Privates Grundstück......

• Zitat

Ich finde es ja richtig, dass Katzen rausdürfen, wie auch mein Hund immer in den Garten darf wenn er will. Aber auch bei Katzen sollten ein paar Regeln gelten, zb in der Hauptbrutzeit der Singvögel und der jungen Blindschleichen :( : sollten Katzen nicht ständig raus dürfen.
    Sie werden es überstehen in der Zeit nur einmal pro Tag nach draussen zu kommen, das sind so 6 Wochen im Jahr.
    Auch ein Glöckchen am Halsband würde viele Singvögel retten.
    Zum Dreck: Ich kenne auch Freigängerkatzen, die als Welpen an ein Katzenklo gewöhnt wurden und es beibehalten haben, das machen bestimmt nicht alle aber mE versuchen es die meisten Besitzer auch nicht.
    Und was mich wirklich am meisten genervt hat (bevor ich einen Hund hatte), ist dass die Besitzer immer dreist behauptet haben, das IHRE Katze niemals auf den Rasen machen würde.

Sonst mag ich Katzen :smile: weich und warm und kuschlig

Du kannst einen Freigänger nicht einfach mal Tage- oder gar wochenlang weg sperren, der geht dir die Wände hoch. Außerdem kommt eine Katze nicht zwangsläufig einmal am Tag, am besten noch immer zur gleichen Zeit nach Hause, dass geht ganz nach Belieben des Stubentigers. Auch das Glöckchen ist an sich eine nette Idee, aber ein Halsband ist bei einem Freigänger eine erhebliche Gefahr, weil man damit ganz schnell irgendwo hängen bleibt und nicht wieder weg kommt.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

• Zitat

Ich finde es ja richtig, dass Katzen rausdürfen, wie auch mein Hund immer in den Garten darf wenn er will. Aber auch bei Katzen sollten ein paar Regeln gelten, zb in der Hauptbrutzeit der Singvögel und der jungen Blindschleichen :( : sollten Katzen nicht ständig raus dürfen.

Eine Katze im besten Alter, gesund und Freilauf gewöhnt, sperrst nicht mal eben ein. Ausser Du wolltest Wände renovieren, Gardinen und Möbel erneuern.

Zitat

Sie werden es überstehen in der Zeit nur einmal pro Tag nach draussen zu kommen, das sind so 6 Wochen im Jahr.

Jo, die Katze wahrscheinlich schon, aber... siehe oben. Und ob Mensch das übersteht, steht noch auf einem ganz anderen Blatt. Ausserdem bliebe noch das Problem, Katze wieder herein zu bitten. Katze kommt nicht nach 60min wieder rein, wenn Mensch das will.

Zitat

Auch ein Glöckchen am Halsband würde viele Singvögel retten.

Halsbänder für Katzen sind gefährlich. Wir hatten übrigens trotz 4 Katzen immer mehrere brütende Vögel im Garten. Die haben sich bei uns sehr wohl und sicher gefühlt. Tun sie immer noch, gibt bloß keine Katzen mehr.

Zitat

Zum Dreck: Ich kenne auch Freigängerkatzen, die als Welpen an ein Katzenklo gewöhnt wurden und es beibehalten haben, das machen bestimmt nicht alle aber mE versuchen es die meisten Besitzer auch nicht.
    Und was mich wirklich am meisten genervt hat (bevor ich einen Hund hatte), ist dass die Besitzer immer dreist behauptet haben, das IHRE Katze niemals auf den Rasen machen würde.

Wie soll Besitzer den Gang aufs Katzenklo denn unterstützen? Unsere Katzen waren vor dem Umzug aufs Land mehrere Jahre reine Wohnungskatzen und Katzenklogänger. Irgendwann stand das Katzenklo über Wochen unberührt rum... Was willst da machen?
    Hast Du ausserdem gesehen, dass Katzen auf den Rasen machen? In aller Regel sind das nämlich Hinterlassenschaften von Igeln... Katzen suchen sich möglichst trockene Erde, Sand. Mit dreisten Behauptungen hat das nichts zu tun.

• Hmm, hmm, tönt für mich eben wirklich nach Ausreden, wenn die Katze rollig ist lässt man sie ja auch nicht raus. Meine Hündin hat auch fast Zustände bekommen als sie während der Läufugkeit Leinenknast hatte.
    Katzenklo: ich sag nicht, dass das jede Katze macht, aber ich verdächtige Katzenhalter, dass sie sich auch nicht versuchen.
    Dass es auch Katzen gibt, die keine Vögel töten mag ja sein, aber die meisten Vögel kommen durch Katzen um, und auch due Blinddchleichen.
    Halsband: Ich kenne viele Katzen mit Haksband, aber kaum eine mit Glöckchen, dazu seien sie zu sensibel.

