Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Wir hatten hier noch nie Zoff... obwohl das immer die erste Frage ist. "Vertragen die sich denn? ?"

• Ich hab ja manchmal das Gefühl, weiber-Gruppen sind irgendwie "kritischer" als Rüdengruppen :???:
    Zumindest erlebe ich in meinem Umfeld mehr Hündinnen, die Zickig oder unverträglich mit Geschlechtsgenossen sind, als Rüden die solche Probleme haben.
    Wobei ich uns da nicht rausnehmen kann, da Shira selbst (obwohl ich mir viel mühe gemacht habe, sie gut zu sozialisieren!) immer äbscher wird mit anderen Hündinnen.

...außer mit Leoni. Die liebt sie :smile:

• Bin draufgekommen, dass jetzt der imaginäre Wurftermin bei Zenya wäre und sie vermutlich deshalb etwas zickig ist. ;-))

• Meine Jungs haben öfter mal Streit, also jetzt nicht täglich oder so aber jeder wills halt immer wissen. 2 Terrier halt :headbash: ernsthaft verletzt haben sie sich bis auf vor 3 Wochen noch nie (Wunde im Gesicht bei Chicco), wobei diese rumpöbeln zu 100% von Snoopy ausgeht, der ist manchmnal echt kratzbürstig gegenüber anderen und vor allem gegenüber chicco..... Naja, 5 Minuten später liegen sie kuschelnd im korb also glaube ich schon dass sie sich eigentlich ganz gerne mögen :smile:

• Snoopys sind wohl kleine Kratzbürsten... hab da ja auch so einen :D

aber wohlmöglich war das mit dem verletzen keine Absicht... so ist es zumindest bei meinem. Der hat Stoke mal unglücklich an der Nase erwischt.
    Snoopy wollte nicht das Stoke ihn überholt beim aus der Türe gehen (da ist Stoke gerade eingezogen mit seinen 9 Wochen, Snoopy wollte wohl den Boss raushängen lassen, da geht überholen ja gaaaaar nicht) jedenfalls hat Snoopy Stoke abschnappen wollen, hat sich dabei mit dem Gesicht zur Seite gedreht, wo Stoke rannte... und ist nach dem abschnappen direkt weiter gegangen. Stoke ist aber durch sein rennen unglücklich dabei in Snoopy gerannt. Daher wurde er erwischt.
    Denke nicht das Snoopy ihm was wollte außer zu sagen "So nicht" denn er hätte sonst noch mal nachgeschnappt und nicht nur ein mal in die Richtung gedroht.

Vielleicht ist es bei euch auch bei ner Ansage was ungünstig gelaufen?!

• Habe euch gerade entdeckt, super!!!

Wir haben auch (nur) zwei.
    Tara, schwarzer russischer Terrier wird im April 4 Jahre alt und
    Wandaya, schwarzer russischer Terrier wird im April 2 Jahre alt.

Tara haben wir ganz bewusst zu uns geholt mit tagelangen Vorabdiskussionen ob Ja oder nein :D
    Wandaya war ein Pflegehund und wir (vor allem ich) Pflegestellenversager :D :D :D

Die zwei lieben sich über alles und ich hoffe dass das auch so bleibt ;)

links Tara, rechts Wandaya

• Vollkommen OT, es tut mir auch sehr leid :ops:

aber ich bin hin und weg von den zwei Russinnen. :herzen1: Diese Hunde faszinieren mich total, sicherlich auch wegen der optischen Ähnlichkeit zu meinen Bouviers.
    Innerlich sind sie sich aber nicht sooo ähnlich, was?

• Hallo!

