Zeckensaison gestartet

  • Lina hatte letztes Jahr eine Zecke an der Vulva... -.-
    Kokosöl hasst Lina im Fell. Sie flüchtet durch das ganz Haus, wenn ich sie damit einreiben möchte und zwar über Tische und Bänke... (Fressen tut sie es aber gerne). Das hab ich dann aufgegeben.
    Ich hatte ein natürliches Spot-on letztes Jahr wo auch Kokos drin war, das half gut... Solange bis der Hund nass wurde und jeden (oder jeden zweiten) Tag nachtropfen hätte mich ein kleines Vermögen gekostet.
    Dann hab ich Frontline probiert. Hätte ich mir sparen können.
    Schließlich gabs auch hier ein Seresto. Das half super. Danach war Ruhe.
    Hier gibt es recht viele Zecken und Lina scheint ziemlich lecker zu sein für die Viecher...
    Dieses Jahr warte ich ab wie schlimm es wird und entscheide dann...

  • Habe heute vormittag eine Zecke entdeckt, die Ruby sich wahrscheinlich gestern eingefangen hat (in Aachen). Unsere erste Zecke und dann gleich am Hintern. Mein armes Vieh..


    Zu zweit konnten wir sie aber problemlos festhalten und ich hab die Zecke sofort erwischt. Die war so groß, ich war mir sicher, dass sie schon Blut gesaugt hatte. Aber kein Tropfen Blut, nachdem ich sie genauer untersucht habe. Immerhin.

  • Nachdem Tayler vor einer Woche 8 krabbelnde Zecken nach dem Seebesuch im Fell hatte, hab ich direkt wieder Kokosflocken besorgt.
    Seit dem hatte er 2 festgebissene Biester, ich hoffe die Wirkung der Kokosflocken baut sich bald wieder voll auf und wir bleiben überwiegend zeckenfrei wie im letzten Jahr auch :smile:

  • Nehmt Ihr normale Kokosflocken, wie man sie auch zum Backen nimmt? Wieviel davon ins Futter, wie oft?
    Ich werde gegen Flöhe wohl weiter auf Spot ons setzen, gegen Zecken helfen die aber nicht mehr. Und gehen Flöhe muss ich nur 4 Mal im Jahr auftragen.
    Kann man das Kokosöl auch bei Katzen einsetzen? Gibts das Öl auch in der Drogerie?


    LG
    Prunus

  • Ja, kannst die normalen Kokosflocken aus der Backabteilung nehmen, ich matsch da so ca 1 EL unters Futter.
    Mein Kokosöl hab ich aus dem Bioladen, im Drogeriemarkt haben die mich bei der Frage danach zu diesem "Sonnenschutz" Öl mit Kokosduft geführt :lol:
    Und wenn die Katze es sich gefallen lässt, kannste die auch damit einschmieren würd ich sagen. Im schlimmsten Falle lutscht sie es sich aus dem Fell ;)

  • Ich habe mal gelesen, dass die Wirkung vom Kokosöl entscheidend von der Höhe der enthaltenen Laurinsäure abhängig sein soll. Dieser soll so um die 60% liegen, den Wert weisen nicht viele Produkte auf.

  • Ich habe gestern Kokosöl beim Fressnapf gesehen, weiss allerdings nicht wie hochwertig es ist.
    Bei uns gibt es Kokosflocken das ganze Jahr über ins Fressen!

  • puhh, kenn mich mit zecken gar nicht aus. Muss ich mich auch mal einlesen, aber Kokosflocken ins Futter klingt ja lecker. Und das Öl nicht ins Futter, sondern ins Fell? Also das Speiseöl aus dem Supermarkt?

  • Zitat

    puhh, kenn mich mit zecken gar nicht aus. Muss ich mich auch mal einlesen, aber Kokosflocken ins Futter klingt ja lecker. Und das Öl nicht ins Futter, sondern ins Fell? Also das Speiseöl aus dem Supermarkt?


    Kein Speiseöl, sondern Kokosöl. Das bekommst du halt im Internet oder bei manchen Biomärkten. Musst halt nur darauf achten, dass der Laurinsäuregehalt so in etwa bei 60% liegt. Das lässt du dann in der Hand schmelzen und verteilst es auf den ganzen Hund.


    Wir hatten das im letzten Jahr auch so gemacht und nur mal eine Zecke gehabt, weil ich ihn eine Weile nicht eingeschmiert habe (dachte die Zeckenzeit wäre vorbei :muede: )

  • Nehmt ihr das Kokosöl zum Kochen? Es gibt auch welches speziell für das menschliche Haar...
    Achso, kann jemand eins mit hohem Laurinsäurewert empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!