Zeckensaison gestartet
-
-
Zitat
Ich gebe einen TL Bierhefeflocken täglich über´s Futter. Ist außerdem super für das Fell
Werd ich dann mal ausprobieren, dankeschön :)
Prunus, die Menge ist bei langhaarigen, wie auch bei kurzhaarigen Hunden Übungssache. Ne Gassi- Freundin hat ihren Owtscharka im letzten Jahr auch eingeölt, die ersten Male sah der wirklich fettig aus, aber nach ein paar Tagen hatte sie den Dreh raus. Ich würd da einfach mit ner kleinen Menge anfangen, mehr draufschmieren kannste immer noch
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hab gestern eine Zecke vom Kater gepflückt, die hat sicher ein Hund mitgebracht
Kaufe heute Bierhefe und Kokosflocken, Öl ist noch da, Knoblauchpulver vom Pferd glaub ich auch
. Dann gehts rund. Möchte dieses Jahr auch auf Spot on verzichten, der Kleine ist ja kurzhaarig, da geht es sicher besser, aber bei meinem großen Wuschel (der auch noch schwarz is
) isses immer ein Kampf..
-
Hat jemand von euch Erfahrung mit http://www.zooshop-eu.de?
-
Wir hatten zwar noch keine Zecken, aber verschont werden wir garantiert auch nicht bleiben. Wir behelfen uns da auch mit Kokosöl und Kokosflocken und ich bilde mir ein, dass es schon deutlich besser ist und nicht so viele Zecken am Tupfentier anhaften.
-
Zitat
Hallo Zusammen,
ich wollte das Kokosöl auch mal probieren. Bei glatt- und kurzhaaringen Hunden stelle ich mir das einfach vor. Wie ist dass denn bei totalen Wuschelhunden, wie meinem. Geht das, braucht man mehr, wird das Fell fettig?VG
Prunus
Ich stells mir bei Wuschelhunden schwierig vor.
Meine hat zwar längeres aber doch glattes Fell.
Da gehts ganz gut.
Aber an den Stellen mit so feinen Haaren hinter den Ohren und zwischen den Vorderläufen
da muss ich mit dem Öl schon bisschen aufpassen, weils dann gerne mal verfilzt.Aber probiers doch einfach.
Fang mit wenig an und taste dich ran.
Kannst ja nix kaputt machen.
Wenns nicht funzt, Hund baden und gut ist.Ansonsten kann ich sagen Kokos super.
Letztes Jahr bin ich komplett ohne Spoton ausgekommen. -
-
So, ich habe eben mal Zecken gegoogelt, um rauszubekommen, was ich da heute morgen aus meiner Maus rausgeholt habe; und ich bin nicht happy, denn es war schein bar eine Auenwaldzecke - Überträgerin der Babesiose.
Da ich dann gleich noch Babesiose gegoogelt habe, bin ich jetzt etwas panisch.
Einen winzigen Knubbel habe ich an der Stelle gestern abend schon gespürt, aber dann nichts gefunden. Ich geh davon aus, dass die Zecke keine 48 Stunden gesaugt hat - könnt ihr mich mal bitte ein bisschen beruhigen???
In 5- 7 tagen würde sich die Krankheit mit Fieber etc manifestieren und dann muss man schnell was machen, sonst ist der Hund tot. :/
Wie wahrscheinlich ist es, dass Auenwaldzecken Babesiose übertragen?Ich habe meine Maus jetzt in Decansäure getränkt, aber, ehrlich, ich ziehe zum ersten Mal ein Spot-on in Erwägung.
-
Zitat
Hallo Zusammen,
ich wollte das Kokosöl auch mal probieren. Bei glatt- und kurzhaaringen Hunden stelle ich mir das einfach vor. Wie ist dass denn bei totalen Wuschelhunden, wie meinem. Geht das, braucht man mehr, wird das Fell fettig?VG
PrunusIch hab nen Wuschelhund und Kokosöl war eine ziemlich Katastrophe. Ich habe es dann doch zum Kochen benutzt. Der reine Wirkstoff aus dem Kokosöl - Decansäure - funktioniert immerhin insofern, als dass er sich besser verteilt und auch eine gewisse Wirkung zu haben scheint, aber meine Maus sieht trotzdem schlimm aus. Auch schreckt es Zecken nicht ab, sondern trocknet sie aus.
In Kombination mit nem Mittle baiserend auf ätherischen Ölen hatte ich letztes Jahr relativ wenig Probleme aber nach der Auswaldzecke von heute morgen bin ich mir nicht mehr sicher, ob mir das reicht. Borreliose kann man a immerhin behandeln, aber bei Babeisose kann einem der Hund sterben. :/Ich versuche es mal wieder mit dem Füttern der Kokosflocken (hab es ziemlich schleifen lassen) Die helfen wohl auch gegen Würmer und sind eh gesund. Aber ich werde auch mal die Chemiekeulen genauer unter die Lupe nehmen.
-
Wir hatten dieses Jahr GsD noch nicht das Vergnügen mit den Mistviechern. Letztes Jahr haben wir nur Kokosöl benutzt und waren sogar in Schweden im Urlaub und Nele hatte glaub ich 2 oder 3 Zecken.
Ich würde dieses Jahr wieder auf Kokos zurückgreifen, habe jetzt aber von Knoblauch und Bierhefe gelesen. Wo bezieht ihr denn diese Sachen? Ich habe eben gelesen, dass Knoblauchpräparate möglichst rein sein sollten...
Kann man auch alles im Wechsel benutzen?!Was haltet ihr von Bernsteinketten?
-
Wir hatten
*holzklopf* bisher keine Zecken.
Habe aber schon mal mit den Kokosflocken angefangen und das Kokosöl vom letzten Jahr steht hier auch noch, das wird weiter benutzt, denn es hatte bisher gute Dienste geleistet.Gestern habe ich doch tatsächlich eine Mücke töten müssen, jetzt schon! (möge sie in Frieden ruhen
).
-
Zitat
So, ich habe eben mal Zecken gegoogelt, um rauszubekommen, was ich da heute morgen aus meiner Maus rausgeholt habe; und ich bin nicht happy, denn es war schein bar eine Auenwaldzecke - Überträgerin der Babesiose.
Da ich dann gleich noch Babesiose gegoogelt habe, bin ich jetzt etwas panisch.
Einen winzigen Knubbel habe ich an der Stelle gestern abend schon gespürt, aber dann nichts gefunden. Ich geh davon aus, dass die Zecke keine 48 Stunden gesaugt hat - könnt ihr mich mal bitte ein bisschen beruhigen???
In 5- 7 tagen würde sich die Krankheit mit Fieber etc manifestieren und dann muss man schnell was machen, sonst ist der Hund tot. :/
Wie wahrscheinlich ist es, dass Auenwaldzecken Babesiose übertragen?Ich habe meine Maus jetzt in Decansäure getränkt, aber, ehrlich, ich ziehe zum ersten Mal ein Spot-on in Erwägung.
Der Kater meiner Mutter hatte letztes Jahr auch drei weisse Zecken, zu denen ich im Netz auch nur was von Auwald Zecke gefunden hab. Ich war nachdem ich alles durchgelesen hatte, auch recht panisch.
Kann Dich jetzt nur insofern beruhigen, dass der Kater immer noch lebt und auch nicht krank wurde.
Wie wahrscheinlich die Übertragung von Babesiose ist, weiss ich leider auch nicht -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!