Welpenernährung,Tierarzt sagt barfen ist nicht gut.
-
-
Wir wissen nicht, was und warum der TA gesagt hat Barf sei nicht gut.
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, das die TÄ es auch gar nicht weiter wissen wollen.
Ich wurde noch von keinem gefragt, wie ich genau füttere. Es kam nur "Barf, das ist aber gar nicht gut....blablabla"
Einer meinte sogar "Barfen sei die beste Möglichkeit seinen Hund umzubringen" . Woraufhin ich meinte, das es meine Hunde ja damit doch schon recht lange ausgehalten haben. Er dann "ja, Hunde sind zäh "Ja, was nun ?
(der wollte mir übrigens vorher ein Paket Hills andrehen, was ich mit der Begründung "Ich füttere das nicht, ich fütter roh" ablehnte.
Viele TÄ interessiert es gar nicht, was man genau, nur Barf (oder sagen wir lieber Rohfütterung) ist pauschal schlecht.
So meine Erfahrung.LG
Katrin -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welpenernährung,Tierarzt sagt barfen ist nicht gut.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Man sollte aber nicht alle TÄ über einen Kamm scheren
meiner z.B. füttert seine Hunde selber überwiegend roh/frisch und nur auf Reisen oder wenn mal wenig Zeit ist, bekommen sie hochwertiges Nafu und ab und an mal Trofu!
Er hat aber ganz klar was dagegen, wenn Hundebesis ohne Kenntnisse mit dem Rohfüttern anfangen wollen. Da rät er zu hochwertigem Nafu in Verbindung mit Frischfütterung (2-3x/Woche) - und zwar solange bis sich der Besi mit dem Thema vertraut gemacht hat
(übrigens ist er auch impf- und kastrationskritisch)
Und genau diese Vorgehensweise hab ich der Threadstarterin auch empfohlen
.
-
Inge: Deinen Tierarzt hätte ich auch gerne
-
Zitat
Inge: Deinen Tierarzt hätte ich auch gerne
-
Janosch2011 und Schnaudel
Hast du schonmal einen Blick in das Buch geworfen?
Erst lesen, dann urteilen.Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk
-
-
Wenn ich jetzt mal die Überschrift dieses Thread nehme, ganz isoliert:
Welpenernährung, Tierarzt sagt barfen ist nicht gut,
dann stimmt diese Aussage nicht.
Was der Tierarzt noch gesagt hat, weiß man nun ja nicht.
Es ist schlicht und ergreifend oft so, das TÄ sich über diese Art der Ernährung noch nicht umfassend informiert haben.
Und zugeben, das sie keine Kenntnisse darüber haben, geht scheinbar nichtIch ernähre meine Hunde roh, seit Jahrzehnten.
Ziehe auch meine Welpen roh groß und das sind Hunde sehr großer Rassen.
Barfen ist kein Hexewerk, aber man muß schon gewisse Kenntnisse über die einzelnen Bestandteile der Nahrung haben.Ich muß auch niemand meine Art der Ernährung aufschwatzen.
Wenn jemand fragt, geb ich gerne Auskunft.
Ansonsten soll jeder seinen Hund so ernähren, wie er es für richtig hält, denn die Verantwortung liegt bei jedem selbst.Freundlichst
Drea -
Zitat
Janosch2011 und Schnaudel
Hast du schonmal einen Blick in das Buch geworfen?
Erst lesen, dann urteilen.Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk
Nun werde hier mal nicht unverschämt. Ich weiß, dass es bequem ist, Menschen, die anderer Meinung sind, als "nicht informiert" hinzustellen. Genau wie jeder TA doof sein muss, der BARF nicht gleich supi-dupi findet.
Gehe einfach mal vom Fall aus, dass ich nicht über Bücher urteile, die ich nicht kenne.
Hast Du denn schon einen Blick in das Buch geworfen?
-
Zitat
Nun werde hier mal nicht unverschämt. Ich weiß, dass es bequem ist, Menschen, die anderer Meinung sind, als "nicht informiert" hinzustellen. Genau wie jeder TA doof sein muss, der BARF nicht gleich supi-dupi findet.
Gehe einfach mal vom Fall aus, dass ich nicht über Bücher urteile, die ich nicht kenne.
Hast Du denn schon einen Blick in das Buch geworfen?
Falsche Frage, Schnaudel.
Die Frage sollte lauten: Hast du es aufmerksam gelesen und auch kritisch hinterfragt? -
Zitat
Falsche Frage, Schnaudel.
Die Frage sollte lauten: Hast du es aufmerksam gelesen und auch kritisch hinterfragt? -
Zitat
Ja, ich kenne einen Hund, der bereits tot ist. Der bekam Fleisch und nochmals Fleisch als Welpe und Junghund, bis er extreme Fehlstellungen der Vorderbeine hatte, die irreparabel waren. Fell war grottig, Verdauung war grottig. Mit 4 Jahren lag er tot im Garten, warum, weiß keiner.
Fleisch und nochmal Fleisch ist ja noch kein BARF.
Es wäre interessant mehr zu wissen. Welche Fehlstellungen, Wachstums-, ernährungsbedingt (hier vielleicht zu wenig Kalzium?) und was die Todesursache war. Wenn der z.B. einen Herzfehler hatte, dann ist das wie zu sagen: Mein Hund wurde überfahren, weil er roh gefüttert wurde.Leider kommt durch solche Geschichten viel Unsicherheit.
Ich meinte Beispiele, wo Hunde halbwegs vernünftig gefüttert wurden - abwechslungsreich, mit Knochen, Innereien und pflanzlichen Anteilen sowie Ölen auf dem Speiseplan - und krank wurden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!