Privates Grundstück......
-
-
Ausserdem haben die Katzenhalter dafür Sorge zu tragen das deren Katzen nicht überall hinkönnen! Ich kann nichts dafür wenn eine Katze sich in meinen Garten verirrt. Ich lasse meinen Hund doch auch nicht durch die Gegend streunern und in fremde Gärten machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja, aber irgendwie kann doch die Tierliebe nicht beim eigenen Hund aufhören..
Ich finds erschreckend wie lapidar hier ein unnötiger Tod eines Lebewesens hingenommen und darüber auch noch gewitzelt wird.Und nein, ich bin nichtmal Katzenhalter.
-
Ich habe nichts gegen Katzen. Trotzdem kann es doch durchaus passieren wenn man nicht aufpasst. Und es geht ja nun darum was man dann macht und was auf einen zukommt.
-
Ihr kennt euch vielleicht mit Katzen nicht aus, aber viele kann man nicht einfach mal so nur Zuhause halten, die müssen raus.
Ich als katzenmama finde das erschreckend wie hier geredet wird ich liebe meine Katzen sehr und bin froh das sie nicht raus gehen, aber wenn sie freigänger wären hoffe ich nicht in eurer Nachbarschaft zu leben
Mein Hund darf weder im eigenen Garten noch draußen Katzen jagen, genausowenig wie Rehe, Enten, Vögel oder Jogger....
-
Zitat
Naja, aber irgendwie kann doch die Tierliebe nicht beim eigenen Hund aufhören..
Ich finds erschreckend wie lapidar hier ein unnötiger Tod eines Lebewesens hingenommen und darüber auch noch gewitzelt wird.Und nein, ich bin nichtmal Katzenhalter.
Wir haben Katzen - und wenn ich verhindern möchte, dass ihnen das passiert, darf ich sie nicht raus lassen.
Habe ich Freigänger, dann muss ich das in Kauf nehmen. Genauso wie sie vors nächste Auto laufen können oder sonstiges.Wenn ich es sehe, erlaube ich im übrigen kein Hetzen von fremden Katzen, weil ich generell kein Jagen möchte. Aber wenn hier irgendwelche Fremden rein kommen (was wegen der eigenen selten ist) und der Hund ist draußen, dann ist das halt Pech. Meinen Hund nicht mehr auf dem eigenen Grundstück laufen lassen, nur weil andere ihre Haustiere unbeaufsichtigt draußen rumrennen lassen, sehe ich dann doch nicht ganz ein.
In der Nähe eines Freundes von mir, lebt eine "Katzenschützerin" die regelmäßig auch neue Katzen komplett raus lässt. Da sind dann so Spezialisten vorbei, die zum Hund in den 1,80m umzäunten Auslauf springen. Kann man sich wohl denken, dass die da eher nicht mehr raus kommen.
Aber was soll man da machen? Wenn ich einen Hund so verwahren will, dass garantiert auch keine Katze rein kommt, muss ich ihn ganztägig im Haus lassen. -
-
Ich sehe das wie bordy ... Ich erlaube meinen Hunden sicher nicht, Katzen zu jagen. Aber wenn meine Hunde in unserem Garten sind und ich sie gerade nicht im Auge habe ... Shit happens.
Deswegen sehe ich ganz sicher NICHT ein, meine Hunde auf meinem eigenen Grundstück permanent anzuleinen und einzuschränken nur weil andere Leute ihre Katzen frei kaufen lassen.
-
Früher hatte ich eine Katze, dann kam mein erster Hund dazu, dann noch 2 weitere Katzen aus schlechter Haltung.
Zu derzeit hatte wir noch eine große Etagen Wohnung gehabt. Also keine Freigänger ! 2 Katzen musste alters und Krankheits bedingt nach der Zeit eingeschläfert werden. Wir sind dann in ein Endreihenhaus gezogen. Mit einer alten Katze und dem Hund. Die Katze habe ich nie raus gelassen. Ich habe immer aufgepasst und die Terassentür hinter mir geschlossen. Als Lulu dann auch über die Regenbogenbrücke gehen musste, habe ich sofort entschieden : Keine Katze mehr, ich will nicht das sie draussen rumläuft. Ich hätte immer Angst, das sie überfahren wird oder ihr was passiert. Hier liegen ab und an mal Katzen überfahren an der Strasse. Auch von einer Nachbarin, sie hatte die kleine Babykatze grad mal 3 Wochen. Die andere von einer anderen Nachbarin ist auch platt gefahren worden.Hier laufen viele Katzen rum. Ich hetze meinen Hund nie auf Katzen ! Ich kann in meinem eingezäunten Garten aber auch nicht ständig aufpassen. Sie müssen hier halt schnell oder schnell sein. Und sie sind es
Manchmal nerven mich aber hier auch die Freigänger. Die koten in die Kinder Sandkästen. Manche Nächte sind sie am schreien ohne Ende, weil sie rollig sind und sich paaren . Sie reissen Vögel. Habe schon einige zerfetzte Vögel aus dem Garten aufgesammelt, damit mein Hund da nicht bei geht. Überall liegen die Federn, wie gerupft ! Viele Katzen hier sind sehr zutraulich ! Wenn ich ohne Hund bin kommen sie auch gleich angerannt und schnurren mir um die Beine. Ich streichle sie immer und gerne.
