Zeckensaison gestartet
-
-
Hi,
also ich habe ja die letzten Jahre voll auf die biologische Variante gesetzt und es hat immer gut geklappt. Kokos (Flocken und Öl) sowie Bernstein haben immer gewirkt, aber dieses Jahr sind die Viecher total unmöglich. Nachdem wir nun schon einige dicke fette Zecken entfernen mußten und ich dann auch in der Wohnung noch krabbelnde Exemplare auflesen mußte habe ich mich schweren Herzens dazu entschieden zum Scalibor-Halsband zu greifen, weil ich dachte, es ist nicht ganz so nebenwirkungsreich wie die chemischen spot-ons (von denen hatte meine frühere Hündin mal nen heftigen Anfall, daher will ich diese gar nicht mehr benutzen).
Also habe ich gestern 2 x Scalibor gekauft und leider waren die 40 € für die Katz'. Ich habe die Halsbänder gestern abend umgelegt und ne halbe Stunde danach fingen beide Hunde an mit heftigstem Juckreiz zu reagieren. Die sind in der Wohnung rum wie von der Tarantel gestochen, haben sich fürchterlich im Bereich des Halsbandes gekratzt und versucht sich auf jedem Kissen und Teppich zu reiben. Also so ne Reaktion hätte ich echt nicht erwartet.
Ich habe die Halsbänder dann abgenommen und die Stellen am Hals mit nem nassen Tuch abgerieben und nach einiger Zeit sind sie dann zur Ruhe gekommen.
Jetzt liegen die Halsbänder zuhause und wir sind wieder eine Erfahrung reicherNur was mache ich jetzt? Nochmal 50 € für 2 tip-click-Anhänger ausgeben und net wissen, ob die bei meinen Hunden helfen? Mmhh find ich gerade auch net so berauschend.
Jetzt habe ich bei vertherm, wo ich immer mal wieder Kräuterzusätze für meine Wuffels bestelle, folgende biologische spot-ons gesehen - vielleicht kennt die jemand von Euch?http://www.vettherm.de/epages/…s/61616222/Products/CAZ03
Also in diesem Jahr machen mich die Zecken echt wahnsinnig und dabei habe ich im Bekanntenkreis im Frühjahr mal wieder so die Kokosvariante propagiert
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hätte mal ne andere Frage.
Mein Hund hat dieser Jahr wieder das Scalibor-Halsband drauf. Letztes Jahr hat es wunderbar funktioniert, aber dieses Jahr hat er trotz Halsband fast täglich Zecken. Jetzt hab ich beobachtet, dass er nachdem wir draussen waren selten/kaum eine hat (ich such ihn immer genau ab, wenn wir nach Hause kommen) aber abends mehrere. Das heisst, einen Grossteil der Biester holt er sich aus unserem Garten!
Hat jemand Erfahrung mit Zeckenentfernung im Garten? Wir haben das ganze Grundstück eingezäunt, da gibt es natürlich Büsche und Sträuche, wo die sich Biester wohl fühlen... oder bleibt mir nix anderes übrig, als neu einzuzäunen, dass nur noch der Bereich mit gemähtem Rasen für den Hund zugänglich ist? Das wäre sehr schade, er hält so gerne Siesta unter den Bäumen und Sträuchern (schön schattig und kühl).
Wäre um Tipps sehr dankbar...
-
Zitat
Jetzt habe ich bei vertherm, wo ich immer mal wieder Kräuterzusätze für meine Wuffels bestelle, folgende biologische spot-ons gesehen - vielleicht kennt die jemand von Euch?Ich habe das Spon-On von Amigard, das enthält die gleichen Wirkstoffe (Neemöl und Niebaum-Extrakt ist das Gleiche). Ich hatte gestern was drüber geschrieben:
ZitatIch habe vor einer Woche das Spot-on von Amigard aufgetragen, das scheint ganz gut zu wirken bisher. Wirkstoffe: Niembaum-Extrakt und Decan-Säure aus Kokosöl.
Wir sind seit fast drei Tagen bei meiner Schwiegermutter und noch (?) keine Zecke. Das letzte Mal habe ich nach ner halben Stunde im Garten zwei krabbelnde gefunden, dieses Mal krabbelte nur eine auf Herrchen rum...
