Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Auch das habe ich nicht behauptet. Ich habe nur gesagt, dass Handeln von einer Seite aus nicht reicht. Darüber hinaus beschreibe auch ich meine persönlichen Erfahrungen, was denn sonst? In einem Forum kann man immer nur Rat geben und Tipps an die Hand geben, die aus der eigenen Erfahrung erwachsen sind (daher wäre ein Video sehr günstig). Und ja, manchmal sind die Ratschläge aus diesem Forum besser als die, die einem ein Trainer gibt. Man sollte da einfach selbst schauen, was einem logischer erscheint. Aber es gilt eben auch nicht Trainer= zwangsläufig besser. Was ist dagegen zu sagen, sämtliche Aussagen kritisch zu hinterfragen?

    Das du hier Dinge interpretierst und äusserst, die die Betreffende so wohl nie gesagt hat vielleicht?


    Das ist ein Problem in diesen Foren, bzw besonders bei den Anhängern gewisser Trainingsrichtungen..



    Die betreffende Person hat der Halterin wohl gesagt, dass ein Hund der gelernt hat so seine Probleme zu lösen auch längerfristig Problematisch sein kann, unter anderem weil es so lange gefestigt ist, sich das Verhalten auch steigern kann und das sie viele Leute im Training hat die das unterschätzen und am Ende damit überfordert sind. Bis dato nicht mehr und nicht weniger.
    Wer das abstreitet, der geht an das Thema sehr blauäugig ran.


    Und ja, ich würde mich tendentiell immer eher an Leute halten die mich persönlich kennen, deren Erfolge und Leistungen ich real beurteilen kann, als an irgendwelche Forenuser bei denen nichts davon zutrifft.

  • Schön, dann mach das doch so, wenn das für dich das beste ist. :gut:


    Danke für deine Erfahrungen Lara... echt super, dass ihr da im Laufe der Zeit diese Strategien ersonnen habt.

  • Die betreffende Person hat der Halterin wohl gesagt, dass ein Hund der gelernt hat so seine Probleme zu lösen auch längerfristig Problematisch sein kann, unter anderem weil es so lange gefestigt ist, sich das Verhalten auch steigern kann und das sie viele Leute im Training hat die das unterschätzen und am Ende damit überfordert sind. Bis dato nicht mehr und nicht weniger.

    Das und vor allem weil ich eben nicht nur eine Kundin bin und sie nicht möchte das wir uns unglücklich machen.
    Ich fands allerdings auch doof, dass sie reagiert hat als hätte er schon 10 Menschen gefressen.


    Mit haben alle eure Beiträge und Erfahrungen sehr weitergeholfen in der Entscheidung, dass er ja auch jetzt schon Fortschritte macht und das Zeug hat ein ausgeglichener Hund zu werden.


    Meine Hündin hilft ihm da sehr und sein Verhalten wird von Tag zu Tag ruhiger und besonnener.

  • Ich glaube inzwischen, dass das häufiger vorkommt, als man denkt: Sunny ist hier eingezogen (lieber verschmuster Hund....jaja...) und hat mir nach 3 Tagen erstmal richtig schön in den Bauch gebissen. An dieser Stelle muss ich ehrlicherweise zugeben, dass mir der Gedanke an eine Rückgabe mittels Expresszustellung da auch gekommen ist. Jedenfalls habe ich so ziemlich meinen ganzen Bekanntenkreis vollgeheult und habe von überraschend vielen anderen Hundehaltern mitbekommen, dass ihre Hunde, die ich alle als nette Hunde kennengelernt habe, am Anfang auch den ein oder anderen Aussetzer hatten.
    Man kennt sich halt noch nicht und gerade bei Hunden mit Vorgeschichte dauert es so seine Zeit, bis eine gemeinsame Sprache gefunden worden ist. Natürlich klappt das nicht immer, aber doch häufiger, als man in so düsteren Momenten denkt.

  • Ich habe mal eine Frage an euch, speziell die, zwischen deren Hunden ein Größenunterschied besteht:


    Habt ihr Probleme im Zusammenleben festgestellt? Irgendwann hätte ich gerne noch einen Quotenmini, die vorhandenen Hunde werden dann 72 und 52cm groß sein. Wie ist da eure Erfahrung, funktioniert das gut oder ist das, auch wenn die großen Hunde sich bemühen und nicht wild zu ihm sind, zu gefährlich für den Mini?

  • Ich selbst habe keinen Mini, kenne aber einige HH, die auch Minis in den Rudeln haben (Chis oder Jackys). Bei denen ist lustigerweise der Zwerg immer der Boss und die anderen Hunde passen ziemlich genau auf, dem nicht blöd zu kommen. Auch beim Spielen.


    Das kommt auch alles ein wenig auf die schon vorhandenen Hunde an. Ob ich, mal extrem gesprochen, zu einer grobmotorischen Dogge und einem distanzlosen, rüpeligen Labbi einen Chi dazustecken würde, ist fraglich. Aber wenn die eigenen Hunde sich vorsichtig und gut mit kleinen Hunden zeigen, würde ich mir da keine Sorgen machen. Zu meinen beiden könnte ich zB. locker was Minimäßiges dazuholen. Wäre völlig unbedenklich. Die sind so rücksichtsvoll und vorsichtig, dass da nix passieren würde.

  • Ich kannte jemanden, da haben Deutsche Dogge und Chihuhaha in Eintracht miteinander gelebt und sich wirklich abgöttisch geliebt. :D
    Aber ich hätte da wohl auch immer etwas Angst, dass durch Zufall nciht dochmal was dummes passieren könnte.

  • Ich habe auch eine Frage an die Mehrhundehalter:


    Kam es bei euch schonmal vor, dass sich eure Hunde so richtig ernst in die Wolle bekommen haben? Wenn ja, wie geht es dann weiter?


    Ich frage deshalb, weil ich neulich mal mitbekommen habe (akustisch), wie es in der Nachbarschaft (2 gleichgrosse Hunde) heiss her ging. Streitereien gab es hin und wieder, jedoch klang es noch nie so ernst. Den Reaktionen der Besitzer zufolge, muss es schlimm gewesen sein.

  • Ich würde auf jeden Fall etwas kerniges, nicht zu zartes wählen. Also einen Chi oder ein Windspielchen würde es hier nicht. Aber klein wäre der Hund schon... danke für eure Erfahrungen, das klingt ja schonmal positiv.

  • Ich würde auf jeden Fall etwas kerniges, nicht zu zartes wählen. Also einen Chi oder ein Windspielchen würde es hier nicht. Aber klein wäre der Hund schon... danke für eure Erfahrungen, das klingt ja schonmal positiv.

    Die besten Kumpels von meinen beiden sind zB ein Tibet Terrier-Westie-Mix und ein Cairne Terrier-Mix. Das sind zwei kleine, kernige Typen, die mit meinen zwei Wilden echt bombig spielen. Da mache ich mir nie Sorgen, dass da was passieren könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!