Zeckensaison gestartet
-
-
Ich hab meine hier gekauft :)
http://www.natura-animale.de/index.php?cPath=10Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Unser Zeckenschutz bisher: nur Kokosflocken- u. Öl, Knobigranulat und tägliches absuchen.
Bisher 0 Zecken gefunden, und am hoffen, dass ich keine übersehen hab.
Dienstag gehts zum Hundefrisör, dann kommt der Sommerschnitt wo ich den besseren Durchblick im Fell habe als mit den längeren Haaren jetzt.Als hätte ich es mit obiger Aussage beigerufen:
Sonntag hab ich beim schmusen und kraulen die erste Zecke seitlich am Rücken entdeckt. Natürlich schön tief festgebissen das Sch***vieh. Leider war unser Otom Zeckenhaken noch nicht geliefert worden, daher mussten wir leider zur klassischen Zeckenzange greifen, was die Zecke ja quetscht und stresst und speicheln lässt. Toll.
Bevor wir das Vieh gezogen haben, hab ich mir das erstmal genau angesehen und da war rund um die Stelle im Fell schon irgendwie so ein "Geklecker" im Fell....meine Vermutung: Vielleicht hat sich meine Maus schon selbst dran rumgeknabbert und das Vieh zum platzen gebracht?! Die war nämlich irgendwie ziemlich leer und sah platt aus.
Wäre natürlich nochmal Scheiße dazu, dann hat das Vieh ja sicher gespeichelt ohne Ende wenn an ihr geknabbert wurde. Zum Zeitpunkt als ich die Zecke entdeckt hab, haben deren Beine sich noch bewegt, leider musste mein Freund dreimal ansetzten bis sie draußen war und dann hat sich nix mehr bewegt.
Hab die Zecke auch fotografiert als sie auf dem Zewa drappiert war. Aber ich hab keine ahnung ob und ich wie ich hier Bilder hochladen kann??!!!
Hab dann erstmal gegoogelt welche Art von Zecke das evtl. gewesen sein könnte. Diese fiese Auwaldzecke wars zum Glück nicht, sieht alles schwer nach "Gemeiner Holzbock" aus.Zum Glück hat sich die Bissstelle nicht entzündet, so wie bei allen anderen Zecken davor.
Gab nur ne minimale Schwellung und kurz nach dem Ziehen hat es etwas genässt mit nem mini Tröpfchen Blut.
Ist das schlimm? Die Zecke ist komplett raus, Scheren und Kopf war alles dran.
Gegen die minimale Schwellung hab ich 2 versch. homoöpathische Globuli gegeben die ich mal von unserer TÄ gegen sowas bekommen hab, damit daraus erst gar keine Beule wird.
Desinfiziert haben wir natürlich direkt nach dem ziehen auch.Meint ihr, ich mach mich zu verrückt? Bei Zecken bin ich immer panisch.....
-
Edit by Mod
-
Ich reibe meinen Hund mit Kokosöl ein und füttere ihm täglich eine Knobizehe.
Nun musste ich lernen, dass das mit dem Kokosöl nur funktioniert, wenn man wirklich den gesamten Hund reinreibt. Bis dato hatte ich mich auf Achseln, Brustkorb und Beine beschränkt. Angedockt hatte eine hinter dem Ohr ( :explode: ). Jetzt gibt's also Kokosöl all over und zusätzlich habe ich nun noch ein Bogacare Halsband angelegt. Ähnlich wie Scalibor, aber auf pflanzlicher Basis.
Ich bin gespannt, ob's das jetzt bringt. Wegen des quasi ausgefallenen Winters rechne ich mit einer regelrechten Plage dieser kleinen Mistviecher. -
Mein Problem mit Kokosöl ist: Ich habe eine Malteser-Lady und wenn ich sie bisher auch nur leicht überall mit dem Kokosöl eingerieben habe sieht sie aus wie ein Straßenhund - fettig und der Dreck vom Gassi setzt sich super ins Fell ab, dadurch sieht sie aus, als hätte sie einen Grauschleier und das Fell verfilzt und verknotet nochmal schneller als sonst. Das mit dem Öl ist für meine bisher noch nicht die Lösung
-
-
Das hört sich so an, als hättest du zu viel Öl genommen.
