Welches Geschirr für die Schleppleine?
-
-
Ich habe zwar gesucht, aber nichts Passendes gefunden
Also...
Sobald meine bestellten Schleppleinen geliefert wurden, geht's hier (wieder) ans Training mit der Schleppleine. Nun habe ich zwei Geschirre zu Hause:
Eines, bei dem der Karabiner nicht auf dem Rücken des Hundes liegt (Julius K9) und eines, bei dem dies eben der Fall ist.
Ich würde ja tendenziell denken, dass es besser ist, wenn zwischen Rücken und Karabiner etwas ist, aber sie mag dieses Geschirr nicht wirklich. Spricht gesundheitlich etwas dagegen, das andere Geschirr zu nehmen?
Beide Geschirre sind gut gepolstert und sitzen gut, es geht wirklich nur um den Aspekt mit dem Beschlag...
Danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich benutze nach langer Suche ein Geschirr von Grossenbacher. Teuer aber super Verarbeitung und klasse Passform bei meine Labbi. Hat auch die Möglichkeit am Rücken und Halsnähe zur Karabinerbefestigung.
Gruß Jürgen -
Von dem K9 bin ich überhauptnicht überzeugt. Ich finde es ist einfach zu klobig. Im Sommer ensteht ein Hitzestau, das Fell heizt sich stark auf.
Zumal die Qualität für den Preis auch nicht überzeugt. Uns sind schon 2 Geschirre kaputt gegangen. Beim letzten sind die Klipse auseinander gebrochen.
Ob es schlecht ist wenn der Karabiner direkten Kontakt mit dem Fell hat ist mir unklar, denke es aber nicht, lasse mich aber auch gerne belehren. -
Ich finde die K9 auch nicht gut. Die Druckverteilung ist doof. Ist ja nur ein billiges Gurtband am Brustkorb und unter dem Bauch. Meiner hat davon Scheuerstellen bekommen. Und was hat der Hund von dem klobigen Rückenpolster?
Ich habe für meinen Hund ein Niggeloh. Ist etwas teurer, sitzt aber 1a und hat eine gute Druckverteilung. Die gibt es auch ab und an gebraucht bei ebay, so dass sich auch ein paar Cent sparen lassen sollten.
-
Zitat
Ich finde es ist einfach zu klobig. Im Sommer ensteht ein Hitzestau, das Fell heizt sich stark auf.
Wir haben auch ein K9, aber ohne den Sattel
Was mir aber aufgefallen ist, dass wenn die Schlepp am K9 dran war, dass das Geschirr dan seitlich verrutschte (war jedenfalls bei uns so).
Wir hatten dann das Wolters Professional Comfort und es war viel besser.
Und seit einiger Zeit ist die Schlepp nicht mehr nötig, toitoitoi *holzklopf*
-
-
Hallo,
ich habe das Geschirr für die Schleppleine:
http://www.hund-unterwegs.de/h…JHe8qbw_bsCFcJd3godOA4AMg
Meiner passt es super und wenn sie in die Leine sausen sollte, hängt der Karabiner quasi in der Luft weil ja der Griff oben dran ist.
LG
-
Zitat
Ich benutze nach langer Suche ein Geschirr von Grossenbacher. Teuer aber super Verarbeitung und klasse Passform bei meine Labbi. Hat auch die Möglichkeit am Rücken und Halsnähe zur Karabinerbefestigung.
Gruß JürgenNach K9 und Camiro sind wir für den Alltag auch bei einem Grossenbacher gelandet.
Es ist jeden Cent wert. -
Ich habe ein Norwegergeschirr von Erpaki fuer unser Schleppleinentraining bestellt :)
LG Anna
-
Ist ja super, dass wir jetzt alle Geschirre durch sind - war aber leider nicht meine Frage
Ich will das K9 ja eigentlich auch nicht benutzen, würde es aber fürs Schleppleinentraining erstmal wieder nehmen, wenn Karabiner auf Fell schlecht wäre. Hitzestau ist im Moment ja nicht so zu befürchten
Aber offensichtlich gibt es da keine grundsätzliche Gefahr, sodass ich das "einfache" Geschirr nehmen werde.
Danke
-
So ist es, wenn du ein Geschirr für den Alltag suchst, dann nimm ein Geschirr, das gut sitzt und für deinen Hund bequem ist.
Ich nehme das Grossenbacher auch deshalb gerne, weil es zwei Ringe hat. Einen vorne und einen hinten. So kann ich wenn wir mit der Führleine arbeiten, diese vorne einhaken. Die Schlepp wird je nachdem, was wir machen variert, mal vorne, mal hinten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!