Privates Grundstück......
-
-
Zitat
naja, was kann man denn machen? Dann darf man sie gar nicht mehr rauslassen. Das geht bei manchen Vertretern leider nicht.
Bei einem stark jagdtriebigen Hund, den man nicht kontrolliert leinenlos laufen lassen kann, wäre das Geschrei groß, wenn man den munter ohne Leine sein Ding machen lassen würde und sagen würde, "was kann man denn machen, dann kann ich den gar nicht mehr ohne Leine laufen lassen und der nimmt mir dann die Wohnung auseinander", ich verstehe nicht, wo da nun der Unterschied ist, dass Katzen einen Freifahrtschein habenIch persönlich hatte bisher übrigens keine Probleme mit Katzen und habe nichts gegen diese, aber in meinen Augen endet die Freiheit des einen dort, wo sie die eines anderen einschränkt, die Haftung des Tierhalters gem. § 833 BGB gilt meines Wissens übrigens auch für Katzen, und beim Lesen hier habe ich das Gefühl, dass hier sehr stark mit zweierlei Maß gemessen wird.
Ich verstehe auch nicht, was es da großartig dran zu diskutieren gibt, wenn eine Katze im fremden Garten, von dem dort lebenden Hund erwischt wird.
Natürlich ist das nicht schön, aber solche Unfälle können nun mal passieren, wenn man sein Tier unbeaufsichtigt draußen rumlaufen lässt.
Oder was soll die Lösung sein - darf man als Hundehalter demnächst den eigenen Garten nicht mehr richtig nutzen, damit dort fremde Katzen munter rumturnen können? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja, es scheint ja nichts zu bringen zu erklären wieso und weshalb man manche Katzen rauslassen muss und wieso und weshalb es einfach schwer ist sie zu kontrollieren. Wärens meine und sie würden was kaputt machen wäre ich kooperationsbereit. Würden sie irgendwo hin kacken wo sie nicht sollen würde ich mich zu einigen versuchen (mal davon abgesehen, dass ein großer Teil derKacke die man so findet gar nicht von Katzen ist). Aber hier reden einige als wäre die pure Existenz der Katze schon störend. Verbesserungsvorschläge hat aber auch niemand...
-
Zitat
Ich verstehe auch nicht, was es da großartig dran zu diskutieren gibt, wenn eine Katze im fremden Garten, von dem dort lebenden Hund erwischt wird.
Natürlich ist das nicht schön, aber solche Unfälle können nun mal passieren, wenn man sein Tier unbeaufsichtigt draußen rumlaufen lässt.
Oder was soll die Lösung sein - darf man als Hundehalter demnächst den eigenen Garten nicht mehr richtig nutzen, damit dort fremde Katzen munter rumturnen können?Jetzt mal blöd gefragt, wer genau hat sich denn darüber beschwert? Soweit ich das sehen konnte, keiner. Oder ich habs überlesen. Es ging lediglich darum, dass man eine Katze, was die Erziehung angeht, nicht mit einem Hund vergleichen kann.
ZitatKatzenklo: ich sag nicht, dass das jede Katze macht, aber ich verdächtige Katzenhalter, dass sie sich auch nicht versuchen.
Also ich habe hier drei Katzenklos, für jede Katze eine. Zwei Kater wollen nicht raus, eine Miez schon. Letztere geht einfach auf kein Klo mehr. Und glaube mir, mir wäre das sowas von wurscht, sauber gemacht werden müssen die so oder so, immerhin sind die Kater auch noch da. Aber sie will es einfach nicht mehr.ZitatDass es auch Katzen gibt, die keine Vögel töten mag ja sein, aber die meisten Vögel kommen durch Katzen um, und auch due Blinddchleichen.
Kannst du das mit Zahlen belegen? Wir haben hier viele Meisen, die werden im Winter auch bei uns gefüttert. Keine musste bisher ihr Leben lassen. Die zahlreichen Mäuse hatten da aber weniger Glück.ZitatHalsband: Ich kenne viele Katzen mit Haksband, aber kaum eine mit Glöckchen, dazu seien sie zu sensibel.
