Hund von USA nach D (ohne Begleitung)
-
-
Zitat
Meines Wissens dürfen Hunde unter 12 Wochen gar nicht in Deutschland ankommen!?
Es gibt ja so einen "tollen" Welpenversandhandel im Internet und steht, dass der Hund zum Zeitpunkt des Ankommens an einem deutschen Flughafen 12 Wochen alt sein muss. Gut, die Aussage muss nicht stimmen, wo der Handel so seriös ist, aber die würden die Hunde doch auch lieber früher als später verkaufen und deshalb gehe ich davon aus, dass das richtig ist...
Mit Genehmigung darf der Hund unter 12 Wochen nach Deutschland kommen, das ist schon richtig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@ lordbao
Wenn der Hund jünger als 12 Wochen ist und nach D einreisen soll, muss man bestimmte Auflagen erfüllen. z.B. braucht man ein tierärzliches Attest, dass der Hund seit seiner Geburt an einem Ort gehalten wurde, der frei von Tollwut ist und er keinerlei Kontakt zu Wildtieren hatte.Und genau das wird beim Welpenhändler nicht zu erfüllen sein.
-
Zitat
Sinnvoll wäre eine Einfuhr des Hundes mit einem Alter unter 12 Wochen. Dann kann er keine Tollwutimpfung haben und benötigt auch keine Titerbestimmung und Wartezeiten.
Dazu benötigt man eine Ausnahmegenehmigung des zuständigen Ministeriums des Bundeslandes, wo der Hund landet (meist Hessen) und eine des zuständigen Ministeriums des Landes, wo er gehalten wird. Dann steht der Welpe nur die ersten Wochen unter Hausquaratäne, das kann man gut leisten.Eine Titerbestimmung braucht der Hund aus den USA so oder so nicht. Die USA sind in der 998/2003 gelistet.
Und eine Heimquarantäne braucht der Welpe auch nicht, wenn er mit Einfuhrgenehmigung hierher kommt.Zitat
Ansonsten zum bereits genannten brauchst du noch Papiere vom Veterinäramt. Wie schnell die sind ist wohl unterschiedlich. Welche Papiere wirst du erfragen müssen. Ich müsste Aimee auch einmal (oder zweimal?) in Deutschland dem Veterinäramt vorstellen.
Die Einfuhrgehmigung machen nicht die Veterinärämter sondern je Bundesland eine zentrale Stelle. Für Baden-Württemberg z.B. das Regierungspräsidium FreiburgZitatMeines Wissens dürfen Hunde unter 12 Wochen gar nicht in Deutschland ankommen!?
Es gibt ja so einen "tollen" Welpenversandhandel im Internet und steht, dass der Hund zum Zeitpunkt des Ankommens an einem deutschen Flughafen 12 Wochen alt sein muss. Gut, die Aussage muss nicht stimmen, wo der Handel so seriös ist, aber die würden die Hunde doch auch lieber früher als später verkaufen und deshalb gehe ich davon aus, dass das richtig ist...
Wenn man einen Welpen unter 12 Wochen einführen will, muss man bestimmte Voraussetzungen erfolgen:
1. Es muss sich um privaten Reiseverkehr handeln (damit fliegen Welpenhändler und auch die Tierschutzvereine raus)
2. Der Welpe muss am Ort seiner Geburt gehalten worden sein und darf keinen Kontakt zu Wildtieren gehabt haben (damit fliegen die ganzen Straßen- und Fundhunde raus)
3. Das Herkunftsland muss in der VO 998/2003 gelistet seinIch habe Laurin auch mit dem Flugzeug abgeholt (allerdings nur 1,5 Stunden Flug), er war mit mir in der Kabine und hat das total cool gemacht. Ich würde den Welpen auch lieber selber abholen als ihn allein zu verschicken.
-
Zitat
Vom Frachtraumfliegen kommt kein Hund um, ich kenne viele Züchter die entweder ein- oder ausfliegen, teils auch Langstreckenflüge und da hat noch kein Flug bei einem Hund psychische oder gesundheitliche Folgen gehabt. Wird meiner Meinung nach überbewertet.
Weg von Eltern und Geschwistern und dann stundenlang alleine in einer Box im Frachtraum...
