Mit dem Flugzeug nach Schottland

  • Liebe DogForum-Mitglieder,


    im Sommer (August) plane ich einen Urlaub nach Schottland. Ich würde mit Lufthansa fliegen (Route: Hamburg-Düsseldorf-Glasgow; Alternative z.B. Direktflug möglich). Mitnehmen möchte ich einen Cavalier King Charles Spaniel, der zum Zeitpunkt der Reise 10 Monate alt sein wird und männlich ist. Im Internet sowie per Telefon bei Lufthansa und Cargo habe ich unterschiedliche Auskünfte bekommen betreffend der Möglichkeit einen Hund per Flug nach Großbritannien einzuführen.
    Einen Mikrochip hat er und alle nötigen Impfungen (Tollwut, Bandwurmkur) würde ich entsprechend in die Wege leiten. Ich habe gelesen, es gäbe nur bestimmte Flugrouten, die zur Einreise eines Hundes möglich wären und der Transport würde immer im Frachtraum per Cargo ausgeführt werden.
    Außerdem sagte mir ein Herr der Cargo, dass in Großbritannien nocheinmal hohe Gebühren auf mich zukommen würden.
    Nun wollte ich fragen, ob es realistisch ist, den Hund mitzunehmen oder ob mir Quarantäne etc. blühen könnten, trotz vorgeschriebener Impfungen und auf was ich achten müsste bei der Planung der Flugreise.


    Hat hier jemand Erfahrung damit? Beim Durchklicken durchs Netz habe ich wie gesagt, ganzt unterschiedliche, widersprüchliche und zum Teil ungenaue Auskünfte bekommen und möchte jedes Risiko für meinen cavalier vermeiden.


    Herzliche Grüße und vielen Dank bereits im Voraus für Antworten,


    Jasmin

  • Hallo,


    die unterschiedlichen Angaben im Netz sind zum Teil deshalb, weil GB vor einiger Zeit die Einreisebestimmungen geändert hat.


    Hunde, die nach GB einreisen brauchen als Wichtigstes (aber nicht Einzigstes) eine Tollwutimpfung, wobei die Erstimpfung mindestens 21 Tage alt sein muss (ist dein Hund durchgehend geimpft, ist das also in Ordnung)!


    In Quarantäne muss dein Hund nicht, wenn alle Bedingungen erfüllt werden.


    Mit dem Papierkram kenn ich mich nicht aus, da das bei uns das Transportunternehmen geregelt hatte.


    Ich würde 'pet travel scheme' googlen, das sind die offiziellen Bestimmungen und dann würde ich mir einen Kalender nehmen und genau eintragen, wann was gemacht werden muss.


    Dringend empfehlen würde ich einen durchgehenden Flug, auch wenn es nicht passieren wird, der Gedanke, dass der Hund in Timbuktu landet, weil Flughafenpersonal das Umladen vergeigt ist einfach zu schrecklich. Auch würde das dem Hund einen Start und eine Landung ersparen.


    Viel Spaß im Urlaub!

  • Hallo,


    ich wohne in England und bin mit Rocky schon mehrmals nach Deutschland geflogen. Jedoch fahren wir immer mit dem Auto zurück, bzw. bringen meine Eltern uns wieder zurück, da Rocky nicht mit in der Kabine fliegen dürfte.
    Leider müssen alle Hunde in Cargo nach England einreisen, was mir persönlich überhaupt nicht zusagt, da ich somit die Kontrolle über meinen Hund nicht habe (ich nicht genau weiß was mit ihm passiert, ob nun alles in Ordnung wegen Einreise ist, etc.).


    Mit Lufthansa könntest du nur in London (Heathrow) oder in Edingburgh landen, da es bestimmte Einreiserouten für verschiedene Airlines gibt.


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich grundsätzlich meistens Leuten abrate ihren Hund mit dem Flugzeug mit nach England zubringen, wenn es nicht dringend notwendig ist. Mit der Fähre oder dem Zug (Eurotunnel) ist es einfach viel entspannter.

  • Hier ist die offizielle britische Seite zum Pet Travel Scheme: https://www.gov.uk/take-pet-abroad


    Diese enthält auch eine Liste über die zulässigen Einreiserouten im Flugverkehr. Hier ist der direkte Link dorthin: Einreise nach UK mit dem Flugzeug. Demnach kannst du mit LH nur über London Heathrow und über Edinburgh einreisen.


    Eine wie auch immer geartete Auskunft von Lufthansa nutzt dir nichts, wenn die Defra deinen Hund nicht einreisen lässt...

  • Genau, das stimmt. Davor hätte ich wahnsinnige Angst. Aber die Links helfen mir schon mal super weiter und ich danke euch für eure schnellen und präzisen Kommentare!

  • Hi,


    ich wollte auch mit Hund nach Schottland fliegen. 16 Std. Fähre und 8 Std. Autofahrt wollte ich ihr nicht zumuten und die Alternative 18 Std. nur Autofahrt ist auch nicht so toll - für mich.


    Hab bei LH angerufen und wollte den Hund anmelden - sie fliegen seit Anfang Sept. keine Hunde mehr nach Schottland. Keine Erklärung warum oder wieso. :(


    Konnte einer von euch in letzter Zeit nach Edinburgh fliegen?
    Habt ihr Erfahrungen mit Hunden im Flugzeug?


    Die kurze Strecke sollte auch ein Test für sie sein, denn nächstes Jahr wollen wir gerne für 4 Wochen nach Kanada und Hund sollte mit.

  • Danke, hab ich jetzt gemacht. BA ist kein Non-Stop-Flug nach Edinburgh, das möchte ich ihr dann beim ersten Flug nicht zumuten 2 Landungen und 2 Starts, ist ja für Menschen schon nicht schön.


    Naja, dann fahren wir wohl doch mit dem Auto und lassen uns viel Zeit, ab durch den Eurotunnel. Es sei denn wir überlegen es uns noch mal anders und fahren spontan in die Schweiz.

  • Hallo,


    Ich musste meine Hunde wegen Umzugs von den USA nach Deutschland fliegen. Ich hatte einen direkten LH-Flug. Ein Flug mit stop-over wäre natürlich günstiger gewesen, war aber für mich nie eine Option, denn das bedeutet viel mehr Stress für die Hunde, und es können halt auch mehr unvorhergesehene Dinge passieren.
    Ja, meine Hunde sind unversehrt angekommen, aber für mich war es ein wahnsinniger Stress zu wissen, dass meine Beiden da unten im Cargo sitzen; und ich möchte gar nicht wissen, wie die Hunde sich gefühlt haben. Sie hatten mit Sicherheit dolle Angst während des Startens und Landens, und es ist bestimmt lauter da unten als in der Kabine.
    Meiner Meinung nach sollte man das Fliegen mit Tieren, wann immer es geht, vermeiden. Dann lieber den Hund während der Zeit gut unterbringen und ohne Urlaub machen. Auch wenn es mit Hund nur so richtig schön ist, sehe ich ja auch so :smile: Oder halt mit dem Auto/Fähre, auch wenn es ewig dauert.
    Sorry, das war jetzt gar nicht Deine Frage, aber mir tun alle Tiere so leid, die solch einem Stress ausgesetzt werden. Leider sind ja die wenigsten so klein, dass sie mit in die Kabine dürfen...


    Viele Grüsse!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!