Ich hatte es zufällig in der Apotheke entdeckt und einfach mal eine Ampulle mitgenommen zum Ausprobieren. Es riecht erst ziemlich stark, ein bisschen wie Autan. Aber am zweiten Tag ist es schon viel schwächer, jetzt riech ich es gar nicht mehr, auch wenn ich die Nase ins Fell stecke. Soll auch 4 Wochen halten, die einzelne Ampulle für kleine Hunde kostete 4 bis 5 Euro.
-
Hallo Pingpong,
vielen Dnk das klingt ja schonmal gut und ich denke ich werde dieses Mittel jetzt auch mal bestellen, denn bei dem Preis ist ja erstmal nicht viel in den Sand gesetzt.
Hoffen wir, daß es bei uns auch von Nutzen ist und die "Geruchsbelästigung" sich in Grenzen hält
Wichtig ist für mich auch, dass es Neemöl und kein Teebaumöl enthält, denn es kommt schon immer wieder vor, daß unsere Katze meint, sie muß die beiden Wuffels mal wieder ner Katzenwäsche unterziehen!
-
Zitat
Hi,
Also habe ich gestern 2 x Scalibor gekauft und leider waren die 40 € für die Katz'.
Ich habe die Halsbänder dann abgenommen und die Stellen am Hals mit nem nassen Tuch abgerieben und nach einiger Zeit sind sie dann zur Ruhe gekommen.
Jetzt liegen die Halsbänder zuhause und wir sind wieder eine Erfahrung reicherDamit die ganze Aktion nicht soo ärgerlich war, verkauf die Halsbänder doch wieder. Ich hätte zB schon eins genommen, wenn ich nicht letzte Woche eins bestellt hätte.
Wir hatten ja jetzt eine Weile von Canina das Bio-Zeckenhalsband (Kokosöl und Geraniol), anfangs gut, hatten keine Zecken mehr, aber dann vor 1,2 Wochen fing es an, dass er wieder täglich festgebissene hatte. Also das Halsband neu imprägniert, aber hat auch nicht geholfen (selbst wenn ich täglich ein paar Tropfen drauf gegeben hab). Also jetzt Scalibor. Bisher ganz zufrieden. Er verträgts scheinbar auch gut.
-
-
Zitat
ein bisschen schmunzeln musste ich bei deinem Bericht ja schon
Obwohl diese riesen Dinger echt eklig sind... Aber hast du die nun echt in einem Glas drin?
Ich wickel die immer in Klopapier und spül sie runter...
Davon gehen sie aber nicht tot und können vielleicht wieder rauskrabbeln.
Kennt ihr den Zeckenhärtetest? http://www.zecken.de/forschung/zeckenhaertetest/
Hier werden Zecken so in Klebeband eingeklebt, so daß sie nicht mehr rauskommen und dann in den Müll.Sonst war die Bernsteinkette immer wunderbar gewesen, aber dieses Jahr wirkt es irgendwie nicht mehr.
Vor rund einer Woche ist eine Kumpeline von unserer Hündin an Ehrlichiose gestorben. Mistviecher, die Zecken!
-
Scheisse, jetzt hab ich trotz Amigard doch zwei Zecken neben dem Ohr gefunden.
Noch nix gesaugt, müssen also von heute morgen sein als Ruby durch die hohe nasse Wiese gelaufen ist.Allerdings hat sie auch seit 5 Tagen keine Bierhefe-Tabletten und Kokosflocken bekommen, vielleicht liegts daran.
-
Edith: Es waren drei. :|
-
Hat jemand Erfahrung mit dem "Natürliches Ungezieferhalsband" von Trixie? Da ist glaub ich Margosa-Extrakt und noch was drin. Ich habs vor 2 Wochen gekauft, aber hab mich noch nicht getraut es dran zu machen. Keine Ahnung warum.
-
Seit wir jeden Morgen Kokosöl ins Fell machen, hatte Shira keine Zecke mehr.
...dafür durfte ich vorhin meiner Mutter ne Zecke aus der Kniekehle ziehen - IEEEEEH!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!