Momentan ist es eine Hass-Liebe, die ich zu den Katzen hier habe. Sie nerven mich manchmal, aber ich streichle sie und freue mich, wenn ich sie streichle. Ich hoffe nicht, das mein Hund mal eine erwischt, es wäre sehr traurig.
Als Hundehalter mit Garten ist es immer eine blöde Sache !
-
Ich vermute mal, dass auch bei einem Versicherungsfall im eigenen Garten (Hund erwischt fremde Katze) ein 50:50-Fall eintreten könnte seitens der Versicherung. Zum Einen hat man als Hundehalter eine besondere Sorgfaltspflicht (Stichpunkt: Gefährdungshaftung). Aber zum Anderen hat dies der Halter der Freigängerkatze ebenso. Auf beiden Seiten gibt es also ein nicht berechenbares Risiko, welches sich eben in der prozentualen Gewichtung bei der Schadensabwicklung niederschlägt.
-
Ich kann dazu nur sagen: Meine Hündin darf keine Katzen jagen. Wir haben zwar keinen eigenen Garten, aber die Schwiegereltern haben einen und dort laufen ständig Katzen durch.
Was mich daran immenz stört und was ich einfach unmöglich finde: Der Katzenkot. Ich weiß, dass man das bei einer Freigängerkatze nicht verhindern kann. Die macht halt hin wo sie lustig ist. Und trotzdem geht es mir immenz auf den Geist, dass ich ständig aufpassen muss, dass mein Hund den Kot nicht findet & frisst.
Soweit mir bekannt ist, muss der Hundebesitzer bzw. die Versicherung haften, wenn der Hund eine Katze wirklich erwischt. Nur weil ein Wildkaninchen in deinem Garten sitzt, darfst du (oder dein Hund) es ja auch noch lange nicht töten, so verhält es sich auch mit jedem anderen Lebewesen, soweit mir bekannt.
Ich finde es im Übrigen auch unmöglich, dass es Leute gibt, die das Jagen/Hetzen und sogar Töten von Katzen oder anderen Lebewesen ihrem Hund erlauben und sich dies sogar wünschen. -
Ich bin ja Katzenhalter, aber ich sehe es auch so, dass Hunde nur eine Gefahr von vielen sind die da draußen für einen Freigänger lauern. Gefühlsmäßig landen die meisten unterm Auto, ein Hund ist da wohl eher das kleinere Problem.
Aber genau wegen der ganzen Gefahren lasse ich meine nicht raus. Mal davon abgesehen, dass sie Rassekatzen sind, welche ja auch gern mal geklaut werden, ist mir das zu heikel.
Aber ich find auch Leute schlimm die ihre Freigänger einfach nicht kastrieren lassen. Die armen Katzen die dauernd Junge haben müssen -.- und die armen Kater die sich beim Kämpfen verletzen. Und das Rumgeschreie...
Übrigens ist einer der besten Tricks Katzenkot im Garten zu vermeiden ein Kistchen hinzustellen. Das nehmen die meisten nämlich viel lieber und dann weiß man wenigstens wo es ist. Das ab und zu sauber machen ist da das kleinere Übel, meiner Meinung nach.
Und an alle Nicht-Katzenhalter:
Auch eine Katze kann einem sehr ans Herz wachsen. Die meisten werden geliebt und es wird auf sie gewartet. Sie haben eine Geschichte und einen Namen, Vorlieben und Macken, und irgendjemanden bedeuten sie viel. Bitte behandelt sie auch so, selbst wenn man die Katzenliebe nicht teilt. Einem streunenden Hund würdet ihr auch nicht totgebissen sehen wollen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!