Ja, davon kommt ein Hund nicht um, ich würde es aber keinem Hund zumuten und du weißt nicht was das für Traumen hinterlässt.Es geht hier ja nicht um einen kleinen Pupsflug sondern um einen ganzen Tag oder länger
-
Nein Laurentine, bei mir wurde das vom Veterinäramt aufgestellt kann aber auch variieren.
Pony82, ja, es geht um einen etwa 10 Stunden Flug, trotzdem bleibe ich dabei was ich oben geschrieben habe. Ich bin auch der Meinung, dass da manchmal ein bisschen viel Gedöns drum gemacht wird. Aber das ist meine Meinung.
-
-
Bei einem 10 Stunden Flug kommen ja noch die Zeiten davor und danach dazu.
Wenn es wenigstens 2 Welpen zusammen wären, aber ein Welpe alleine finde ich zu krass. -
Gibt es nicht die Möglichkeit über eine Tierschutzorga einen Flugpaten zu finden?
Das wäre die günstigste Variante, der Hund kommt nicht in den Frachtraum und kann dir übergeben werden.
Schlimmstenfalls musst du halt noch ne Strecke mit dem Zug zurücklegen -
Zitat
Kalifornien ist aber nicht nur LA. Und wenn du umsteigst zahlst du jedes Mal fuer den Hund.
Google doch mal selbst....
Na ja, ich weiss weder wo der Hund sitzt, noch wo die TS gerade ist. Ich habe mich nur gefragt: 'Was kostet das ungefähr?' So oder so liegt man jetzt, in der Nachsaison unter 1000Euro. Jeder, der sich einen Rassehund bei einem Züchter besorgt zahlt das plus die Fahrtkosten hin- und zurück (und diese eventuell mehrfach, wenn der Welpe mal besucht wird)
Das ist kein Pappenstiel, ich habe selber gerade extrem wenig Geld, aber auf ein langes Hundeleben verteilt ist es sooo viel auch wieder nicht. Und es ist eine Summe, die man sich bei mehreren Leuten noch halbwegs gut zusammenleihen kann.
Wenn ich die Informationen hier im thread richtig verstanden habe, dann kann sie den Wutz, wenn sie ihn selber transportiert, mit nur einer Bescheinigung - dass er nicht mit Wildtieren in Kontakt kam - hierherbringen. Richtig?Mit 9 Wochen alleine mehr als 10 Stunden in ner Box im Frachtraum...ich weiss ja nicht. Wär' mir zu riskant. Wenn ich überlege wie sehr ein großer Schreck oder eine schlechte Erfahrung in dem Alter einem Hund eventuell ein ganzes Leben lang hinterherhängt. Würde ich nicht machen.
-
Den Flug im Frachtraum selber kann ich mir höchstens durch die Geräuschkulisse und evtl. einen anderen durchdrehenden Hund sehr belastend vorstellen. Also wenn der Welpe geräuschempfindlich ist, wäre es wohl eher nicht so der Hit. Welche anderen Hunde mitfliegen, weiß man nicht, muss man also hoffen.
Was ich mir eher belastend vorstelle, ist das Verladen. In Mallorca z.B. gibt es als "Willkommensgeschenk" beim Abflug erst mal einen ordentlichen Rumpler, wenn die Kiste so ca. 40cm nach unten plumpst. DAS ist wirklich ein Schreck, denke ich.
Oder das Rumgekutsche übers Rollfeld.
Dafür sind das aber alles relativ kurze Zeiten der Belastung. -
Hallo zusammen,
Selber abholen fällt für mich leider aus. Ich hab mal geguckt, Direktflüge von Frankfurt/Main nach LA kosten zur Zeit über 1000€ und das ist absolut nicht drin. :/ Dann noch plus die Kosten für Phoebe...
Natürlich mache ich mir Gedanken um die Maus wenn sie ganz alleine fliegen muss, aber meine Schwester hat nen Chihuahua der auch als Welpe im Frachtraum fliegen musste. Ihr gehts prima, mittlerweile stolze 17 Jahre alt.
Ich wäre ja bereit diese petshipping Fima zu beauftragen. Da wird sich vorher und nachher gut um den Hund gekümmert. Warte halt noch auf das Angebot...
Flugpaten, geht sowas auch von den USA?
Morgen telefoniere ich mich mal durch. Rufe bei den Veterinärämtern mal an. (Für RLP und für Hessen, weiß nicht welches zuständig ist).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!