Zeckensaison gestartet
-
-
Aus welcher Region kommt ihr denn, die jetzt schon Zecken gesichtet haben an ihrem Hund?
Nachts haben wir noch minus Grade, aber tagsüber schon an die 12°C.
Eigentliche beginne ich mit der Knobi-Kur März/April, je nach Wetter und Bedingungen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Das Seresto-Halsband enthält u. a. den Wirkstoff Imidacloprid.
Die EU-Behörde warnt davor:
http://deutsche-wirtschafts-na…liches-gehirn-schaedigen/
Das Scalibor-Halsband enthält als Wirkstoff Deltamethrin.
Deltamethrin ist ein Insektizid aus der Gruppe der Pyrethroide.Ich schwöre, vorgestern habe ich gedacht, 'Ich muss bubuka ne pm schicken, damit sie mir die Chemiekeule wieder ausredet'. Durch die Auwaldzecke hatte ich ziemlich Panik bekommen.
Es ist dann doch ein Mittel mit Margos/Neem Öl geworden (16%). Keine Ahnung wie mein Hund den Gestank aushält. Nach ca ner halben Stunde im Gras schubbern hat sie sich wohl damit abgefunden, aber ich hatte letzte Nacht das Gefühl ich ersticke.
Falls das Zeug hilft, kommt es jeden Monat ein Mal drauf, aber, alter Falter, es ist echt krass.Aber wenn es nicht hilft, bleibet nur noch die Chemiekeule. Borreliose ist schlimm genug, aber bei Babesiose hört bei mir der Spass auf.
-
Da wir die letzten 2 Jahre mit Kokos gut gefahren sind, gab's hier schon Kokosöl auf's Fell und ab heute Kokosflocken ins Futter.
Hatte bei Lena letztes Jahr 2 oder 3 Zecken, und ich denke das ist eine gute Bilanz! -
Zitat
Ich schwöre, vorgestern habe ich gedacht, 'Ich muss bubuka ne pm schicken, damit sie mir die Chemiekeule wieder ausredet'. Durch die Auwaldzecke hatte ich ziemlich Panik bekommen.
Es ist dann doch ein Mittel mit Margos/Neem Öl geworden (16%). Keine Ahnung wie mein Hund den Gestank aushält. Nach ca ner halben Stunde im Gras schubbern hat sie sich wohl damit abgefunden, aber ich hatte letzte Nacht das Gefühl ich ersticke.
Falls das Zeug hilft, komt es jeden Monat ein Mal drauf, aber, alter Falter, es ist echt krass.Aber wenn es nicht hilft, bleibet nur noch die Chemiekeule. Borreliose ist schlimm genug, aber bei Babesiose hört bei mir der Spass auf.[/quote]
Die Texte stehen doch wie meistens überhaupt nicht im Zusammenhang, da muss man schon genauer differenzieren...Die Diskussion gabs ja nun schon zu hauf. Ich schütze meinen Hund nunmal damit und gut ist.
Ich finde es z.b. auch nicht überragend wenn der Hund deutlich zeigt, dass ihm das Neemöl Produkt nicht geheuer ist, es dennoch nicht abgewaschen bekommt. Wenn er diese Reaktion bei einem chemischen Mittel gezeigt hätte, wäre das Geschrei jetzt wieder groß..: -
Zitat
Ich schwöre, vorgestern habe ich gedacht, 'Ich muss bubuka ne pm schicken, damit sie mir die Chemiekeule wieder ausredet'. Durch die Auwaldzecke hatte ich ziemlich Panik bekommen.
Falls das Zeug hilft, kommt es jeden Monat ein Mal drauf, aber, alter Falter, es ist echt krass.Das Margosa-Öl habe ich einmal zur Behandlung von Flohbefall eingesetzt. Nie wieder tue ich das meinen Hunden an. Die Nase des Hundes ist tausendmal sensibler, als die des Menschen. Meine Hunde haben auch stundenlang versucht, den Gestank abzuwischen.
