Zeckensaison gestartet
-
-
Wir haben einen Neufundländer, bei uns heißt es jeden Abend zeckenkontrolle (gepaart mit schmusen).
Leider finde ich jeden Tag durchschnittlich 2-3
Er liegt gern im kühlen Gras und hier in Bayern
ist das nicht gerade das Klügste.
Das teure spot-on hilft leider auch nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aktueller Stand heute:
Zeckenschutz bisher - nichts.
Gefundene Zecken: 0Ich sag ja...die Hyäne is so eklig, da gehn nicht mal die Zecken dran...
-
Boahhh du glückliche.
Bei uns hast sich das gesteigert und Sonntag habe ich an jedem Hund 10 Zecken gehabt und das schon mittags.
Vorher immer so um die 5 pro Tag...
Es ist dann aber so, dass ich nur noch dasitze und Hunde nach Zecken absuche, wie ein Affe
Ich habe Langhaarhunde. Ins Schlafzimmer geht schon gar nicht mehr, was ich mehr vermisse als die Hunde.
Abends auf dem Sofa läuft einem dann eine Zecke den Nacken hoch...Das Sprühzeug, was ganz gut hilft, macht einen Hund PANISCH!, das kann ich unmöglich täglich auf ihn sprühen. Der Geruch ist ekelhaft. (hilft ganz gut, hat seine Anwendungsmöglichkeit, ist aber nichst für täglich)
Am Sonntag also erstmals die lange bestellten Seresto Halsbänder an die Hunde....
Gestern bei zwei Hunden je 5 Zecken aus der Lippe, dem Augenlid und Ohr rausgezogen. Diese waren aber nicht mehr sehr lebhaft. dafür lief mir dann wieder eine riesige Zecke auf dem Sofa über das Bein. (Vorher lag dort ein Hund)
Ich wohne in Brandenburg. Es ist unfassbar Zeckenverseucht! EKELHAFT. Noch ist die Durchseuchung der Zecken mit Babesiose, Anaplasmose und Borreliose wohl gering...ich mag gar nicht dran denken, wie es wäre, wenn die alle noch krank machen.
Furchtbar.....Ich hoffe, dass meine Hunde niemals an den schlimmen Krankheiten erkranken....
Seresto macht mir auch etwas Sorge, weil es ja nun Gift ist....schwierig.....
-
Ich hab gestern je eine vom Augenlid (!!) und vom Hals gezupft, leider waren die Hunde so nervös, dass es natürlich nix geworden ist. Muss heute dringend eine Zeckenzange kaufen. Und ich hab gestern scalibor bestellt.
Bis dahin haben sie no-name schnell mitgenommene, ekelige, gepuderte stinkende Dinger draufbekommen.
Wie macht ihr das mit 2 Hunden, wenn die die Halsbänder umhaben? Unsere raufen drin garnicht mehr, aber bergen die Dinger nun echt ein Risiko oder gehen die gut auf, wenn mal was ist?
-
Unser Zeckenschutz bisher: nur Kokosflocken- u. Öl, Knobigranulat und tägliches absuchen.
Bisher 0 Zecken gefunden, und am hoffen, dass ich keine übersehen hab.
Dienstag gehts zum Hundefrisör, dann kommt der Sommerschnitt wo ich den besseren Durchblick im Fell habe als mit den längeren Haaren jetzt. -
-
Das Lavendelzeug ist ja jz drauf und bisher keine weitere Zecke. Toi Toi Toi. Meine neuen Zeckharken und Frontline sollten heute auch kommen.
-
Ich hätte auch mal ne Frage:
Minosch hat seit vergangen Samstag das Scaliborhalsband von der TA. Gerade beim aufstehen und sich kratzen ist da was aus seinem Fell gefallen. Beim näheren Betrachten, ist es wohl eine Zecke. Oder das was davon übrig ist. Der Kopf ist wohl ab. Ich habe versucht Minosch mal zu untersuchen, konnte aber nix aufälliges entdecken.Ich frag mich wo der Kopf ist? Ist der auch einfach abgefallen, oder steckt der noch IN dem Hund?
-
Habe unseren Hund auch schon fleißig mit Kokos eingeschmiert und hatte auf ihm zwar Zecken, diese sind aber oben auf dem Deckhaar rumgekrabbelt (bzw. waren es bisher "nur" 3). Runter zur "Quelle" wollen die scheinbar nicht.
Dieses Jahr sind die Viecher aber auch wieder mega klein
, da kann der Haken nichts mehr ausrichten. Habe mir letztes Jahr deswegen schon so eine Zange gekauft, weil die Zecken (welche dann doch angedockt waren) mit dem Haken nicht greifbar waren.
-
Bis jetzt haben beide Hunde keine Zecken, mit Kokoszeuch.
Hoffe das bleibt so und ich beschreie es hiermit nicht. -
Absoluter Rekord am Montag - selbst für meinen Zeckenmagneten: 27 (!) Zecken in schwarzem Fell. Jetzt ist die Chemiekeule drauf, mal schauen ob es hilft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!