Zeckensaison gestartet

• Jetzt muß ich aber mal was fragen: ich hab ja erst eine einzige Zecke bei meinem Hund in dieser Saison gefunden.
    Ich finde das auffallend wenig, weil ich ich es bei meinen vorherigen Hunden auch schon anders erlebt habe.
    Ich bin mir schon fast sicher, daß ich bei diesem Hund ohne Chemie auskommen kann.

Ich würde ihr jetzt gerne Kokosflocken unters Futter mischen. Kann mir jemand sagen, wieviel ich bei einem 20 kg Hund geben muß und wie oft?

• @harry97: Sieht hier ähnlich aus. Ruby hatte noch gar keine Zecke dieses Jahr!
    Kokosflocken sind allerdings nur Vorbeugung gegen Würmer soweit ich weiß. Ruby wiegt 23kg und sie bekommt einen Esslöffel morgens ins Futter.

Aber zum Thema Zecken.. wir werden, wenn es so bleibt, auch auf Chemie verzichten und weiterhin mit dem kokosöl arbeiten... es riiiiecht ja auch so geil :D

Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk

• Schau mal, hier fragt noch jemand nach der Dosierung der Kokosflocken. Ich bin mir ganz sicher, hier gelesen zu haben, daß die Flocken gegen Zecken helfen. Wenns auch noch den Würmern an den Kragen geht, um so besser. :lol:
    Warten wir mal, vielleicht meldet sich noch ein "Kundiger".

• Kokosöl (ins Fell gerieben) hilft gegen Zecken. Die Flocken können so 'von innen' eigentlich gar nicht helfen. Die sorgen dafür ein wurmwidriges Darmklima, ist auch sehr praktisch :D

Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk

• So, jetzt hab ich was gefunden, dank Tante Google. Ich kann nur leider nicht verlinken. :headbash:
    Schau mal unter alternative Mittel gegen Zecken. Dort steht, daß man sowohl Kokosraspeln als auch Kokosöl geben kann, Kokosöl innerlich als auch äußerlich. Die in beiden enthaltene Laurinsäure schreckt Zecken ab.

Kokosraspeln gibt man mit einem Eßlöffel pro 10 Kilo Hund.

• Cool, danke, Haary97! Endlich habe ich mal eine Antwort auf die Frage wie man die Kokosflocken dosiert. :gut:
    Hab eine 5 kg Hündin und werde nun einen halben Esslöffel/tgl. nehmen.

• Ich füttere die Flocken in der Dosierung und habe heute 11 Zecken von meinem Hund und eine rausgemacht. Ich mag nicht mehr, morgen kommt Chemie drauf - hier ist es die reinste Plage. Nen Versuch war es wert mit den Flocken, aber meinem Buschhund hats nichts geholfen.

• Also, wenn ich elf Zecken an einem Tag finden würde, käm bei mir auch sofort die Chemiekeule.
    Aber mein Hund hatte erst eine einzige Zecke, wahrscheinlich ist sie nicht so anziehend für die Viecher.
    Sollten es jedoch mehr werden, bekommt sie sofort ein Spoton drauf. Ich möchte die Viecher weder in meiner Nähe, noch im Haus haben.

• Bei mir war Zecke No5 nach nur einem Spaziergang in der Pampa der Auslöser für die Chemieattacke. Und das obwohl mein Hund in Neemöl geradezu getränkt war.
    Seit heut trägt mein Hund das Seresto und ich bin nicht besonders happy, aber andauernd diese ekelhaften Teile aus meinem Hund popeln- wenn ich sie denn in dem Fell überhaupt finde- ist auch kein Zustand.
    Na ja, meist gibt es mit Zecken ja so Hochs und Tiefs. Wenn ich merke, der schlimmste Ansturm ist erst Mal vorbei, kommt es wieder eine Weile in die Dose.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!