Ich nehme eine etwa haselnussgroße Portion, schmelze das zwischen meinen Händen und reibe anschließend den gesamten Hund (großer Ridgeback-Rüde) damit ein. Wenn man das Öl sieht, war's zu viel von der Menge her. Ich habe auch einen kurzhaarigen, hellen Hund und der tobt auch oft durch die staubigen Ecken. Bisher habe ich das Problem noch nicht. -
okay, nun bin ich verwirrt
Ich hatte ja einen halben Tag das TicClip ab und prompt viele Zecken. Nun hab ich bei Roonie aber zwei komplett vertrocknete gefunden?!
Also sie waren wirklich tot und komplett trocken, also man konnte sie ganz einfach mit den Fingern zerbröseln. Woran liegt das? -
@ ANNE26:
Ja, du machst dich verrückt :-)
Ganz ruhig. Wenn nicht mal der KOpf drin bleibt und die Stelle nicht schwillt, oder eitert, dann heilt es ganz von alleine ab, wie Stiche bei uns ja auch.
Nur wenn es infiziert ist, suppt, oder eitert, dann musst du danach schauen.
Selbst wenn ein Kopf mal drinbleibt, der schafft sich meistens vn selbst wieder raus, so wie ein Mitesser quasi.Wir wohnen in Oberschwaben im Donautal und bei uns ist Hochrisikogebiet was Zecken anbelangt. Wir "leben" hier quasi seit Jahren mit den Biestern. Ich hasse Chemie und meine Hunde sind da auch empfindlich, aber hier ist es s, dass man auf einem Teerweg läuft, der Hund am Rand im kurzen Gras schnüffelt und davon manchmal schon drei Zecken auf dem Kopf rumkrabbeln. Darum wende ich solange wie möglich nichts an, und wenn ich merke, es geht los mit der Zeckensaison, dann nehme ich pro Hund ein halbes Advantix 10-25kg und es wirkt total gut bei meinen beiden. Sie reageren nach dem auftragen empfindlich aber ein Tag danach geht es und da es hier soooo schlimm ist und die Hunde auch auf dem Sofa sind, muss ich leider Advantix nehmen...die anderen Alternativen versagen hier bei uns jedes Frühjahr, leider.
Übrigens rate ich allen Kunden, sich bei der Entfernung bei der Zecke Zeit zu lassen, warten , bis der Hund stillhält, nicht hektisch rumfummeln, sondern ganz ruhig werden und dann Geduld haben, ruhig mehrmals ansetzen, bis man das Gefühl hat, jetzt kann man sie mit einer geeigneten Pinzette schön über der Haut direkt am KOpf fassen, leicht drehen und sie ist im Ganzen raus! Also nicht drücken oder versuchen schnell weg zumachen, sondern Zeit lassen.
-
Festgebissen und vertrocknet oder hingen die knusprig im Fell herum?
-
Zitat
Das hört sich so an, als hättest du zu viel Öl genommen.
Ich nehme eine etwa haselnussgroße Portion, schmelze das zwischen meinen Händen und reibe anschließend den gesamten Hund (großer Ridgeback-Rüde) damit ein. Wenn man das Öl sieht, war's zu viel von der Menge her. Ich habe auch einen kurzhaarigen, hellen Hund und der tobt auch oft durch die staubigen Ecken. Bisher habe ich das Problem noch nicht.Meine ist ja schon eher mittellang. Bzw. heute kommt sie zum Frisör, da kommt die Mähne ab und sie wird kürzer. Da werd ichs dann mit weniger Öl versuchen. Ich hab wahrscheinlich nach dem Motto "Viel hilft viel" gehandelt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!