Noch ein paar Neulingsfragen
-
-
Hallo zusammen,
auch ich informiere mich seit einiger Zeit übers barfen. Als Kind hatten wir einen Hund der komplett gebarft wurde und so möchte ich es auch gerne versuchen.
Wir bekommen Ende des Monats einen 5-monatigen Mischlingshund aus Mallorca. Ich habe mich nun schon eine Weile eingelesen, aber ein paar Fragen habe ich trotzdem noch:
1. Ich konnte noch nicht herauslesen, wie oft man fleischige Knochen geben soll. Eigentlich hatte ich es so verstanden, dass 70 % vom täglichen Fleischanteil fleischige Knochen sein sollen. Andererseits hatte ich gelesen, dass man nicht täglich Knochen geben soll. Was ist denn nun richtig?
2. Wenn ich es richtig verstanden habe kann man an einem Tag an dem man keine Knochen gibt dies durch gemörserte Eierschale ersetzen. Dh man gibt an diesem Tag dann nur Fleisch und entsprechend dem Gewicht des Hundes ein bisschen Eierschale?
3. Das mit der Proteinmenge habe ich gleich gar nicht verstanden. Wenn ich jeden Tag den entsprechenden Fleisch-/Gemüseanteil gebe, dabei die Fleischsorten wechsle, inkl. Innerein, Knochen, Pansen, muss ich dann auch noch extra ausrechnen wieviel Protein in dem Fleisch ist, damit ich gegebenefalls ergänzen kann?
So, das war es für den Anfang. Vielen Dank schon mal fürs lesen, ich freue mich auf eure Tipps!
Eure Romy -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke diese Links werden dir bestimmt helfen.
https://www.dogforum.de/barf-bones-and-raw-food-t4364.html
https://www.dogforum.de/topic146074.html
Du wirst deinen Hund erst mal an die neue Fütterung gewöhnen müssen, und herausfinden was er verträgt und was nicht.
-
70%?
Richtig wäre etwa 15% fleischige Knochen. Du hast dich bestimmt verlesen!
-
Ich meine ich habe gelesen vom Fleischanteil 2/3 fleischige Knochen und 1/3 Fleisch. Hier habe ich den Text nochmal rausgesucht:
"Junghunde im Wachstum mit 6 Monaten und 18kg
Gesamtnahrungsmenge: 3%des Körpergewichtes, also 540g. Da er noch im Wachstum ist kann auch gerne die Menge auf 600g erhöht werden.
Davon 1/3 Gemüse+Obst (ca.180g-200g) und 2/3 fleischige Knochen+Fleisch (ca.240g-270g fleischige Knochen + 120g-130g Fleisch)
Es empfiehlt sich die Nahrungsmenge in mind. 2-3 Rationen den Tag über verteilt zu geben. Füttern Sie (wenn möglich) den Gemüse-Obstbrei
getrennt von den fleischigen Knochen."Danke Anette, den ersten Link kannte ich schon, den zweiten lese ich mir gerade durch :)
-
Hallo,
zunächst möchte ich sagen, dass ich es toll finde, wie sehr du dich schon auf den Neuankömmling vorbereitest
Ich habe hier auch eine Junghündin und sie bekommt ca. 700 g Fleisch am Tag, inkl. Pansen und Innereien. Dazu Gemüse, Obst, auch öfter mal Joghurt, Hüttenkäse etc. Sie bekommt es in 2 Portionen.
Es gibt 2-3 mal pro Woche entweder Pferdeknochen, oder Rinderbrustknochen.
So verträgt sie es gut, nimmt weder zu noch ab und hat auch keinen Knochenkot. Der kann bei zu viel Knochengabe auftauchen. Wenn es "reines" Fleisch gibt, gibt es ergänzend Calcium, Seealgen etc.
Klar und immer Öl zum Fleisch
Ich weiß nicht, wie es bei deinem Junghund sein wird, aber eine Freundin von mir (sie hat auch einen Junghund) und ich, geben beide ergänzend noch Kartoffeln, Nudeln, Reis, also Kohlehydrate hinzu. Beide Hunde sind sehr aktiv und würden sonst an Gewicht verlieren. Kohlehydrate gebe ich nach Gefühl dazu.Ich finde insg. klingen deine Planungen gut, aber erst wenn der Hund da ist, wirst du sehen, welches Fleisch er gern frisst, wie gut er Knochen etc. verträgt und wie gut und schnell du auf Barf umstellen kannst.