Wie auch immer, um zum Thema zurückzukommen: Eine Katze kommt auf eigenes Risiko in einen Garten und kaum ein Besitzen will eine zerfledderte Katze auf der Wiese, yber er ist da nicht für die Katze verantwortlich.

• Zitat

Hmm, hmm, tönt für mich eben wirklich nach Ausreden, wenn die Katze rollig ist lässt man sie ja auch nicht raus. Meine Hündin hat auch fast Zustände bekommen als sie während der Läufugkeit Leinenknast hatte.

Normalkatzenhalter haben keine rolligen Katzen, das hält ja keiner aus. Das sind höchstens Züchter und die dürften dafür "hübsche" Katzenräume haben. Im Wohnzimmer halten die rollige Katzen ganz sicher nicht.

Naja, Du bist definitiv ein Mensch, der so gar keine Ahnung von Katzen hat. Wenn Katze Freigang gewohnt ist, dann will sie raus. Und diesen Willen wird sie nicht nur lautstark, sondern mit allen Pfoten einfordern. Wohnt man ebenerdig, wird sie ausserdem sehr erfinderisch sein und Mensch sich mit Gittern vor Fenstern und doppelten Türen behelfen müssen. Sicherheit gibt das trotzdem nicht.

Zitat

Katzenklo: ich sag nicht, dass das jede Katze macht, aber ich verdächtige Katzenhalter, dass sie sich auch nicht versuchen.

Der Versuch ist auch vollkommen zwecklos.

Zitat

Dass es auch Katzen gibt, die keine Vögel töten mag ja sein, aber die meisten Vögel kommen durch Katzen um, und auch due Blinddchleichen.

Naja, das ist doch irgendwie wie mit den Wölfen... die sind ja auch böse und erlegen Wild. Dass sie viel mehr dafür sorgen, dass die Population deutlich gesünder ist als ohne Großprädator, sieht auch nicht jeder.

Die meisten Katzen finde aber mEn tatsächlich Mäuse viel interessanter. Deshalb sitzen sie ja bei den Komposthaufen.

• Wölfe werden aber eher nicht Haufenweise in deutschen Wohnsiedlungen gehalten. Hier im Umkreis hat so ziemlich jedes Haus mindestens eine (Freigänger ) Katze.

Ich bin im übrigen durchaus für Freigänger - unsere eigenen (wobei es ja eigentlich nicht meine sind.. ist halt "Patchwork") sind es ja auch. Ich würde mal sagen, alles was hier die meisten meinen (zumindest ich) ist, dass ich wenn ich heute entscheide mir einen Freigänger zu halten, eben ein gewisses Risiko habe. Dafür entscheide ich mich, nicht mein Nachbar mit dem Hund und nicht der Autofahrer.

Ich kann mir halt nicht immer nur die Rosinen rauspicken wollen, es hat immer zwei Seiten.

Für mich liest sich das schon irgendwo auch so, als hätten viele Katzenhalter den Anspruch, dass sie sich ihr flauschiges kleines Kuscheltier halten wollen und das doch bitte auch raus darf, weils doch so natürlich ist. Der Rest der Welt soll natürlich ohne Murren alle Folgen hinnehmen, inklusive der Tatsache, sein eigenes Grundstück nicht mehr wirklich nutzen zu können, weil anderer Leute Haustiere selbiges als Spielplatz benutzen möchten.

• Ist mir lieber sie fordert lautstark rauszukommen und zerkratzt dein Wohnzimmer als versch... meinen Garten und pennt auf meinem Liegestuhl.
    Aber du redest über die unbedingte Freiheit der Katzen, wie früher sich oft Hundehalter geredet haben, 'ist halt ein Hund der beisst halt mal'.
    So keine Ahnung von Katzen habe ich übrigens nicht, mich nervt nur dieses vergöttern, 'ist halt eine Katze, da kann man nichts machen, sie liebt halt Amseln'.

Ausreden

• Zitat

naja, was kann man denn machen? Dann darf man sie gar nicht mehr rauslassen. Das geht bei manchen Vertretern leider nicht.

Und manchen Hundevertretern kann man halt nicht beibringen, dass sie auf ihrem Grund keine Katzen scheuchen dürfen...

Mir ist es auch wurscht, ob jemand seine Katzen rauslässt oder nicht, aber ich behalte mir vor, dass meine Hunde unseren Garten "katzenfrei" halten.

• Zitat

Und manchen Hundevertretern kann man halt nicht beibringen, dass sie auf ihrem Grund keine Katzen scheuchen dürfen...

Mir ist es auch wurscht, ob jemand seine Katzen rauslässt oder nicht, aber ich behalte mir vor, dass meine Hunde unseren Garten "katzenfrei" halten.

hab weiter vorne geschrieben, dass ichs ok find wenn die Hunde die Katzen verjagen ;) Solange sie sie nicht verletzen, was Gott sei Dank ja relativ selten vorkommt. Mir gings um das "Kack-" und "Zerstörproblem"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!