B.A.R.F. Neuling
-
-
Zitat
Hallo :)
Seit kurzem haben wir auch angefangen zu barfen und ich kann dir diese Seite sehr empfehlen:http://mashanga-burhani.blogsp…-ich-einen-barf-plan.html
In der Exeltabelle kannst du das Gewicht deines Hundes eingeben und dann wird ein Barfplan für dich erstellt.
Man sollte einen Hund bei der Umstellung nicht gleich ein ganzes Barfmenü geben, sondern dem Hund nach und nach daran gewöhnen. Zuerst nur Muskelfleisch (natürlich mit "Grünfutter") und dann erst nach und nach Innereien u.Ä. .
Hier ist das auch noch einmal sehr gut beschrieben:http://mashanga-burhani.blogsp…nen-hund-auf-barf-um.html
Auf dieser Seite steht wirklich alles drauf, was man als "Neuling" wissen muss und es hat mir sehr geholfen!
Die Seite ist super! Vielen Dank dafür! :)
Haben ihr Fleisch nun kurz angebraten.. mal sehen, ob es ihr dann besser bekommt..
Ich komme so langsam an meine Grenzen - eigentlich ist das hier ein überzeugter Vegetarier-Haushalt Aber was tut man nicht alles für seinen Hund..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Haben ihr Fleisch nun kurz angebraten.. mal sehen, ob es ihr dann besser bekommt..
Ich komme so langsam an meine Grenzen - eigentlich ist das hier ein überzeugter Vegetarier-Haushalt Aber was tut man nicht alles für seinen Hund..
*unterschreib* Das fand ich auch unangenehm, als ich es immer gedünstet habe...
Ich wünsche euch, dass sie es besser verträgt und ihr eine ruhige Nacht habt. -
Bei so massiven Reaktionen würde ich das auch nicht mehr füttern.
Meine Hündin hatte absolut keine Probleme bei der Umstellung.War's immer die gleiche Fleischsorte?
Gesendet mit Tapatalk
-
Zitat
Ich komme so langsam an meine Grenzen - eigentlich ist das hier ein überzeugter Vegetarier-Haushalt Aber was tut man nicht alles für seinen Hund..Also ich lebe auch seit etlichen Jahren vegetarisch und ich finde gebratenes/gekochtes Fleisch 1000x angenehmer als Rohes, wo noch Blut rausgelaufen kommt. Von daher bin ich mehr so froh, dass mein Hund gekochtem Fleisch den Vorzug gibt.
-
Zitat
Also ich lebe auch seit etlichen Jahren vegetarisch und ich finde gebratenes/gekochtes Fleisch 1000x angenehmer als Rohes, wo noch Blut rausgelaufen kommt. Von daher bin ich mehr so froh, dass mein Hund gekochtem Fleisch den Vorzug gibt.
Uaah.. nee.. dieser Geruch beim Braten oder Überbrühen ist einfach nur
Das Abendbrot (angebratenes Kaninchenfleisch) ist drin geblieben und wir konnten die Nacht endlich mal wieder durchschlafen
Heute Abend hatte sie allerdings schon wieder Durchfall -.-
Müssen mal sehen, wie das weiter geht...
-
-
Hallo =D
Habe ja nun auch ausführlich mit meinen´m Tierarzt gesprochen, denn ich bin ja vor Allem davon begeistert Trockenfutter selbst herzustellen und dieser hat mir zum Thema Barfen geraten den Hund (da er ja zuvor nur Trockenfutter bekommen hat) nicht einfach darauf umzustellen!
Du hast deine Hunde ja auch "hin und her" gefüttert, das haben wir auch (leider), da unserer auch kaum was vertragen hat und deswegen kamen auch solche Probleme wie strohiges Fell und dergleichen. Sicherlich hatten deine Hunde generell keine Zeit sich an eine Fütterung zu gewöhnen.
Außerdem hat mein Tierarzt gemeint das man einen Hund nicht mit Gemüse fasten lässt, da Gemüse ganz anders verdaut wird und so den Magen erstmal völlig hebt wenn sie nur so etwas bekommen. Dann sofort nur noch rohes Fleisch anzubieten ist auch nicht der richtige Weg.
