Mit dem Flugzeug nach Schottland

• Vielen dank für deinen Erfahrungsbericht.

Ich hab mir viele Gedanken gemacht und hin und her überlegt. Daher war für uns die Option fliegen aber Non-Stop oder Autofahrt die einzigen Möglichkeiten.

Nach Rücksprache mit unser Tierärztin (hat den Hund durchgescheckt) und einem Freund der bei LH arbeitet (in der Tierstation) hätten wir diesen Flug als Test genutzt.

Bei unserem letzten langen Urlaub hatten wir N. nicht mit genommen, weil wir sehr viel und sehr lange geflogen sind (2x umsteigen 20 Std.) und hatten sie super untergebracht. Aber wir haben gemerkt sie will immer dabei sein, sie stört das Autofahren nicht, sie macht einfach alles mit und ist immer absolut cool. Daher denke ich ein Flug würde sie nicht aus der Bahn werfen.

Da ein Non-Stop-Flug nicht möglich ist fällt diese Option definitiv weg. Aber den Flug nach Kanada, 6 - 7 Std. fliegen, ich denke da muss sie irgendwann mal durch, nicht ohne Training und dazu wird mal ein Kurzflug gehören. Sorry, falls ich damit viele Schocke aber ich denke ich kenne unseren Hund und weiß was ich ihr zumuten kann. Es wird ihr nicht gefallen aber sie wird es wegstecken und sich einfach nur freuen uns zu sehen, 4 tolle Wochen zu verbringen. - Wenn sie den Kurzflug gut übersteht, sollte sie sich da so unwohl fühlen dann käme sie nicht mit bzw. wir würden erst gar nicht fliegen.

Schottland wird jetzt mit dem Auto erkundet. :)

• Na klar, Du wirst schon wissen, was Du Deinem Hund zumuten kannst. Ich spreche ja auch nur für mich, wenn ich sage, dass der Flug mit meinen Hunden für mich der schlimmste meines Lebens war, weil sie mir einfach unendlich leid taten und ich schlicht Angst um sie hatte. Ich habe mindestens 5 mal mit den Flugbegleitern gesprochen, um sicher zu gehen, dass meine Beiden an Bord waren, dass der Pilot weiss, dass sie im Cargo sind, damit sie wissen, dass sie da unten Druckausgleich brauchen etc.
    Sie haben es aber auch gut weggesteckt und noch am gleichen Tag ganz happy die ersten Wiesen und Wälder in Deutschland erkundet.
    Mir ist halt das Risiko für Spasstrips einfach viel zu hoch. Such Dir eine gute Airline. Ich habe unendlich viel Zeit im Internet verbracht, mir Statistiken und Erfahrungsberichte durchgelesen. Es kann viel passieren, aber es gibt Airlines, die besser sind als andere.
    Und nicht vergessen, dass Du mit Hund 3 Std. vorher am Flughafen sein musst und bei Ankunft auch noch mal 2 Stunden dranhängen kannst, bevor Du Hundi aus der Box befreist, d.h. bei mir wurden aus 11 Std. Flug locker 16 für die beiden in ihren Kisten.

• Ist ja noch lange hin bis nächstes Jahr, da kann sich noch einiges ändern. :) Ist jetzt nur so ein Gedanke von mir bzw. ein Traum.

Ich möchte gerne mit der LH fliegen und uns wird es definitiv so gehen wir dir: die Flugbegleiter tun mir jetzt schon leid. Sie werden meine Frage: Was macht der Hund .. nicht mehr hören können.

Ich hab bei LH gefragt, 2 Std. vorher sollen wir mit dem Hund da sein.. 1,5 - 1 Std. vor dem Flug bei der Cargo abgeben, da es sich hier um die Gesellschaft handelt bei der unser Freund arbeitet wird dieser sich dann dem Hund annehmen und ihn auch bis auf das Flugfeld begleiten. Der Hinflug wird also ok laufen, da kann ich sicher sein: sie hat Wasser, ist im Flugzeug usw.
    Wenn wird der Rückflug der Horror weil ich Angst hab das der Hund fehlt oder so.

Wenn fliegen wir auch nur bis Halifax - d.h. ca. 7-7,5 Std. Flug.

Wenn wir nicht so einen "lang" Urlaub planen würden, dann würde ich sie hier in DE unterbringen und sie war auch in der Top-Unterkunft super zufrieden aber danach war Hundi einfach nur müde und hat 3 Tage gepennt. Sie hat auch einiges dort gelernt und wir hatten das Gefühl wir haben etwas verpasst im Leben unseres Hundes.

Im MOment ist Kanada aber noch weit-weit-weg. :|

Jetzt freu ich mich erst einmal auf einen schönen Urlaub mit Hund im kalten Schottland, sonst sind wir ja nur mal übers WE mit ihr weggefahren. Sie hat das aber immer super gemacht und auch keine Probleme damit gehabt mal im Hotelzimmer zu warten (Frühstücken oder wenn wir ins Schwimmbad sind). Sie ist einfach eine coole Socke und da bin ich echt stolz auf unser Mädchen. :)

• Ich bin jetzt schon 6 Mal mit Rocky mit LH geflogen und der Service ist eigentlich immer super. Kann LH da wirklich empfehlen. Ich hab das Glück, dass Rocky mit in die Kabine darf. Das geht beim Rückflug nach London leider nicht, weshalb meine Eltern mich und Rocky immer mit dem Auto zurück nach England bringen (meine Eltern sind wirklich lieb, dass sie das machen).
    Rocky will auch immer und überall mit und springt am Tag des Abflugs schon alleine in seine Flugtasche. Trotzdem merke ich, dass der Flug selber für ihn stressig ist (hechelt viel und atmet schneller), weshalb ich froh bin, dass ich in da bei mir in der Kabine habe.
    Bei Rocky ist es das Gute, dass seine Tasche hier immer offen steht und er diese abgöttisch liebt, dass macht das Fliegen natürlich nochmal einiges leichter. Daher kann ich nur jedem empfehlen den Hund so früh wie möglich an die Flugbox zu gewöhnen, damit es mit der liebste Ort für den Hund ist. So wird sich der Hund wenigstens in seiner Box ein wenig Zuhause und wohl fühlen.
    Nen Testflug finde ich eine gute Idee, bevor es dann wirklich an die Langstrecke geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!