Jetzt mal unabhängig davon, das ein Halsband gefährlich ist...weißt du was so ein Glöckchen für das empfindliche Gehör einer Katze bedeutet? Ich werde so einen Quark sicher nicht nutzen. -
@ TanNoz
Ich habe jetzt gerade eben nur nochmal schnell die ersten beiden Seiten angeschaut, bin aber dabei schon fündig geworden:Zitat
Wenn ich weiß, das mein Hund Katzen jagt, muss ich aufpassen - und das auch in meinem eigenen Garten! Und falls das dem einen oder anderem hier zu anstrengend ist, auf seinem Grundstück auch noch auf seinem Hund aufzupassen: möge der Hund niemals eine Wespe jagen, sich in den Hals stechen lassen und daran elendig erstickenUnd die Lösung für eine Katze, die draußen Schäden anstellt, wäre doch nun mal, diese drinnen zu behalten. Wenn diese dort Schäden verursacht, ist das das Problem des Halters, aber ich kann doch nicht, anderen zumuten, Schäden von meiner Katze hinzunehmen, weil ich selber nicht möchte, dass die Katze bei mir etwas beschädigt.
Natürlich ist das auch nicht unbedingt optimal für eine Katze, aber für einen Hund ist ein Leben an der Leine auch nicht gerade optimal, trotzdem wird gerade auch hier - in meinen Augen vollkommen zurecht - immer wieder gepredigt, dass man einen Hund, der nicht hört, eben nicht einfach ohne Leine laufen lassen soll, eben weil er dann andere (sei es nun Wild, andere Menschen, andere Hunde) schädigen kann.
Eine andere Alternative wurde übrigens auch hier schon genannt, in seinem eigenen Garten einen Auslauf für die Katze zu bauen.
Wenn eine Katze nicht stört, soll sie meinetwegen so viel draußen freilaufen wie sie will, ich kenne das übrigens auch als Regelfall, zumindest habe ich mich bisher noch nie durch fremde Katzen irgendwie beeinträchtigt gefühlt, aber wir hatten wegen der Hunde auch nie welche bei uns im Garten rumstreunern.
Nur wenn eine Katze eben wirklich andere belästigt und nervt, dann ist man in meinen Augen als Halter gefragt, eine Lösung zu finden und kann sich nicht einfach hinstellen und sagen, dass es eben eine Katze ist und daher andere das so hinzunehmen haben. -
Lololein, danke für deine guten Beiträge!
-
-
Zitat
Naja, es scheint ja nichts zu bringen zu erklären wieso und weshalb man manche Katzen rauslassen muss und wieso und weshalb es einfach schwer ist sie zu kontrollieren. Wärens meine und sie würden was kaputt machen wäre ich kooperationsbereit. Würden sie irgendwo hin kacken wo sie nicht sollen würde ich mich zu einigen versuchen (mal davon abgesehen, dass ein großer Teil derKacke die man so findet gar nicht von Katzen ist). Aber hier reden einige als wäre die pure Existenz der Katze schon störend. Verbesserungsvorschläge hat aber auch niemand...
Mal abgesehen davon, dass es freilich unschön ist wenn einem Katzen (und Igel und Marder…) in den Garten kacken: Die Kothaufen die ich auf Gehwegen, im Feld oder sonst wo finde, stammen mit Sicherheit nicht von Freigängerkatzen. Da plädiert aber keiner auf reine Wohnungshaltung, wobei es sicher amüsant wäre die Antworten hier im Forum auf eine Aussage wie „Mein Hund ist Wohnungshund, der hat ein Hundeklo und einen gesicherten Balkon. Damit er sich nicht langweilt klickere ich zwei Mal am Tag zehn Minuten mit ihm“ zu lesen
Lg Katrina und Katerchen Felix, der seit nunmehr gut 15 Jahren Freigänger ist
-
ich bin jetzt mal ganz provokativ und behaupte, mich stören die rumliegenden Pferdeäpfel, Pferde gehören ihr Leben lang auf die Koppel, das ist total rücksichtlos von den Pferdehaltern die "Häufchen" auf der Straße liegen zu lassen, wer will sowas schon vor der Haustür Da spielen doch Kinder
-
Zitat
ich bin jetzt mal ganz provokativ und behaupte, mich stören die rumliegenden Pferdeäpfel, Pferde gehören ihr Leben lang auf die Koppel, das ist total rücksichtlos von den Pferdehaltern die "Häufchen" auf der Straße liegen zu lassen, wer will sowas schon vor der Haustür Da spielen doch Kinder
Mich stören rumliegende Pferdeäpfel auch.
http://www.tagesspiegel.de/ber…-in-den-sack/8194484.html
Solche Kutschfahrer lob ich mir :) -
Zitat
Mich stören rumliegende Pferdeäpfel auch.
http://www.tagesspiegel.de/ber…-in-den-sack/8194484.html
Solche Kutschfahrer lob ich mir :)
Katzenwindeln wären doch ne super Idee -
Ich frag mich auch immer, mit welchem Recht Pferdeäpfel liegen gelassen werden dürfen und Hundekot entsorgt werden muss... zumindest auf Straßen und Geh- oder Radwegen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!