Wir geben unserem mittlerweile Abends rohe Fleischknochen, da verträgt er super im Einklang mit seinem Trockenfutter und es wird so auch super angenommen. Außerdem soll die Fütterung von Knochen, mit Fleisch zusammen bekömmlicher sein als rohes Fleisch im Mix oder aus dem "Versand". Wir beziehen unsere Fleischknochen direkt vom Fleischer für gerade mal 1,50 Euro für über 1000g!
Würde wieder auf das andere Futter umstellen und mit dem Tierarzt darüber reden, es empfiehlt sich deswegen immer dem Tierarzt die Fütterung genau zu erklären, so kann er einen besseren Eindruck gewinnen.
Es kann im übrigen auch sein das deine Hunde entwurmt werden (haben unseren vorher auch entwurmt) müssen oder ihr Fleisch bezieht welches keine gute Qualität hat.lg
-
Hallo Knödel 89,
ich besorge mir mein Fleisch bei einer örtlichen Metzgerei. Diese schlachtet allerdings noch selber. Wichtig ist auch, dass du Knorpel 3-4 mal die Woche zu gibst. Die bekommst du auch beim Metzger. Es kostet ungefähr
gleich viel wie, wenn du es über das Internet bestellst. Ich trau dem Fleisch aus dem Netz nicht.
Den pflanzlichen Anteil hab ich ne zeit lang selber zubereitet. Das war allerdings sehr aufwendig. Habe nun bei http://www.veggiefruit.de bestellt. Allerdings haben die nur 2 Sorten. Anscheinend wird gerade an weiteren Sorten "getüftelt". Bin mal gespannt wie es da weiter geht.Viele Grüße DannyF
-
Hallo noch mal :)
Also die Umstellung ging dann innerhalb von 2 Wochen doch ganz gut voran.. Inzwischen verträgt mein Hundi alles, was man ihm vorsetzt..
Allerdings sieht das Fell richtig blöd aus.. ganz stumpf und schuppig Und wir haben Fleisch-Knochen-Obst-Gemüse-Anteil alles nach Anleitung portioniert. Der Hund bekommt auch ab und zu Ei u. natürlich verschiedene Sorten Öl.
Aber dieses rohe Fleisch ist uns ne Nummer zu krass... Teilweise bekommt man das ja nur in total unpraktischen Verhältnissen (z. B. Pansen nur 1000 g am Stück) und das Zeug stinkt uns die ganze Bude voll
Außerdem ist es (entgegen vieler anderer Meinungen) doch für uns einfach zu zeitaufwändig.
Also der Fleisch-Ekel, gepaart mit der umständlichen Handhabung und die Geruchsbelästigung überwiegen momentan leider über die Vorteile, die wir uns versprochen haben. Also an erster Stelle die Gesundheit des Hundes.
Wir können keine wesentliche Veränderung feststellen. Bis auf die Tatsache, dass das Fell schlechter geworden ist u. der Hund glücklicherweise wohlriechend ist (vorher hat sie vom TroFu arg gemüffelt)...
Deshalb werden wir wohl wieder auf TroFu umsteigen. Und evtl. ab und an mal frisches Fleisch dazu geben.
Für uns im Großen und Ganzen einfach für den Preis u. dem damit verbundenen Aufwand und Ekel in Relation zum Ergebnis nicht zufriedenstellend
-
Wenns euch zu eklig ist, kannst du ja mal hier reingucken für ab und zu: https://www.dogforum.de/pottki…nde-teil-iii-t167962.html
-
Zitat
Wenns euch zu eklig ist, kannst du ja mal hier reingucken für ab und zu: https://www.dogforum.de/pottki…nde-teil-iii-t167962.html
Knödel hatte ja bereits geschrieben das Fleisch anbraten oder kochen mal garnicht geht. Da hilft ihm auch der pottkieker nicht
Wenn ihr euch so sehr davor ekelt, dann lasst es lieber.LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!