Welche Hunderasse habt ihr?
-
-
Zitat
Meine zwei DSH ist ja klar sind damals als Hütehunde gezüchtet worden. Aber ich weiss nicht in welche Kategorie ich den Weißen Schäferhund meines Freundes stecken soll.
Soviel ich weiss sind die Rottweiler damals als Begleithunde für Händler ( Metzger etc. ) gezüchtet worden damir diese ihr Geld sicher nach Hause bekamen.Der Weiße Schäferhund ist ursprünglich ein Deutscher Schäferhund, die Weißen waren aber ein "Gendefekt" und die Farbe wurde aus der zucht verbannt und von Liebhabern erhalten...also ursprünglich ein Hütehund!
Ansonsten...Haus-und Hofhund oder Gesellschafts-und Begleithund....ein "echtes" Zuchtziel den Gebrauch bezüglich hat man beim Berger Blanc Swisse, wie die jetzt ja heissen, nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tja das schwieríg....mein Hund ist ein Laufhund......ein Stöberhund zudem.....und er gehört zur Familie der Bracken
Also ich hätte drei Stimmen gebraucht
-
Ich hätte auch zwei Stimmen abgeben können hab aber Hütehund angekreuzt obwohl da auch ein Jacky drin ist aber der Collie überwiegt
bei meiner Hündin wüsste ich es nicht ich bin nichtmehr sicher als was der Schnauzer durchgeht -
Zitat
Da es unmöglich ist, sämtliche Rassen und Mischungen aufzuzählen, hier mal eine etwas allgemein gehaltene Umfrage zu den Rassen bzw. Mischlingen hier im Forum.
Die Aufteilung ist angelehnt an der Aufzählung der FCI :wink:
Viele Grüße
Corinnaich habe mischlinge.....
einen jack russel / maltheser-kavalier king charles mix
und einen border colli/terrier - golden retr. mix
-
Hallo,
ich habe meinen kleinen (70 cm SH) als Haus- und Hofhund eingetragen, da er sonst irgendwie nirgendwo eindeutig zuzuordnen ist. Ürsprünglich gehört der DSH (bei ihm wohl überwiegend in der Linie, sonst vom Körperbau eher Tschechoslowakischer Wolfhund, oder Saarloos Wolfhund mit zumeist gleichen Eigenschaften dieser Rassen) ja zu den Hütehunden, was auch bei der Suche entlaufener Hunde recht praktisch ist, weil er diese dann in den Anfängen (jetzt nur noch mit Suchleine), wenn er nicht mit ihnen spielend zurückgekommen ist, sie eher zu mir getrieben hat (sammelt gerne alles ein), er aber eher vielseitig (gerne auch Hundesport ohne Schutzhundsport, wie Agility) veranlagt ist, wollte ich ihn dort nicht eintragen.
Gruß
Heinz -
-
Ich versuche gerade noch Deinen Beitrag zu verstehen...
Also SH=Schäferhund... wäre ziemlich eindeutig ein Fall für Hütehund, sag ich jetzt mal. Haus- und Hofhunde sind da doch ein bisschen was anderes :wink:
Andere Hund "zurückholen" ist übrigens eine Unart und kein Hüteverhalten
Viele Grüße
Corinna -
Hmmm... Da "Karren-" bzw. "Zughund" nicht zur Verfügung stand, hab ich einfach mal den "Allrounder" für Haus und Hof angekreuzt.
Oder wo würdet Ihr einen Großen Schweizer einordnen?
LG, Sub.
-
Ich habe Digeo auch zu den Gesellschaftshunden gepackt, er ist ja auch ein Mischling.
Angeblich Boxer-Pitbull oder Staff oder LabbiLG Anette
-
Ups,
ich hab Bruno mal als Haus- Hofhund /Allrounder eingetragen.
Er ist ein Hovawart-Sennen-DHS und wer was sonst noch Mix.
-
Hallo,
hab meine Püdelchen dann mal, nach FCI, als Begleithunde eingetragen. Das sie eigentlich für die Wasserjagd gedacht waren haben meine wohl vergessen .
LG
Quendolina -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!