Ich hab seit fast einem Jahr auch ein Pärchen zuhause =)

Puschkin, evtl. Bullmastiff-Pitbull-Mix-Bub, fast 5 Jahre
    Yoko, evtl. Boxer-Staff-Mix-Mädchen, fast 2 Jahre

Ich wollte einen Zweithund schon eher für meinen Ersten, weil ich ihm mehr Hundekontakt gewünscht hab.. Deswegen hab ich den Zweithund so ausgewählt, dass die Chance, dass er ihn mag auch so groß wie möglich ist! Da ich aber keine Ahnung hatte, ob Puschkin als Einzelprinz einen zweiten Hund überhaupt akzeptieren würde, ist Yoko erst mal als Pflegehund mit der Option auf Fixplatz bei uns eingezogen.. Am Anfang (ca. 3 Tage lang) war Puschkin überhaupt nicht begeistert von dem Eindringling, aber das is schnell vergangen und mittlerweile lieben sie sich heiß, kuscheln viel, spielen viel und sind ohne den anderen einfach nicht komplett!

Rudeldynamik:
    Ist durchaus nicht zu unterschätzen.. Yoko ist die komplette Mitläuferin und was der "große Bruder" macht wird ohne jedes Hinterfragen nachgemacht.. Sieht man ganz lustig beim Melden, wenn Besuch kommt.. Sind beide da wird von beiden gebellt ohne Ende, ist nur sie da kommt nicht einmal ein Mucks.. Auch bei anderen Hunden merkt man es teilweise deutlich, dass sie sehr aufeinander aufpassen.. Als meine Yoko mal von einer anderen Hündin angegriffen wurde, hat Puschkin sich sofort in den Kampf geschmissen.. Also die Kleine orientiert sich sehr sehr stark am Großen und er auch ein bisschen an ihr..

Hab ichs bereut?
    Hmm, schwierig.. Also insgesamt bin ich schon sehr glücklich wie es gelaufen ist.. Andererseits sind zwei relativ große Hunde in einer 50m2 Wohnung ohne Garten in der Großstadt durchaus anstrengend.. Also wir alle lieben Yoko sehr und sind unglaublich glücklich, dass sie jetzt zu uns gehört, aber wenn ich mit der selben Wohnsituation nochmal einen Zweithund auswählen würde, würde es ein kleinerer werden.. Außerdem hat Yoko relativ rasch eine Leinenaggression entwickelt und in der allerersten Zeit hat Puschkin gemeint er muss mitmischen, das hat sich aber Gott sei Dank recht rasch wieder gelegt bei ihm.. Mit ihr sind wir immer noch am Trainieren, aber es ist schon viiiiieeeeel besser geworden und man kann schon wieder recht entspannt überall mit ihr unterwegs sein, das war eine Zeit lang echt stressig..

Beschäftigung
    Gott sei Dank hab ich keine Arbeitshunde, sondern Hunde die echt gern draußen sind, schnüffeln, rennen, bisschen spielen, bisschen Kommandos üben, aber dann sind die Gott sei Dank auch glücklich und zufrieden und fordern keine extra Beschäftigung.. Mit Puschkin war ich damals noch im Hundeverein die BH-Prüfung machen, aber die Ambition hab ich mit Yoko auch nicht.. Hin und wieder geht Yoko mit meiner Schwiegermama Rad fahren, das liebt sie auch sehr, brauchts aber nicht unbedingt.. Was ich schon einzeln mache, ist, mit ihnen in die Hundezone zu gehen, damit sie auch einzeln mit anderen Hunden Kontakt haben können..

Finanzen, Versicherung
    Ich hab genug Geld für Notfälle auf die Seite gelegt, deswegen hab ich außer der Hundehalterhaftpflichtversicherung sonst keine Versicherungen.. Bisher sind beide Hunde gesundheitlich echt robust und haben außer den Impfkosten, und bei meinem Bub leider öfter mal gerissene Krallen, so gut wie keine Kosten verursacht.. Hoffentlich bleibt das noch ein Weilchen so..

Was hättet ihr gemacht, wenn es mit dem Ersthund doch nicht gepasst hätte?
    Dann wäre der Zweithund einfach weiter vermittelt worden.. Deswegen war es uns auch wichtig, dass sie erst mal als Pflegehündin bei uns war, das nimmt schon eine Menge Druck und Stress weg.. Wenns nicht gepasst hätte, schade, aber kein Weltuntergang..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!