Privates Grundstück......

• Zitat

ich bin jetzt mal ganz provokativ und behaupte, mich stören die rumliegenden Pferdeäpfel, Pferde gehören ihr Leben lang auf die Koppel, das ist total rücksichtlos von den Pferdehaltern die "Häufchen" auf der Straße liegen zu lassen, wer will sowas schon vor der Haustür :muede: Da spielen doch Kinder

Also, bei mir vor der Hasutüre hat noch kein Pferd hingemacht - mitten in die Hauptstraße *gg

Ganz selten, daß mal bei ner Veranstaltung ne Kutsche durchfährt für die Kinder - aber diese Hinterlassenschaften werden abends von Mitarbeitern der Stadt (oder ist´s der Pferdehalter?) immer gleich weggemacht.

Mal abgesehen davon, daß in der Haupt-Durchgangsstraße sicherlich keiner seine Kids auf der Straße spielen ließe *fg

Wenn wir schon beim Thema sind: gibt´s eigentlich für Pferdeäpfel ne Wegräumpflicht, so wie für Hundehaufen? Würd mich echt interessieren!

• Zitat

Ich verstehe die innige Liebe zu jedem Tier.
    Aber 6 Freigängerkatzen sind eine Zumutung für die Umwelt!

Warum schreiben, oder reden manche Leute ohne Nachzudenken? Finde ich genauso eine Zumutung. :roll:

...mit dem Handy gesendet...

• Dieses "soviele Freigänger zu halten ist eine Zumutung" find ich ja achon witzig... Es empfinden garantiert viele Menschen Hunde als Zumutung. Und dann besitzen diese Menschen auch noch die Dreistigkeit zwei oder gar mehr Hunde zu halten :shocked:

Ganz ehrlich: gehts noch?!

Wieso ist es denn abnormal einen Hund auf ein Katzenklo zu trainieren oder nicht 3 Stunden täglich rauszugehen,, aber von einer Katze wird dies verlangt ?

Wollt ihr jetzt auch alle Vögel verbieten weil sie Autos vollkacken?

Also ich mein Sorry, aber irgendwo hörts ja wohl auf :roll:

• Der Kot ist zwar eklig, aber eigentlich wirklich das geringe Problem, finde ich.
    Meiner Meinung nach ist es auch nicht schön eine Katze nur im Haus zu halten. Aber ich finde es furchtbar wie viele Wildtiere Katzen auf dem Gewissen haben (erzogene Hunde sollten da weniger haben...), die können ja nicht unterscheiden ob das, was sie gerade lustig zu Tode spielen, extrem selten ist.
    Ich fände es toll, wenn man Katzen mit Hilfsmitteln vom Jagderfolgt abbringen könnte, das würde helfen - Ist jedoch irgendwie nicht in die Tat umsetzbar :/

• Jetzt mal im Ernst, das wird langsam echt lächerlich und nervig.

Ich habe hier eine Frage gestellt, mehr nicht.
    Es geht nicht darum, wo sie hinsch****, was sie kaputt machen, ob Halsband gefährlich oder nicht, ob Freigänger oder doch lieber Stubenhocker.....

Es ging lediglich darum, was ist WENN mein Hund eine Katze "lang machen" würde. Dieser Ausdruck heißt nicht einmal unbedingt töten, sondern kann auch verletzt heißen.
    Damit wollte ich ausdrücken, was ist WENN mein Hund eine Katze erwischt, egal in welcher Form.

So. Meine Frage wurde bereits beantwortet, dass dafür wahrscheinlich die Versicherung aufkommt oder ich eine "Strafe" zahlen muss, bzw die "Katze ersetzen". (was man natürlich nicht ersetzen kann, aber ich müsste dafür aufkommen)

Und es ist nun mal so, dass man den Hof nicht einsehen kann, jemand schrieb hier: Mein Grundstück ist größer und ich kann es handhaben. Ja schön, der Hof ist aber nicht eben, da stehen 3 Garagen, ein Gewächshaus usw usw. Das ist keine Sicht, als wenn ich über ein gepflügtes Feld schaue.

So und ich rege mich ebenso auf über HH die die Kackhaufen ihres Hundes nicht wegmachen. Nicht nur über Katzenhalter! Aber wie gesagt, DARUM ging es hier eigentlich gar nicht.

Dass das immer gleich ausahten muss und das Eigentliche total untergeht.
    Mensch nee.

Niemand hat gesagt, alle Katzen ab sofort rein! Sondern nur, wenn man Freigänger hat, dann aber bitte mit Bedenken und den gewissen Risiken/Gefahren. Und das man vielleicht dann seine Katzen kastriert/sterilisiert und die sich nicht vermehren wie Heu. (was ja oft der Fall ist aufm Land)

Hundehalter sichern ihr Grundstück, dass Hunde nicht abhauen können und wenn der Zaun eben 2 Meter hoch ist. Hier wurde er einbetoniert unten rum, damit man nicht buddeln kann!
    Ja aber was machen die Katzenbesitzer? Türe auf, Katze kann machen was sie möchte.

