Gemüse einkochen?
-
-
Hallo Zusammen,
bisher habe ich Gemüse und Gemüsebrei in der Regel frisch gekocht oder wenns schnell gehen musste ein Babygläschen genommen.
Im letzten Jahr habe ich jedoch angefangen Marmeladen und Kompott einzukochen und beim Spaziergang eben ging mir durch den Kopf, dass ich das Gemüse eigentlich auch einkochen könnte. Gläser in allen Größen habe ich ausreichend da und auf die Weise könnte ich gleich mal eine ganze Monatsportion vorbereiten.
Nun wollte ich hier im Forum mal nachfragen, wie Ihr das handhabt bzw. handhaben würdet.
Mein Gedanke war das Gemüse einzeln oder als Mischung zu kochen und dann püriert in Gläser zu füllen. Bei Marmeladen und Co. wird der Zucker als Konservierungsstoff genutzt. Braucht man einen Konservierungsstoff zum Einkochen? Oder reicht das Vakuum aus um zu konservieren? Muss ja in der Regel nicht länger als 3 Monate halten.
Was könnte man alles Einkochen? Aktuell gibts hier als Gemüse Karotten, Sellerie, Blumenkohl, Rote Beete, Fenchel und als Kohlenhydratlieferanten Kartoffeln, Reis, Nudeln, Amarant.
Reis und Nudeln gehen nicht, ist klar. Aber kann man Kartoffeln einkochen? Eher als Stücke oder als Brei? Gehen Kohlrabi, Petersilienwurzeln, Topinambur, Weißkohl, Chicoree?
Danke schon mal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würd einfach mal ein Testglas ausprobieren, aber warum sollte es nicht gehen?
Ich koche und püriere auch auf Vorrat, friere es dann aber ein. Ist ganz praktisch, weil die tägliche Portion hier in einen Eiswürfelbehälter passt :-)
So kann ich dann jeden Tag einen anderen Würfel auftauen.Aber es gibt ja auch so Silikonmuffinförmchen für größere Portionen.
vom Handy gesendet
-
Einfrieren ist leider ein Platzproblem. Da der Gefrierschrank (3 Körbe) rappelvoll ist mit Spinat und Bohnen aus dem Garten, einer Gans, einer Ente, zwei Hühnern aus unserem Dorf und einer kleinen Wildschweinschulter als Weihnachtsgeschenk von einem befreundeten Jäger...und daneben noch ein kleines bisschen Fleisch für Janosch
Ich hoffe, dass dieses Jahr dann endlich mal eine Gefriertruhe kommt. Aktuell bekommt Janosch ja nicht täglich frisch, einfach weil ich nicht so viel lagern kann. Als Alternative gibt es dann neben frischem Fleisch und auch mal Fertigfutter, halt Reinfleischdosen.
-
Moin,
als ich noch klein war gab es noch nicht so viele Gefriertruhen wie heute und ich erinnere mich, das meine Eltern und Großeltern in der Erntezeit unzählige Gläser mit Gemüse eingekocht haben und diese wurden dann, verteilt über die Zeit in der es nichts frisch gab, gegessen.
Das Gemüse wird roh in Gläser gefüllt, diese bis einen Zentimeter unter den Rand mit Wasser gefüllt, 1 Teel. Salz kam dazu (den würde ich für Hunde weg lassen) und dann ging es ab in einen großen Weck-Einkochtopf. Vorher wurden die Gläser natürlich ausgekocht, Klammern und Gummis ebenso - musste halt möglichst steril sein.
Es gab Listen für Gemüse und Obst (es gibg doch beinahe nichts Feineres, als eingekochte Erdbeeren mit Schlagsahne zum Nachtisch *mjammajm*) je nach Sorte variierte die Kochzeit. Eine bestimmte Zeit muss aber eingehalten werden, damit ein Vakuum im Glas entsteht und dieses dicht ist. Ich hab die Zeiten nimmer im Kopf, aber ich denke so etwas steht bestimmt bei Weck auf der Homepage oder im Chefkoch.
Viel Erfolg
SundriP.S. eingekocht wurden bei uns Möhren, grüne Bohnen, Erbsen (teils gemischt), Rotkohl, Kohlrabi... Anderes Gemüsesorten sind da eher schwierig, weil sie durch die Steriliserzeit matschig werden. Und, mir fällt noch ein, das geht auch im Backofen - Ober- und Unterhitze, Fettpfanne mit Wasser.... musst mal suchen, das müsste ich auch erst recherchieren, lang ist`s her.
-
Sagt mal... Ist das Babygläschen nicht eigentlich auch "nur" eingekochtes Gemüse?
-
-
Da ich ne faule Socke bin , habe ich mir das hier bestellt: http://www.schecker.de/DOGREFO…ecker&pi=059608&ci=001154 .
Gibt's bei uns als Zwischenmahlzeit aus'm Kong. -
@ Aoleon: Ja, ist es. Ich glaub da sind gern mal noch ein paar Öle o.ä. zugesetzt, aber im Wesentlichen ausschließlich Gemüse. Die großen Firmen haben aber ja doch andere Möglichkeiten der Haltbarmachung, während ich aufs Heißeinfüllen zurückgreifen muss.
@ Dackeline: Ich bin halt auch ne faule Socke und hab keine Lust ein-, zweimal die Woche das Gemüse zu kochen. Daher dachte ich mir mehr auf Vorrat zu machen. Vorallem weil ich das Zeugs ja im eigenen Garten habe...wieso also viel Geld ausgeben, wenns da ist
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!