit kurzen Hosen auch selbst die Beine und Arme ein. Hatte noch keine einzige Zecke trotz viel rumlümmeln im hohen Gras.

[Tapatalk-Gekritzel]

• Hmm ich habe schon ein Bio-Präparat mit Kokosöl versucht. Das war ein Griff ins Klo - hatte genau so viele Zecken wie vorher und war außerdem total fettig im Fell.

• Irgendwie scheint Kokosöl im Erfolg sehr Zwiegespalten zu sein, Bei den einen klappt es super, bei den anderen garnicht...

Was hast du denn für ein Präparat benutzt? Ich hab einfach Kokosöl im Bio-Laden gekauft, also pures Öl (ist bei Zimmertemperatur fest wie seife und wird bei Erwärmen in der Hand erst flüssig).

[Tapatalk-Gekritzel]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!