Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Ich bin hier weit und breit die einzige Mehrhundehalterin.

Mein Umfeld, Nachbarn, die Spaziergänger/Hundehalter des angrenzenden Hundeauslaufgebietes sind es seit über 30 Jahren gewöhnt, daß ich mit zwei oder drei Neufundländern und einem Quotenmini daher komme. Drum gibt es da auch keine Probleme oder abfällige Äußerungen. Eher das Gegenteil. Man freut sich an den Hunden, da man sie ja auch relativ selten sieht.

Auf Reisen erlebt man zwischen Bewunderung und abschätzigen Blicken, alles.

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

• Also ich muss sagen, dass sich die Reaktionen von zwei auf drei Hunde doch sehr verändert haben.
    Bei zweien wird noch Interesse bekundet und erklärt wie schoen das sei.
    Seit Nr. 3 bei uns ist, geht es von "Wow drei???" über "in DER Wohnung?"...ungebetene Kommentare a la "Mir wären ja schon zwei zu viel" inklusive ;)

Was ich zugeben muss: Alle drei sind vom Handling her recht einfach. Auch in der Stadt. Auch mein Wusel kann gut Bahn fahren, auch in vollen (braucht dann halt mal ein extra Auge von mir). Wo ich mit zwei Hunden im Berufsverkehr schon echt Platzprobleme hatte, scheint es mir mit dreien schier unmöglich. Bei dem Wetter erst recht.
    Zum Glück bin ich nur noch am Wochenende in Berlin ;)

Wie ist es denn bei euch mit dem Zocken? Meine beiden Braunen haben echt immer total gern und auch viel gezockt. Jetzt wo der Dritte da ist, ist das sehr viel seltener geworden und wenn zwei anfangen zu zocken, kommt der Dritte an und mischt sich ein. Dann isses schnell nicht mehr so witzig und bauscht sich auf. Blocke ich den Dritten, brechen die anderen das Spiel ab- könnt ja sein, dass sie was wichtiges verpassen :roll:

Find ich manchmal schade, hab denen immer gern beim zocken zugeschaut.

• Mich würde mal interessieren, inwieweit sich euer Ersthund verändert hat.

- hattet ihr vorher das Gefühl, er würde sich über einen Zweithund freuen und ist dies auch so eingetroffen?
    - hattet ihr das Gefühl, ihm wäre es "egal" und würde sich schon arrangieren? War es dem Ersthund dann tatsächlich "egal" oder ist er entgegen eurer Erwartungen aufgeblüht?

:smile:

• Enya war vom ersten Tag an total happy.
    Die bewegt sich draußen mehr, macht mehr Blödsinn, spielt mehr und sie kuscheln.
    Und sie freuen sich, wenn der andere nach Hause kommt.

Enya ist als zweiter Hund hier eingezogen und ich war mir sicher, dass sie sich über einen zweiten Hund freuen wird.

Entgegen meiner Erwartungen mögen die zwei sich sehr viel lieber als gedacht.
    Kontaktliegen hätte ich mir bei Enya vorher eher nicht vorstellen können.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Zitat

Mich würde mal interessieren, inwieweit sich euer Ersthund verändert hat.

- hattet ihr vorher das Gefühl, er würde sich über einen Zweithund freuen und ist dies auch so eingetroffen?
    - hattet ihr das Gefühl, ihm wäre es "egal" und würde sich schon arrangieren? War es dem Ersthund dann tatsächlich "egal" oder ist er entgegen eurer Erwartungen aufgeblüht?

Wir dachten, Shira würde sich über einen Zweiten sicher freuen, die hat damals noch alles und jeden geliebt, solangs nach Hund aussah. War allerdings nicht die Haupt-Motivation, nur ein Nebengedanke, da ja meine Schwester einen Hund wollte und nicht ich ;)
    Letztlich ergeben hat sichs, dass Shira und Leoni eigentlich nix miteinander anfangen können. Leoni rauft und spielt nicht, startet eigentlich garkeine Interaktion, weder drinnen noch draußen. So hat sich das als ruhiges nebeneinander-herleben eingependelt. Zusammen liegen ist total selten, sich gegenseitig beachten noch seltener. Auch Ok. Sie mögen sich trotzdem, aber sind halt nicht "auf einer Wellenlänge".

