Zeckensaison gestartet
-
-
Auch bei uns an der Bergstrasse ist die Zeckensaison schon gestartet.
Samtpfote Fiona hat schon eine mit nach Hause gebracht, die streunert aber auch überall rum, echt ein schlimmer Feger. Die zwei Hunde hatten noch keine, obwohl ja auch täglich in Wald und Feld unterwegs. Ich hoffe, es bleibt auch ziemlich so, denn ich habe den ganzen Winter über fleißig meine Kokosflocken über's Futter verteilt und mit Ronja hatten wir da im letzten Jahr sehr gute Erfolge. Für Muffy ist es ja die 1. Saison und ich hoffe, daß die Flocken bei ihr genauso gut helfen. Öl habe ich auch zuhause, aber das gibts nur, wenn's mal ganz arg ist z.B. letzten Sommer im Urlaub am Wolfgangsee, das war echt heftig.Allen toitoitoi und hoffentlich so gut wie keine Zecken!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Der Kater meiner Mutter hatte letztes Jahr auch drei weisse Zecken, zu denen ich im Netz auch nur was von Auwald Zecke gefunden hab. Ich war nachdem ich alles durchgelesen hatte, auch recht panisch.
Kann Dich jetzt nur insofern beruhigen, dass der Kater immer noch lebt und auch nicht krank wurde.
Wie wahrscheinlich die Übertragung von Babesiose ist, weiss ich leider auch nichtICh nehme an, es ist ähnlich wie mit den anderen Kranheiten, die Zecken übertragen. Falls meine Maus Fieber bekommen sollte, weiss ich zumindest gleich, worum es geht. Sorgen machen mir die Zecken, die man eben nicht findet oder nur sehr spät.
Ich probiere jetzt mal ein Neem/Margoseöl mittel aus und wenn das auch nur so halbwegs was bringt, werde ich meinen Hund zumindest für die Zeiten verseuchen, wo wir bei meinen Eltern auf dem Land rumtoben. -
Zitat
Guten Morgen,
ich dachte mich trifft heut morgen der Schlag... Hat unsere Kleene eine Zecke über dem Auge, auch noch an einer Stelle wo sich das Biest kaum entfernen lässt. Wenn das jetzt schon anfängt wie schlimm wird es dann erst im Frühjahr? Die Viecher erfrieren ja nicht mehr.
Letztes Jahr waren es ca. 30-40 Zecken von Frühjahr bis Herbst, manchmal hat sie sich gleich 3-4 auf einmal eingefangen. Man kann gar nicht mehr in den Wald gehen oder auf Wiesen die höher als 10cm gewachsen sind.
Ich habe bisher auf Chemiekeulen in Form von Zeckenhalsbändern verzichtet, aber ich bin echt ratlos. Letztes Jahr haben wir "Al Farcid" genutzt, ist eine natürliche Zusammenstellung von Kräuterchen usw., mit der man Halsband & Leine einsprüht. Wirklich geholfen hat auch das nicht.
Wie siehts bei euch aus, auch schon erste Zecken gesichtet?
Hier in Meck-Pomm bisher nicht *toi toi toi*
Habe noch nichts gesehen und bemerkt.Bei uns gibt es dafür die "Knobi-Kur" :)
-
Wir hatten bisher noch keine, habe aber für meinen Leo trotzdem ein Scalibor geholt und es heute hingemacht. Normalerweise verzichte ich auf Chemiekeulen, aber er lässt sich nicht überall problemlos anfassen (zum einreiben oder Zecken entfernen), deswegen ist das denke ich das kleinere Übel. Meine Hündin wird mit Kokosöl eingerieben, das half bisher sehr gut. Man muss n
halt nur jede Körperstelle einreiben. Sie hatte schon Zecken am Geschlechtsteil oder zwischen den Zehen, wo ich sie natürlich nicht eingerieben hatte... aber Scalibor verträgt sie nicht und sie lässt sich die Zecken auch entfernen, also ist es bei ihr nicht ganz so wild. -
-
-
Shiba, mein TA hatte eine (teure) Alternative erwähnt, aber den Namen nicht genannt weil ich nicht weiter gefragt habe, vielleicht meinte er ja das? Hat das andere Wirkstoffe als das Scalibor? Würde das schon versuchen wenn sie es vertragen könnte, wir haben hier extrem viele Zecken (BaWü).