Wenn ich das mit meinem Hund machen WÜRDE, sind diejenigen hier dir Ersten die schreien!
    Natürlich kann man sein Garten/Grundstück Katzengerecht machen/sichern.
    Wie mit einem Balkon. Sieht vielleicht doof aus, ja, aber der 2 Meter hohe Zaun und unten betoniert nicht?
    Das tut nicht zur Sache, es muss sicher sein - mehr nicht.

So. Ich habe meine Antworten und meinen Schluss Text dazu gesagt. :)

Alle fröhlich weiter machen ;)

• Zitat

So. Meine Frage wurde bereits beantwortet, dass dafür wahrscheinlich die Versicherung aufkommt oder ich eine "Strafe" zahlen muss, bzw die "Katze ersetzen". (was man natürlich nicht ersetzen kann, aber ich müsste dafür aufkommen)

Eben nicht grundsätzlich, wir wurden dafür nicht haftbar gemacht, also musste unsere Versicherung/wir nichts zahlen.
    Sicherlich wird es immer Einzelfallentscheidungen geben, aber unser Hund hat eine Katze getötet und wir hätten rein rechtlich nichts tun/zahlen müssen und es hätte uns niemand zwingen können. Was einem die eigene Moralvorstellung "diktiert" hat damit nichts zu tun.

Unsere Versicherung gab uns als Begründung an, dass Katzenbesitzer, die ihren Katzen Freigang gewähren, billigend das Risiko in Kauf nehmen, dass sowas passieren kann.
    Hätte unser Hund vorm Gartenzaun (ausserhalb des Grundstückes) die Katze getötet, wäre das anders gewesen, weil wir nicht die "notwendige Sorgfalt" haben walten lassen, hätte natürlich die Versicherung gezahlt, denn dafür ist sie da.
    Im Garten ist es "normal" einen Hund frei laufen zu lassen, der Zaun reicht als "ausreichende Sorgfalt" aus, keine Einschränkung bezüglich Ausicht o.ä.
    Ob sowas immer noch gilt, wenn ein Kind oder ein verückter Menschenopi in den Garten klettert und verletzt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. ;) :D

• Zitat

Ich verstehe die innige Liebe zu jedem Tier.
    Aber 6 Freigängerkatzen sind eine Zumutung für die Umwelt!

für meine Umwelt mit sicherheit nicht :D
    wir wohnen in absoluter Alleinlage
    und hätte ich die Mutschen nicht, uns würden die Mäuse die Tür einrennen
    soviel mal dazu
    könnte ich noch mehr notfellchen ein Zuhause geben ( futtertechnisch) ich würde es sofort machen
    by the way, unsere sind alle kastriert :roll:

• Zitat

Wenn wir schon beim Thema sind: gibt´s eigentlich für Pferdeäpfel ne Wegräumpflicht, so wie für Hundehaufen? Würd mich echt interessieren!

Ja, in den meisten Gemeinden schon.

Normalerweise gibt es eine "Ordnungsbehördliche Verordnung über die Aufrechterhaltung der Sicherheit und Ordnung in der Stadt XY". (Ja, das Ding heißt so sperrig :lol: )
    Darin steht in der Regel, dass Verunreinigungen unverzüglich entfernt werden müssen. Meist erweitert durch den Satz, dass Tierhalter die Verunreinigungen durch ihre Tiere zu entfernen haben.

Und das trifft dann alle und tatsächlich auch Pferde.

• Hmm,

ich kenne es so, dass im Stall, auf Reitplatz und Reithalle die Pferdeäppel weg geräumt werden, kenne aber niemanden, der mit Hake und Plastiktüte ausreitet! Wäre ja auch schlecht zu transportieren...

Ansonsten sehe ich durchaus einen Unterschied, ob ich in Pferdeäppel rein trete (haften nicht am Fuß und stinken nicht derart) oder in Hunde- bzw. Katzenkot...

LG

• Macht ja auch keiner, aber wenn sich z. B. Anwohner beschweren, weil viele Reiter auf ihrem Weg eine bestimmte Straße nutzen, dann ist man natürlich um Unrecht.
    Konflikte sind eher selten, kommen aber vor.
    http://www.cn-online.de/lokale…nkt-wattwagenfahrern.html
    http://www.kreiszeitung-wochen…ehrshindernis-d22755.html

Pferdeäppel werden ja auch ganz anders wahrgenommen.
    Meine Eltern sind noch mit Handfeger und Kehrschaufel auf die Straße gerannt, wenn die Hufgetrappel hörten. Denn jeder mit Garten wollte damals das wertvolle Zeug als Dünger. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!