Privates Grundstück......

• Hallo,
    wir sind gerade den Zaun am erneuern und vorhin stellte ich mir die Frage:

Der Zaun ist definitiv sicher und da ist kein durchkommen mehr, ABER was ist, wenn als Beispiel eine Katze auf unserem Grundstück ist und unser Hund diese "lang macht"?
    Nicht das ich unseren Hund darauf abrichte oder es passieren soll, obwohl.... :hust:

Leider haben wir in der Nachbarschaft zu viele Katzen :muede:
    Das ich mich lieber jetzt schon damit auseinander setze.

Leider habe ich da so vieles von gehört und gelesen, dass mich das stutzig macht. :???:

Habt ihr Antworten?

Danke schon mal :)

• Mit "lang machen" meinst Du jagen? Ich sag mal so, Katzen sind sehr flink und leise. Janosch mag auch keine Katzen auf seinem Grundstück. Die (unzähligen) Katzen bei uns in der Nachbarschaft stört das weniger, die sind dennoch gern bei uns. Meist bekommt er das noch nicht mal mit. Klar macht er einer mal hinterher, aber bisher hat er keine auch nur ansatzweise fangen können.

Wenn Du es mitbekommst, dann gebe Deinem Hund ein Abbruchsignal damit er merkt, dass Katzen jagen tabu ist. Immer wirst Du es aber vielleicht auch nicht mitbekommen. Insofern wird es keine 100%-ige Sicherheit geben - wie bei allem im Leben.

PS: Einige Katzen haben die tolle Angewohnheit sich die Löcher im (Maschendraht-)Zaun zu erweitern. Geh also gelegentlich den Zaun ab und schau danach. Mancher Hund fängt dann nämlich an die Löcher zu vergrößern. Oder er drückt so lange dagegen bis der Zaun sich lockert oder buddelt oder beißt selber den Zaun durch usw. Einen definitiv sicheren Zaun gibt es nicht ;)

• Naja, bei nem Hund ist die Sache ziemlich einfach. Du haftest für jeden Schaden den dein Hund anrichtet.
    Bei einer Katze ist der monetäre Schaden aber vernachlässigbar, bei einem Wald und Wiesenmix liegt der Schadensersatz bei ca 50€. Bei einem Rassetier kanns höher werden, aber das sind ja die wenigstens Freigänger.

Grundsätlich ist es natürlich tragisch wenn so etwas passiert. Aber wenn man seine Katze in den ungesicherten Freilauf lässt, nimmt man solche Gefahren billigend in Kauf.
    Intelligente Katzen haben aber schnell auf der Platte, in welchen Garten sie straffrei dürfen, welcher Hund ihnen gefährlich werden könnte. Unser Hovi hätte auch jede Katze platt gemacht. Während der 14 Jahre seines Lebens haben wir unserem keine einzige Katze gesehen (nein auch keine toten). Als die Dogge einzog wurde der Hund einmal vom Nachbarskater verprügelt und seitdem war unser Garten 'voll' mit Katzen.

Ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken machen. Es ist immerhin dein Garten. ;)

• Mit "lang machen" meinte ich, dass der Hund die vllt erwischt.
    Denn ich hatte auch schon 2 in der Hand, durchs ranschleichen ;)

Die lieben nämlichen unsere Kompostcontainer und versuchen da iwie an den guten Duft zu kommen. (was natürlich nicht möglich ist, ist ja geschlossen)

Verhindern werde ich das natürlich nicht immer können, weil bei 2.000 m² hat man nicht immer überall seine Augen.

Ich hoffe, dass sich die Katzen schnell merken, dass sie nicht mehr her dürfen.
    Die kacken nämlich unseren Garten voll :muede:

Aber danke für eure Einblicke :)

• Wir hatten früher auch eine Menge Katzen in der Nachbarschaft und ich habe nicht eine einzige (!) je in unserem Garten gesehen. Ich denke auch du musst dir da nicht so viele Gedanken machen, spätestens nach dem ersten 'lang machen' machen die einen großen Bogen um euer Grundstück.

• wir haben einen hund und trotzdem alle nachbarskatzen bei uns.
    die haben hier regelrechten wildwechsel durch den knick.

sam darf keine katze jagen... aber verhindern kann man es nicht immer... bin ja nicht jedesmal in unmittelbaerer nähe.

die biester haben es schnell rausgehabt das sam abends nur noch 3x zum pipimachen raus geht.die kommen dann halt nachts.

neulich war eine junge ,wohl noch unerfahrene , da neue nachbarskatze bei uns im hof am anhänger(da scheint die gern mal unter zu kriechen),sam kam raus und so schnell wie der hinter der miez her ist,war keine chance auch nur im ansatz zu reagieren u. das abzubrechen.
    gekriegt hat er sie natürlich nicht.unser garten ist noich mal unterteilt mit zaun und pforte....eben weil wir nicht wollen das sam mal durch den knick geht.
    den knick sichern geht kaum,die katzen machen alles wieder kaputt.
    wir werden im frühjahr wohl brombeeren da hinein pflanzen.

auch ich hab mich schon oft gefragt,was ... wenn sam wirklich mal ne katze erwischt??? tun würde er nichts,wir haben selbst 3 katzen(wohnungskatzen) und er weiß wie schmerzhaft so ein hieb sein kann.
    aber es könnte sich ja auch mal ne katze beim flüchten verletzen o. unter ein auto kommen... was dann,haften wir dann auch... weil ja der hund die von seinem grund vertrieben hat?

lg kirsten

• Unsere Hündin mag keine Katzen, sie vertreibt sie aber nur, also wenn sie abhauen, ist sie zufrieden.

Aber ob man es glaubt oder nicht: auch die Hühner verjagen Katzen, und zwar nicht auf eine nette Art...

• Kann sein das ich es jetzt überlesen habe aber ich würde gerne noch mal fragen.

Also nur mal angenommen, eine fremde Katze kommt auf Mein Grundstück und mein Hund (Wir gehen jetzt einfach mal vom schlimmsten aus) bringt die Katze "um die Ecke", kommt dann was auf mich zu? Schließlich hat die Katze ja nichts auf meinem Grundstück zu suchen oder?

• Richter sehen mittlerweile ein, dass das Töten von Hasen, Katzen, etc. auf dem eigenen Grundstück arttypisches Verhalten ist.
    Als gefährlich eingestuft werden, darf ein Hund deshalb schon mal nicht.
    Das ist bei den ganzen irren Gesetzen und Verordnungen das wichtigste.

Natürlich hat die Katze da nichts zu suchen. Der Hund hat sie allerdings eigentlich auch nicht zu töten.
    Also eine Sache für die Haftpflichtversicherung, die den Schaden ganz oder teilweise ersetzen wird oder eben auch nicht.

Für den Katzenbesitzer (auch wenn er nicht erfreut sein wird) ist das wichtigste, dass er erfährt , was passiert ist. Also Bauch rein, Brust raus, durchatmen und Bescheid sagen, wenn man die Katze irgendwie zuordnen kann. Nichts ist schlimmer als auf einen vermissten Freigänger zu warten.

• Interessante Frage, vor allem: muss ich dann den Besitzer ausfindig machen wenn mein Hund eine tote Katze bringt? Also natürlich im eingezäunten Garten? hmmm...
    Ich kenne eine Huskydame die hat mehrere Katzen auf dem Gewissen, aber ich glaube das waren alles Streuner...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!