-
Für Athos hatte ich letztes Jahr auch das Seresto, wurde mir von der TK empfohlen. Athos hatte dann nur ganz wenige Zecken.
Meinen Jungspund, knapp 6 Monate, versuche ich mit Ballistol über die Saison zu bringen.
Wohnen auch in einer ZeckenhochburgLG Jasi
vom Handy -
Habe jetzt das Seresto bestellt... dieses Jahr wird bestimmt extrem weil wir keinen Winter hatten. Hoffe sie verträgt es... von einem SpotOn ist sie mal 3 Tage später umgefallen (ich vermute jedenfalls dass es daran lag) und vom Scalibor hat sie Hautprobleme bekommen. Wenn sie das Seresto verträgt wärs super...
-
Zitat
Woelfchen: Wenn sie das Scalibor nicht verträgt, wäre ja evtl. das Serestohalsband eine Alternative, wenn Kokos nicht wirken sollte?
Das Seresto-Halsband enthält u. a. den Wirkstoff Imidacloprid.
Die EU-Behörde warnt davor:
ZitatDie Behörde kommt zu dem Schluss, dass die beiden Insektizide das in Entwicklung begriffene menschliche Nervensystem, insbesondere das Hirn, schädigen können. Vor allem jene Hirnstrukturen sind betroffen, die mit der Lern- und Gedächtnisfunktion in Verbindung stehen.
http://deutsche-wirtschafts-na…liches-gehirn-schaedigen/
Das Scalibor-Halsband enthält als Wirkstoff Deltamethrin.
Deltamethrin ist ein Insektizid aus der Gruppe der Pyrethroide.Zitat
Pyrethroide zählen zu den am häufigsten eingesetzten Insektiziden, die man zuerst für relativ harmlos hielt und die die gesundheitsschädlichen Stoffe wie Lindan und DDT ersetzen sollten. Dann fand man heraus, daß die synthetischen Verbindungen Nervengifte sind, die beim Menschen Krämpfe, Lähmungen oder Übererregbarkeit hervorrufen können.Gereizte Schleimhäute, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Atemlähmung, Koordinationsstörungen, Allergien, Nervenschädigungen bis hin zu Konzentrationsstörungen, Abgeschlagenheit, Hautunreinheiten, erhöhte Blutungsneigung, Herzbeklemmung, Herzjagen, Herzrhythmusstörungen, Ohrge- räusche, Schwächegefühl und Zuckungen der Körpermuskulatur, Muskelkrämpfe, Schwindel, Taubheitsgefühle in Armen, Beinen und Füßen, Gangunsicherheit, Gelenkschmerzen, zeitweiliges Zittern der Hände in Ruhe, Gewichtsverlust, Schlaf- und Sehstörungen, Unruhe, Multiple Sklerose-ähnliche Störungen, Depression und extreme Müdigkeit deuten ebenfalls auf eine Pyrethroidbelastung hin.
-
Ich bin ein Fan von Knoblauchgranulat. Den Hund mit Öl einzuschmieren mag ich nicht, ich renn auch nich gerne mit halbeingecremter, fettiger Haut rum;)
Chemiekeulen gehen so stark auf den Organismus. Wenn der Hund erstmal 3 Tage platt in der Ecke vom Spot liegt.... Auwei, kam gleich weg das Zeugs...Mit dem Kokos gegen Zecken höre ich zum ersten mal, für mich waren vor allem Kokosflocken immer für 'innen' gedacht, also Magen-Darm als eine Art Prophylaxe gegen Würmer, hat bis jetzt auch suuuper geholfen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!