• Zitat

Mich würde mal interessieren, inwieweit sich euer Ersthund verändert hat.

Der Zweithund hat ihr gut getan. Die lieben sich.
    Dritthund fand Zweithund nett, meine Hündin empfand es als regelrechte Zumutung. Mittlerweile ignoriert sie ihn. Aber wehe er weint, das findet sie ganz schaurig ;)
    Kontaktliegen steht hier hoch im Kurs.
    Also ich muss sagen, auf den Dritten hätten beide wohl gut verzichten können- dazu gehört er jetzt trotzdem.

• Bei uns ist es eher eine Seltenheit, das jemand nur mit 1 Hund kommt. Aktuell ist es nur mein Nachbar oben, der nur einen Hund hat. Er musste sein Mädchen vor 2 Jahren einschläfern lassen und zu seinem Senior will er keinen neuen holen.

Die meisten die nur mit 1 Hund unterwegs sind, sind entweder Wanderer/ Touristen, oder Leute unten aus dem Dorf.
    Ach ja und Johnny ist noch Einzelhund, das ist ein Jagdhund und Herrchen schweisst mit ihm.

Die meisten hier haben Häuser mit grossen Grundstücken, ich wohne hier im einzigen " Mehrfamilienhaus". Es ist für Hunde hier ideal und die Leute sind generell sehr hundefreundlich.

Beim speielen, schaun wa mal. Ich tippe darauf, das Gomiko mit Maya whs. draussen toben wird, denn Emmy tobt draussen nicht oft mit Maya. Hier in der Wohnung lasse ich mich überraschen. Gewohnt sind sie es mit mehreren Hunden zusammen zu toben, durch die Gassibekanntschaften.

Reaktionen? Eher in Berlin. Wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin, haben wir schon manches mal gehört, das man Assi ist, wenn man mehrere Hund hält. Weil uns die Leute ja auch so gut kennen. :ugly:

sadako,

als ich damals Laila dazu holte, war mir klar, das Emmy erst mal nicht so begeistert sein wird. Emmy ist ein bisschen speziell. Sie braucht einen Hund an der Seite um sich sicher zu fühlen, möchte aber trotzdem Einzelprinzesschen sein. Wir hatten uns ja mehrere Hunde angesehen und sind gemeinsam Gassi gegangen. Laila war der erste potentielle Zweithundkandidat bei dem Emmy Interesse zeigte und nciht gleich abblockte.

Zum Anfang war sie zu Hause nicht begeistert, draussen hingegen fand sie es ganz toll, Laila an ihrer Seite zu haben. Das ganze ging 2-3 Tage, dann hingen sie zusammen wie Latsch und Bommel.

Als ich Laila gehen lassen musste, merkte ich schnell, das Emmy draussen wieder unsicher wurde, also begann die Suche von neuem. Und so kam Maya. Auch die beiden hängen zusammen wie Latsch und Bommel.

Laila war wie eine " Mutter" zu Emmy, hat sie geputzt wie einen Welpen und auch so behandelt, Maya ist der Tobekumpel mit dem sie auch mal kuschelt.

Bei Gomiko kann ich mir denken wie sie reagieren. Emmy wird erst mal nicht begeistert sein, so wie es bei Welpen oft der Fall bei ihr ist und Maya wird recht schnell Interesse bekunden.

Laila ist bei mir aufgeblüht. Bei der Vorbesitzerin war sie ja Einzelhund, war es aber durch die Hundepension gewohnt, mit mehreren draussen unterwegs zu sein. Ich hatte das Gefühl, Emmy war wie ein Jungbrunnen für sie.

