Zeckensaison gestartet
-
-
...einen GESCHORENEN Berner
gratis zum Kokosöl gabs direkt noch nen guten Link zum Thema "Langhaarhunde halbnackt scheren -> keine gute Idee!"
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Nachdem hier ja auch schon von zermatschten Zecken berichtet wurde, die weiterkrabbelten oder die zumindest ihre Eier abgelegt haben, bin ich auch übervorsichtig.
Letztens hab ich eine wieder mal mit der Schere zerstückelt und was war ? Der Kopf ist fröhlich weiter gekrabbelt, nachdem ich den Körper abgeschnitten hab. Dann waren noch ein paar Beine ab ? Macht nix, weiterkrabbeln !
Also zerstückeln, zermatschen und anzünden, dann wegspülen...Ohje, dann gehört sich hier wohl mal mit einigen Mythen aufgeräumt.
1. Wenn das Tier scheinbar noch krabbelt (was es ganz sicher nicht bewusst tut, wenn du es grade zerquetscht hast), sind das noch aktive Nervenenden. Bestes Beispiel dafür ist der berühmte Gecko, der seinen Schwanz abwirft. Der zappelt dann auch noch minutenlang nach, aber sicher würde man nicht auf die Idee kommen, dass er deshalb gleich wieder seinem gewohnten Alltag nachgeht, oder?
2. Die Zecke hat ihre Atmenöffnungen hinter dem letzten Beinpaar - dem Kopf hilft es also relativ wenig, weiterzukrabbeln. Wenn der Körper zwischen Kopf und Hinterteil zerdrückt wurde, ist das Vieh auch nicht mehr wirklich funktionstüchtig.
3. Wie soll die Zecke wieder an jemandem andocken und sich festbeissen/Krankheiten übertragen, wenn grade ihr kompletter Hinterleib explodiert ist? Klar, die Viecher sind zäh, aber im nicht mehr lebensfähigen Zustand ist denen auch egal, ob sie noch Nahrung kriegen.
Also: Zerdrücken reicht vollkommen aus und wenn es einen ekelt, kann man sie ja im Klo runterspülen. Alles andere ist aber sinnloser Aufwand - toter als tot kriegt man auch Zecken nicht
Wichtig ist nur, dass es "klick" macht, dann ist der Körper geplatzt und das Tierchen ist erledigt.
-
Okay, das beruhigt ja schon
Bisher hatte ich das auch immer so gemacht, aber bei diesen Ekelbiestern lässt man sich gern mal Panik einredenWenn ich dann sowas sehe...näää
https://www.dogforum.de/diese-…en-t179664.html#p11134910 -
Ich habe vor einer Woche das Spot-on von Amigard aufgetragen, das scheint ganz gut zu wirken bisher. Wirkstoffe: Niembaum-Extrakt und Decan-Säure aus Kokosöl.
Wir sind seit fast drei Tagen bei meiner Schwiegermutter und noch (?) keine Zecke. Das letzte Mal habe ich nach ner halben Stunde im Garten zwei krabbelnde gefunden, dieses Mal krabbelte nur eine auf Herrchen rum...
-
Zitat
Okay, das beruhigt ja schon
Bisher hatte ich das auch immer so gemacht, aber bei diesen Ekelbiestern lässt man sich gern mal Panik einredenWenn ich dann sowas sehe...näää
https://www.dogforum.de/diese-…en-t179664.html#p11134910Das stimmt. Aber tot ist tot. Klar, das mit den Eiern... mir ist das mal bei einer dicken Stubenfliege passiert. Die krabbelte rum, ich bin draufgetreten und es waren lauter Eier drin. Klar ist das ziemlich eklig. Aber wenn man die Zecke zum platzen bringt (würde ich auch trotz Spot-on machen, denn wer weiß, ob die nur gelähmt sind), geht man selbst dann auf Nummer sicher, wenn Eier drin sind. Dann ab ins Klo und fertig :)
Ich hab heute Kokosöl bestellt und geb außerdem Schwarzkümmelölkuchen, das muss jetzt einfach helfen. Ansonsten ist weiter absuchen und ganz schnell rausmachen angesagt, falls sich doch mal eine festbeisst.
-
-
Da trotz Exspot heute bzw. gestern eine Zecke angedockt hat, schaue ich mich jetzt nach Alternativen um (Schwarzkümmelöl ist schon notiert, dauert aber bestimmt eine ganze Weile bis die Wirkung einsetzt, oder?) hab u. a. das hier gefunden http://www.pflanzotheke.de/ung…chutzspray-851_13367.html hat damit jemand Erfahrung? Normalerweise ist Kiara mit Exspot zu 100% Zeckenfrei, gestern waren wir den halben Tag in den Feldern am Reitstall unterwegs, also ein sehr Zeckenreiches Gebiet, eigentlich kann ich ja froh sein das "nur" eine Zecke zugebissen hat
(War halbvoll gesaugt, also definitiv von gestern).
-
Schwarzkümmelöl hat zu meiner Überraschung einen stolzen Preis (in meinem Fall von 43€ für 500ml), das ist mir zu krass, dafür, dass es eventuell hilft. Ich geb jetzt Schwarzkümmel-Ölkuchen (6€ für ne Packung die länger als nen Monat reicht). Ist gut fürs Immunsystem, fürs Fell, hilft gegen irritierte Haut und Parasiten.
-
Mich haben die Viecher nun auch schon zwei Mal erwischt... einmal am Kopf und heute hab ich nach dem Gassi eine am Knie entfernt... eklig!
Paco hatte auch drei. Ich werde wohl das Scalibor bestellen. :-/
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
-
Zitat
Schwarzkümmelöl hat zu meiner Überraschung einen stolzen Preis (in meinem Fall von 43€ für 500ml)
Ich hol die Öle großteils von Makana, das Schwarzkümmelöl kostet 19,90 für 1l (http://www.makana.de/pferd/fut…ere-1000-ml-dosierflasche), der Presskuchen 8,90 für 10kg
-
Zitat
Magst du dir keine zeckenzange holen, wenn die dich so ekeln? Also mit der Hand wird ich sie auch nicht anfassen wollen. Weiteres Plus für die Zange: nachdem du sie rausgedreht hast, ab ins Küchenkrepp und ein mal mit der Zange drübergerollt, dass es klickt -> Zecke hin :)
Der Vorteil, wenn man die so eigenhändig zieht, ist einfach, dass man ein besseres Gefühl für das Vieh hat und sie (finde ich) besser packen kann und außerdem muss einfach nur "machen", aber nicht so genau hingucken, das hilft! ... wobei mich diese vollgesaugte Zecke echt ... Uäääh! >.< Ekelhaft!
Ich denke, es ist vielleicht nicht ganz verkehrt, wenn ich mir so ein Teil hole. Hier schwören aber viele auf den Haken, oder? Bei was hat man denn am wenigsten "engen" Kontakt zu der Zecke und muss nicht ganz genau hingucken wo man mit dem Hilfsmittel "ansetzt"? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!