Ich habe sie dann unter die Dusche gestellt.ZitatAber wenn es nicht hilft, bleibet nur noch die Chemiekeule. Borreliose ist schlimm genug, aber bei Babesiose hört bei mir der Spass auf.
Die Panik vor Krankheiten ist gewollt und ein wichtiger Teil einer Vermarktungsstrategie.
Ich würde mal überlegen, wem der Verkauf der Zeckenhalsbänder und Spot-Ons nutzt.Dieses kurze Video zeigt sehr eindrucksvoll, welche Folgen diese Panikmache haben kann:
http://www.youtube.com/watch?v=cM8tvZLSmU4Außerdem muss man bedenken, dass hauptsächlich im Todeskampf der Zecke die Erreger übertragen werden.
Dazu ein Tierarzt:
ZitatPermethrin ist als höchstwirksames Insektizid seit langem bekannt und es ist geboten, damit sehr überlegt und vorsichtig umzugehen. Keineswegs ist der so genannte Doppeleffekt eine harmlose oder überhaupt „tolle“ Sache. Denn unbekannt sind die Fälle von Borreliose, Babesiose und sonstigen Infektionen, die durch Frontline Spot on oder Permethrin Spot on bei Hund und Katze überhaupt erst möglich geworden sind und möglich werden.
Zitat
Wenn z.B. eine Zecke den Wirt „beißt“, dann schluckt sie seinen Wirkstoff-beladenen Körpersaft, und stirbt – langsam. Im Todeskampf regurgitiert sie aber den Inhalt ihrer Därme in die Bißwunde und alle Borrelien, Babesien, Ehrlichien usw. – wenn sie zufällig im Darm der Zecke herumgeistern, werden in das Blutsystem des Wirts gespült. Na toll.http://www.hamburger-fortbildu…/2008/Zeckeninvasion.html
Die Erreger befinden sich im Darm der Zecke und dringen von dort erst allmählich in den Körper ein. In den ersten zwölf Stunden nach dem Stich werden nur ein bis fünf Prozent der Erreger übertragen. Erst wenn die Zecke länger als 24 Stunden gesaugt hat, ist das Infektionsrisiko erheblich erhöht. Und selbst dann hält das Immunsystem die Erreger in Schach. Ein gutes Immunsystem kann Krankheiten abwehren.
-
-
Mich interessiert das Thema sehr und habe mal eine Frage. Vorweg: Ich kenne mich so gut wie gar nicht mit dem Thema aus.
Was genau ist der Unterschied zwischen einem Zeckenhalsband und einem SpotOn? Klar, das eine ist ein Halsband und das andere kommt auf die haut des Hundes. Aber was ist (ganz davon ab dass er Chemiekeulen sind) effektiver und wie wirkt was?
Ich stelle mir das so vor, dass ein Halsband von außen schützt und das SpotOn erst, wenn die Zecke zugebissen hat, stimmt das?Ich weiß, das sind sicher blöde Fragen aber wie gesagt, ich bin da nicht gerade bewandert und das würde ich gerne ändern.
Bei uns gibt es bisher Kokosflocken ins Futter und letztes Jahr hatten wir 'nur' (?) zwei Zecken, aber Flöhe gab es leider auch einmal.
Bisher hab ich keine Zecken mehr an meinem Hund gefunden, aber da ich die Biester so widerlich finde, würde ich es am liebsten auch direkt verhindern wollen. Ich habe nun gelesen, was ihr alle so für Erfahrungen gemacht habt. Aber so ein richtig gutes Mittel gegen Zecken gibt es wohl nicht, oder? Bei jedem hilft was anderes und ne nahezu 100%ige Sicherheit gibt es gar nicht...wenn ich es richtig verstehe...? :/Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk
-
Richtig, DAS ultimative Mittel gibt es nicht
-
Hab vorhin auch ne Zecke entdeckt - schön versteckt im Nackenfell, die blöde Kuh
Die saß da wohl schon länger, so fett wie sie schon war...Kokosflocken gibts bei uns mittlerweile ganzjährig, nachdem Bekannte von mir auch im Winter Zecken an den Hunden finden. Hier in Südbayern ist der Befall leider sehr hoch und steigt stetig, vor allem jetzt, wenn es kaum noch richtigen Winter gibt.
