Welche Hunderasse habt ihr?
-
-
hm.. also ich weiß nicht genauch was ich angeben soll, da mein Hund eine Mischung aus Schäferhund-Bernersennen und Husky ist. Vom Berner hat sie nur die Fraben vom Schäfer die Haltung und vom Husky die Ausdauer
Liebe Grüße Anja
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hm.
also ich habe einen rottweiler-mix, da ist eindeutig der treibhund durchgekommen. denn für ihn ist es das grösste, kühe rein zu holen.meine hollandse herder hündin läuft unter...hm.......
diensthund? gibts nicht. -
Hollandse Herder... ich würd sagen, die ursprüngliche Aufgabe ist Hütehund, oder?
-
Zitat
Ihr macht mich feddisch... :help:
Koppelgebrauchshund: Border Collie und Kelpie
Hunde, die hauptsächlich bei der Koppelhaltung eingesetzt werden! Der Hund sammelt und bringt dem Schäfer die Schafe.
Hütehunde: sämtliche Altdeutsche Hütehunde etc...
Hunde, die von Wanderschäfern, bzw. Schäfern, die mit der Herde "ziehen" eingesetzt werden. Der Hund dient als "lebender Zaun". Die Herde geht dem Schäfer nach, weil sie ihn als "Leitschaf" annimmt.
Hallo,
die Umfrage hat aber auch ne ganze Menge lehrreiches!! Ich Dummerchen :runterdrueck: hätte sonst nämlich mein lebenlang den Border Collie zu den Hütehunden gezählt :steinigung: , weil ich noch nie den Begriff Koppelgebrauchshund gehört habe und auch nicht gewusst hätte, dass ein Border Collie dazu gehört :shock: !
Liebe Grüße Brinchen
-
ja, ganz ursprünglich.
aber ich glaube, damit haben die leistungslinien von heute bald nichts mehr mit zu tun...
auf jeden fall ein klasse hund. -
-
Hab mich mit meinen DSHs mal in Hütehunde reingekreuzt.
Gruss jerci
-
Ich hab die Dogge jetzt mal als Gesellschaftshund eingestuft. Obwohl sie ja auch irgendwann mal zur Bärenjagd eingesetzt wurden.
-
Dann mach ich das auch mal so.
-
Ich kann mit nem Collie-Schäferhundmix dienen und habe ihn als Hütehund eingetragen
-
Ich hab zwei Dalmatiner
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!