Liebe Grüße
-
-
Achso: ich würde den Bedarf eines Junghundes auch bei 4 % ansetzen, hängt aber natürlich auch von der Aktivität etc. ab. Aber Junghunde im Wachstum haben im Allgemeinen einen höheren Bedarf.
-
Guten Morgen,
buntfarben: Danke für deine Antwort und die Blumen :) Ich möchte keine Wissenschaft aus der Ernährung machen (mein Mann hält mich sowieso schon für bescheuert), aber ich möchte andererseits auch wissen was ich da tue :)
Wenn es bei dir nur Fleisch gibt, wieviel Calcium fügst du hinzu und in welcher Form? Und wofür die Seealgen?
Ersetzen die Knochen bei dir dann komplett das Fleisch oder gibst du Fleisch auch noch dazu? Und die Menge machst du nach Gefühl oder wiegst du sie nach, so ein Knochen wiegt ja doch einiges, dann würden sie ja nur ein Ministück davon bekommen.Ui, das waren jetzt einige Fragen. Danke schon mal für deine Hilfe.
Grüße Romy -
Hallo Romy,
also Fleisch wie gesagt ca. 700 g am Tag. Das ist erstmal ohne die zusätzliche Gabe von rohen, fleischigen Knochen. An einem Tag, wo sie einen Knochen bekommt, gebe ich etwas weniger Fleisch. Ich wiege die Knochen nicht ab, das wäre mir zu umständlich. Ich habe einen guten Barf-Shop in meiner Nähe, da weiß ich auch, wo das Fleisch herkommt. Die Knochen sind dort zu mehreren in einer Tüte und so kann ich einfach einen rausnehmen und über den Tag auftauen lassen.
Das ist so ca. 2-3 mal pro Woche.Ich gebe meistens Pferde-, Wild- oder Lammfleisch, weil diese Tiere meistens unter guten Bedingungen leben. Aber wie gesagt, bei dem Barf- Shop kommt das Fleisch aus der Nähe und der Hof ist ok. Innereien vom Rind, Geflügel etc. gibt es ca. alle zwei Tage, zusammen mit dem Fleisch.
Das Pulver ist das Barfers-Best von Canin, ich weiß aber nicht, ob das als Werbung gilt. @ Mods: Ansonsten bitte einfach löschen .
Das ist primär Calcium, aber auch Seealgen und Hefe. Davon wird ein TL pro 10 Kg Körpergewicht gegeben.
Wenn ich kein frisches Gemüse oder Obst habe, gebe ich die Rüben-Flocken von Lunderland dazu. Da gibt es ebenfalls mehrere Anbieter. Das ist total einfach: einfach mit warmem Wasser aufgießen, ziehen lassen, fertig.
Als Öle verwende ich Hanföl und Rapsöl (kaltgepresst).Ehrlich gesagt finde ich das alles recht einfach. Ich hatte am Anfang einen Plan, aber mitlerweile gebe ich nach Gefühl. Die Mengen sind hier in 500g Vakuum- Packungen, also zwei rausnehmen und ca. 1,5 davon an einem Tag verfüttern.
Ab und zu gibt es mal Markknochen, Nüsse, Käse etc. Thunfisch und Lachs gibt es ebenfalls desöfteren.Hast du schon eine Quelle wo du frisches oder frisch- tiefgekühltes Fleisch bekommen kannst?
Liebe Grüße,
Sabine -
Danke nochmal Sabine. Einen Teil bekomme ich von einem nahegelegen Bauernhof die im kleinen Stil selber schlachten. Den Rest werde ich dann wahrscheinlich online bestellen, beim Metger zukaufen oder ähnliches. Jetzt warte ich erstmal auf die Hündin und schau dann was sie überhaupt nimmt.
Danke euch allen nochmal für die Informationen,
Romy
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!