Ab morgen gibts wieder Öl aufs Fell - damit sind wir die letzten zwei Jahre sehr gut gefahren und hatten "nur" dort Zecken, wo kein Öl hin kommt. Auge, im (!!!) Ohr und am Anus - das arme Tier... :/
-
Zitat
Das Margosa-Öl habe ich einmal zur Behandlung von Flohbefall eingesetzt. Nie wieder tue ich das meinen Hunden an. Die Nase des Hundes ist tausendmal sensibler, als die des Menschen. Meine Hunde haben auch stundenlang versucht, den Gestank abzuwischen.
Ich habe sie dann unter die Dusche gestellt.Die Panik vor Krankheiten ist gewollt und ein wichtiger Teil einer Vermarktungsstrategie.
Ich würde mal überlegen, wem der Verkauf der Zeckenhalsbänder und Spot-Ons nutzt.Dieses kurze Video zeigt sehr eindrucksvoll, welche Folgen diese Panikmache haben kann:
http://www.youtube.com/watch?v=cM8tvZLSmU4Außerdem muss man bedenken, dass hauptsächlich im Todeskampf der Zecke die Erreger übertragen werden.
Dazu ein Tierarzt:
http://www.hamburger-fortbildu…/2008/Zeckeninvasion.html
Die Erreger befinden sich im Darm der Zecke und dringen von dort erst allmählich in den Körper ein. In den ersten zwölf Stunden nach dem Stich werden nur ein bis fünf Prozent der Erreger übertragen. Erst wenn die Zecke länger als 24 Stunden gesaugt hat, ist das Infektionsrisiko erheblich erhöht. Und selbst dann hält das Immunsystem die Erreger in Schach. Ein gutes Immunsystem kann Krankheiten abwehren.
Das Problem ist dass ich nicht garantieren kann, dass ich jede Zecke innerhalb von 24 stunden finde.
Ich hab nicht mal ein Riesenproblem mit Borreliose. Meine Eltern haben beide Borreliose, genauso wie fast alle Menschen, die viel in der Natur arbeiten (Jäger, Bauern oder auch einfach nur Hobbygärtner) So wie meine TÄ es mir erklärt hat, schlägt Brreliose dann zu wenn der Kröper wegen etwas anderem geschwächt ist (und dann auch nicht immer) und man kann die Schübe gut bekämpfen.
An einer unerkannten Babesiose stirbt ein Hund und die ersten Symptome sind total unspezifisch. Das ist für mich was ganz anderes.Falls das Margosa-öl hilft, bleibe ich dabei. Die Schubberei ging ca. ne halbe Stunde, danach hat meine Maus sich abgefunden. Genau wie sie sich schon oft mit anderen Sachen abgefunden hat - Geschirr, Trichter, Body, Wintermantel usw usw.
Es fällt für mich in die Kategorie 'kleineres Übel'Falls es nicht hilft....keine Ahnung, was ich dann mache.
Was haltet ihr von der Pinus-serie von Das gesunde Tier?' Ich habe lange Zeit das Shampoo benutzt und finde es absolut super (hab wahrscheinlich das meiste selber verbraucht) Demnächst muss cih eh neu bestellen und frage mich, ob das Pinus spray tatsächlich irgendwas bringen kann
-
Zitat
Auge, im (!!!) Ohr und am Anus - das arme Tier... :/
Gruselig. Den Viechern ist auch nichts heilig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!