Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Ich korrigiere im Freilauf zumindest bei Hazel und Nono so gut wie gar nicht. Bei Sam und bei Mara sind es nur kleine Erinnerungen. Das hat sich eben bei uns so eingespielt. :smile:

  • Bei Poco und mir auch, kann ich sagen. Ich konnte ihn sogar komplett aussen vor lassen als die Zweithunde neu waren. Ich musste mich nicht drum kümmern was er macht, weil er immer in der Nähe war und keinen Mist angestellt hat. Heute auch noch.


    Das einzige was er sich von Rosie abgeschaut hat: Losstürmen auf andere Hunde. Da muss ich dann korrigieren, bzw rechtzeitig eingreifen. Wobei das auch schon besser geworden ist.

  • Also ganz so schlimm ist bei uns nicht :lol: sie haben sich ihren Radius. Eigentlich sind beide immer so im 3 Meter Radius. Sie zetteln auch keinen Streit an oder machen Blödsinn aber wenn ein Grund kommt egal ob bester Kumpel oder ein fremder dann Brettern sie los. Kiri kann ich lustigerweise abrufen und Fozzy dreht sich um glotz mich 3 Sekunden an und Stiefel dann zügigen Schrittes in die andere Richtung weiter. Kiri sitzt brav vier mir und wartet auf Freigabe.
    Freigabe hatten Fozzy und ich wunderbar drauf bis vor ca. Zwei Wochen. Das ist eigentlich unser Hauptproblem. Er darf ja (bei bekannten Hunden hin) AbER erst NACH Freigabe.
    Es ist auch wenig Hilfreich wenn der andere dann kommt.
    Aber es hat heute Nachmittag ziemlich gut Funktioniert ihm erst noch ein bisschen UO ab zu verlangen und ihn erst dann frei laufen zu lassen. Werde es wohl vorerst immer so machen.

  • Bei uns ist das wie bei Julia... die Hunde laufen mit und ohne Leine bei mir, wenn wir an irgendwelchen Wiesen oder ähnliches sind geb ich ein Freigabekommando und dann pest die Bande auch mal über die Wiese, ansonsten laufen wir in der Gruppe mein Tempo und gut ist... so machen wir es übrigens auch bei gemeinsamen Rudelspaziergängen, da wird nicht rumgerannt und hochgepuscht sondern ruhig und entspannt gemeinsam gelaufen...


    So wie hier:


    ;)

  • Hm, es ist bei mir eine Mischung aus Vielem. Vor allem aber mittlerweile aus Erfahrung und Bauchgefühl. Einiges an "Technik" kommt von Micha Stephan und Canis.


    Hazel kennt ihren Namen, Sitz, Aus, Platz und Nein.
    Mehr nicht. Also auch kein Abbruchkommando. Sollte sie mal durchstarten, gibt's zwei Möglichkeiten.
    Entweder sie startet durch, weil sie zu Nimueh will, die weiter weg läuft, da gibt's nen Brüllen ihres Namens und sie bricht ab.
    Startet sie in ihren Junghundmodus durch, warte ich, bis sie sich wieder einbekommen hat, leine sie an und fertig. Dadurch dass sie null Interesse an Passanten und Fremdhunden hat, ist das auch nicht das Riesendrama. Sie ballert dabei zum Glück nicht hirnlos durch die Gegend. :gut:

  • Meine zwei sollen schon immer schauen, wo ich bin - machen sie auch! Ich muss nicht rufen, außer es kommt jemand oder ein Hund oder so.
    Aber ich will die auch nicht in unmittelbarer Nähe - vor allem für Milla wäre das Horror. Die muss und will und darf auch ihre großen Kreise ziehen und rennen und toben und wurschteln und tun. Ich müsst mit ihr im Grunde gar nicht raus gehen, wenn sie dann 1-2m neben mir bleiben müsste....


    Ich verstehs auch ehrlich gesagt nicht. Die 2 Stunden am Tag dürfen meine Hunde auch mal was machen, ohne ständig unter meiner Fuchtel zu stehen. Zusammen gehen wir ja trotzdem. Wir machen toll Sachen. Üben mal was, mal ne kleine Schnüffelpause, mal spielen wir oder treffen uns mit Hundefreunden. Ich bin nie auf den Gedanken gekommen, dass wir weniger gemeinsam spazieren gehen, nur weil meine Hunde grad mal was spannend finden, was 20m von mir entfernt ist... Also irgendwo muss man denen doch auch noch n bissl was eigenes zugestehen. So meine Meinung!

  • Nur weil sie bei mir bleiben, stehen sie doch nicht die ganze Zeit unter meiner Fuchtel.
    Also noch mal: im Idealfall sieht es so aus, dass ich die Leinen abmache und dann trödeln wir durch die Gegend. Jeder schnüffelt mal hier und da, aber bleibt halt an mir dran und alle sind dabei entspannt, es braucht keine Kommandos, keinen Rückruf, ich fuchtel nicht die ganze Zeit rum. Es ist einfach ein ruhiges, gemeinsames Laufen.
    Und ich versteh nicht, was daran so schlimm ist, wenn die Swiffer um mich rum bleiben. Was ist an meiner Nähe so schlimm? :???: Die kleben mir ja net an den Hacken und zu Hause stehen die auch net unter meiner Fuchtel. Da liegen die irgendwo rum und pennen. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!