Hundesportart ständig wechseln? Hund wird schnell lustlos

• Hi,
    hat noch jemand das Problem? Wenn ich mit meinem Hund eine Hundesportart mache wird sie schnell lustlos und ich dann ebenfalls.

Mal so als Beispiel Agility:

Das macht ihr anfangs total Spass. Nach ein paar Monaten absolviert sie den Parcour aber nur noch lustlos im Schneckentempo.

Oder Sachen wie Unterordnung. Da macht sie anfangs gut mit, aber irgendwann fängt sie dann an, meine Kommandos total zu ignorieren.

Wenn ich dann wechsel und wieder was Neues mit ihr mache ist sie wieder voll dabei. Aber eben auch nur ein paar Monate.

Ist das normal, dass Hunde relativ schnell das Interesse verlieren? Ich bin immer erstaunt, wenn Leute berichten, dass sie schon seit Jahren Agility machen. Das finde ich bei meiner Unvorstellbar.

Ich wechsel also recht oft die Sportart. Macht ihr das auch so? Oder ist mein Hund ein Sonderfall?

Gruss

• Nein, Du bist ein Sonderfall!

• Vielleicht hast du noch nicht die richtige Sportart für dich und deinen Hund gefunden?

Es hat ja schon was mit dem Wesen des Hundes zu tun, auf welchen Sport er abfährt,
    manche lieben Agility, manche sind eher für Nasenarbeit, Unterordnung etc.

Das viele Mensch-Hund Teams seit Jahren Agi machen (und das mit Motivation)
    finde ich nicht verwunderlich, die Parcoure ändern sich doch und werden je nach Erfahrung und können schwieriger.

Oder ihr habt einfach noch nicht den richtigen Verein/ die richtige Gruppe,
    das trägt nämlich (finde ich) auch viel zum Wohlfühlen bei.

LG

P.S. außerdem finde ich, das ein Hund auch ohne festen Sport Glücklich sein kann,
    splange man ihm selber genug Auslastung bietet.

• Was machst du denn wenn du alles mal durch hast? Fängst du dann wieder von vorne an?
    Mache mit meiner jetzt seit letzten Sommer Agility und kann mir nicht vorstellen das sie demnächst keinen Spaß mehr dran haben sollte. (habe diese Sportart ausgewählt weil sie vieles veeint was meinem Hund "liegt" bzw was sie eh gerne macht, also schon was nicht nur mir gefällt)

Vll motivierst du sie auch einfach nicht genug?

Wie gesagt kann mir das selbst garnicht vorstellen bei meiner. Finde ich interessant was die anderen meinen woran sowas liegen kann.

• Wie lange trainierst du denn so?
    Wir machen schon seit vielen Jahren Agility und halten das Training immer recht kurz. Der Border würde mitmachen bis er umfällt, aber unsere Hündin hat nach ein paar Runden keine Lust mehr. Sie macht pro Training nur etwa eine Viertelstunde insgesamt mit. Sie kann alles und läuft in der höchsten Klasse. Mit mehr Training würde sie einfach gehen, wenn sie könnte. So hat sie Spaß, lässt uns im Turnier auch nicht hängen und ist super motiviert.
    Mein Motto ist: Weniger ist mehr. Genau so halte ich das bei der Unterordnung. 5-10 Minuten ist genug um dem Hund den Spaß zu lassen. Manchmal wird es auch länger, aber nur wenn ich merke das der Hund noch voll dabei sind.
    Selbst beim Frisbee achte ich darauf das genug Motivation vorhanden ist. Wenn nicht breche ich ab und gut ist.
    Es gibt halt Hunde die nach kurzer Zeit genug haben. Ich setze sogar mit dem Training aus wenn ich nicht gut drauf bin. Das bringt mir nichts und der Hund merkt es auch.

Gruß Terrortöle

• Nun ja ich sehe das etwas differenzierter. Wie ist dein Hund denn generell so ? Ich frage das denn ich habe selber nen Hund der auf Agi nur Lust hat wenn es nichz zu warm kalt nass oder trocken ist :headbash: Er findet es saulustig aber nur wenn die Umstände passen und er sich nichg zu sehr anstrengen muss :hust:
    Meiner ist aber auch im Alltag ein EXTREM ruhiger Hund. Der braucht nichtmal Gassi wenn er dafür ne Couch hat. Echt ein absoluter Renterhund und das mit 4 Jahren :headbash:

Alle meinen anderen Hunde sind übrigens nicht so. Die machen seit bis zu 11 jahren begeistert Agi und sport

Aber generell würde ich auch auf Motivation tippen

• Zitat

Was machst du denn wenn du alles mal durch hast?

Dann wird mein Hund schon im Hundehimmel sein. So viele Kurse wie es heute gibt kann man in einem Hundeleben ja gar nicht machen.

Motivieren tue ich immer mit Leckerlie, Lob und freundlicher Stimme.

Zitat

Vielleicht hast du noch nicht die richtige Sportart für dich und deinen Hund gefunden?

Kann natürlich auch sein.

Terrortöle:
    Meist dauert das Training 60min.

Lionn:
    Ich behaupte mal mein Hund ist eigentlich ziemlich faul und arbeitet nur für Futter. Bzw. findet sie die anderen Hunde und Futterbeutel der Menschen beim Training interessanter als das Training selbst.

• Zitat

Terrortöle:
    Meist dauert das Training 60min.
    Hoffentlich mit Pausen!

Lionn:
    Ich behaupte mal mein Hund ist eigentlich ziemlich faul und arbeitet nur für Futter. Bzw. findet sie die anderen Hunde und Futterbeutel der Menschen beim Training interessanter als das Training selbst.

Ist es der Hund, mit dem Du auch nicht "entspannt" spazieren gehen kannst, weil er wegläuft?
    Ich würde sagen, da stimmt was mit der Bindung nicht!
    Training klappt nur, wenn der Hund mit Dir zusammenarbeiten will!
    Da muss man selber und die "Arbeit" interessanter sein , als alles andere auf der Welt!

• Ich mache mit Smilla nun seit einem 3/4 Jahr Agility. Spaß gemacht hat es ihr von Anfang an, aber ich würde behaupten, dass die Motivation stetig steigt und nicht kleiner wird, weil sie merkt wie es funktioniert, selbstständiger wird und das Tempo steigt.

Ich glaube bestimmt, dass es Hunde gibt, die nicht zu diesem Punkt kommen und denen diese Art der Beschäftigung nicht liegt. Ich kenne Hunde, die völlig zufrieden sind mit einem Suchspiel ab und an und entspannten Spaziergängen. So einen Hund würde ich dann auch nicht zu einem Hundesport zerren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!