• Zitat

Also ich muss sagen, auf den Dritten hätten beide wohl gut verzichten können- dazu gehört er jetzt trotzdem.

:lachtot: Das kommt mir bekannt vor, auch wenn Shira und Leoni ja auch von aussen betrachtet nix miteinander am Hut haben. Die hätten auf das kläffende und dauerhysterische Kleinteil auch verzichten können und sind beide eigentlich neutral bis genervt ihm gegenüber. Alle friedlich, aber ne Bindung zeigt sich da keine.
    Shira guggt mich öfter an, wenn Frodo wieder rumnervt, so mit nem richtigen "MUSS DAS sein!?"-Ausdruck :pfeif:

...ok...auf den dritten hätte ich persönlich auch verzichten können...ist ja gottseidank nicht meiner...

• Hmh.. Lee findet Welpen ja grundsätzlch scheiße, somit war ihre Meinung zu Pepper, Pan und Kalle nicht sooo gut :p Wobei Pepper der einzige Welpe bisher war, dem sie nicht ewig lang genervt aus dem Weg gegangen ist und als Pepper krank wurde hatte sie eh eine Sonderstellung bei Lee.
    Pan ist mittlerweile ihr ein und alles und bei dem war es von Anfang an schon irgendwie anders. Sie hasst es andere Hunde sie berühren, sich zu ihr legen oder an ihr rumschlecken. Pan darf das alles und sie legt sich ganz oft von sich aus direkt an ihn hin.
    Aufgeblüht ist sie durch Pan und Kalle definitiv. Mit Pan spielt sie super daheim, mit Kalle draussen.

Mit Juri...joa.. Der war halt da. Fand sie weder scheiße noch super. Es war ihr einfach egal..

Wobei sie auf alle 'ihre' Hunde aufpasst bzw. aufgepasst hat, egal wie doof sie die findet ;)

• Sadako, ich erzähle mal von den letzten 10 Jahren :D

Mein Quincy war schon 10 1/2 Jahre alt, als Arthos kam und er war kein Einzelhund, da ja Idefix bereits 9 Jahre mit ihm lebte. Trotzdem ist er mit dem Neufundländerwelpen richtig aufgeblüht und war wieder flott unterwegs.

Quincy ging dann kurz vor seinem 12. Geburtstag über die Regenbogenbrücke. Arthos vermißte ihn sehr. Drei Monate später zog Quebec ein. Arthos war hin und futsch. Die beiden waren ein Kiek und ein Ei. Natürlich immer gut behütet von Idefix.

Knapp zwei Jahre nach Quebec zog Woody-Welpe ein. Arthos wollte mit dem Kleinen nichts zu tun haben. Also war Quebec dran. Auch die beiden wurden ein tolles Paar. Nun hatte Idefix 3 Neufundländer zu beaufsichtigen :D

Wie ihr wißt starb Quebec sehr jung und 10 Monate nach seinem Tod zog Otto ein. Arthos hatte die Schnauze voll und ignorierte den Welpen. Also kümmerte sich Woody um ihn. Auch Idefix erzog Otto noch erfolgreich 2 Monate, bevor er sich mit 16 1/2 Jahren auf seinen letzten Weg machte.

Arthos ging im Sommer, leider auch viel zu früh und völlig überraschend. Ich wollte erstmal keinen Neufundländer mehr, aber für etwas Kleines war ich wieder bereit.

Also zog Anfang September Finn ein. Nun ignorierte Woody den Zwerg und Otto kümmerte sich :lol:

Inzwischen hat aber auch Woody sich mit Finn abgefunden, spielt und rennt mit ihm, der Lütte darf sogar auf ihm liegen.

Ich habe mich nie groß eingemischt, habe die Hunde weitestgehend machen und sie ihre Konstellationen selbst finden lassen.

Vielleicht gibt es ja nochmal ein Neufundländer-Welpchen, dann werde ich wieder berichten.

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

So sah es hier mal aus

und ich mit allen vieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!