geführte Alpenüberquerung/Wanderurlaub

  • Hallo Urlauber,


    wir überlegen dieses oder nächstes Jahr mit Alf die Alpen zu überqueren, wenn dann aber geführt. Ich habe schonmal ein wenig die Suchmaschinen bemüht, würde aber gerne mal nach Erfahrungen fragen!


    Hat das von euch schon jemand gemacht und kann nen Anbieter empfehlen? Oft steht da, dass nur ein unkastrierter Rüde mit darf, da halten sich wohl die Gerüchte, dass kastrierte Hunde friedlicher sind... Ist dann eben fix ausgebucht und wir können immer erst ab Dezember Urlaub planen, da wird das dann schon eng... Vielleicht kennt ihr da andere Anbieter?


    Optional (wenn das mit der Überquerung erst nächstes Jahr kleppt müssen wir ja dieses auch iwo hin :D) nehme ich gerne auch Tipps für nen "normalen" Wanderurlaub in Österreich, Schweiz oder Südtirol, wo der Hund auch frei laufen darf. Nett fänden wir auch nen See zum baden in der Nähe (zu Fuß zu erreichen, gerne auch durch ne Wanderung und nicht in 10 min), damit man auch mal einen Tag entspannen kann :D


    Letztes Jahr waren wir in nem Hundehotel in Rauris, Österreich. Die selbe Gegend muss es nicht wieder sein. Reisezeit wäre dieses Jahr der Juli, anders gibts keinen Urlaub. Würden gerne so 10 Tage wandern, sollte also schon genug Möglichkeiten geben.


    Die Suchfunktion hat nichts passendes ausgespuckt, ich hoffe also auf Hilfe von euch! :)


    Danke schon mal :)

  • Ich hätte mir das auch schonmal vorgenommen und viel darüber gelesen und ich würde mir das auf jeden fall ohne Führer zutrauen, wohne aber auch sehr nahe an den Alpen und hab auch Erfahrungen in diesem Gelände!
    Der bekannteste Weg ist wohl der E5. Die kurze Version von Oberstdorf nach Meran denke ich ist bei normaler Witterung auch ohne Bergführer machbar, je nach Fitness natürlich.
    Es gibt im Internet jede menge Berichte zu lesen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Will hier aber niemanden zu leichtsinnigen Entscheidungen verführen!
    Wetterlagen können sich ab gewissen Höhenlagen rasant ändern, man ist dann schnell mal orientierungslos! Umgang mit Karte und Kompass sollte man beherrschen!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ja, neeeeee....wir kommen aus Norddeutschland, hier ist alles flach...da wagen wir uns noch nicht dran. Haben keine großartige Erfahrung (außer mal nen Wanderurlaub, aber das ist ja schon ne andere Hausnummer..) und dann gleich mit Hund....lieber nicht. Vielleicht in ein paar Jahren, jetzt aber erstmal geführt und vor allem nicht nur zu zweit, wenn dann doch ma was passiert....ahhh neeee. :shocked:

  • Sehr vernünftig wenn man sich realistisch einschätzt!
    Ich würde mich mal beim Alpenverein schlau machen, die bieten oft Wanderungen in der Gruppe an.


    Ist auch ein großer Traum von meiner Freundin und mir!
    Ich hoffe dass es bei euch klappt!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ja, wir wollen ja lebendig und in einem Stück wieder runter vom Berg ;) Und ich neige dazu, mir Horrorszenarien auszumalen :D
    Alpenverein ist ein guter Tipp, muss ja keine Hundegruppe sein, vielleicht nehmen die auch mal einen mit oder haben ne Idee!


    Danke dir!

  • Hallo Zusammen,
    soweit ich bis jetzt gelesen habe sind auf den Hütten Hunde meist nicht erlaubt. Wo übernachtet ihr dann???
    Das ist meiner Meinung nach das größte Problem.
    Für konkrete Tipps/Adressen wäre ich sehr dankbar. Würde die Tour auch sehr gerne machen.
    Grüße
    Ilona

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!