Hundesportart ständig wechseln? Hund wird schnell lustlos
-
-
Was hast du für einen Hund?
Für mich hört sich das so an, als ob dem Hund das zu langweilig ist und er in der Folge auf Durchzug schaltet. Was passiert, wenn ihr beim Agility den Parcours immer ändert, wenn ein Durchlauf gut war?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hundesportart ständig wechseln? Hund wird schnell lustlos* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei 60 min Training würde fast jeder Hund früher oder später "sauer" werden, egal, welche Sportart. In der Kürze liegt die Würze! Anfangs sind 2-3 Minuten mit voller Konzentration ausreichend, später kann auf 10 Minuten gesteigert werden, wenn die Spannung aufrechterhalten werden kann. Aufhören, wenn es am Schönsten ist! Und es muß was von Dir rüberkommen. Nicht nur Lob und Leckerli - Du mußt MITGEHEN und die Begeisterung und Motivation ausstrahlen, die Dein Hund auch zeigen soll. Und wenn Leckerli begrenzte Potentiale als Bestätigung hat, dann versuch es mit einem beliebten Spielzeug. Wenn Du schon mit der Erwartung ins Training gehst, daß Dein Hund sicherlich keine Lust haben wird, bist Du auch nicht gerade sprühend vor Freude, und das überträgt sich auch...
-
Ich denke auch, dass ihr am Training selber was ändern müsst und nicht die Sportart. Meine beiden Hunde sind beide sehr heiß auf´s Arbeiten, aber ich mache selbst jetzt noch (meine ältere Hündin ist jetzt fast 7) im Training kurze Einheiten, und grad wenn ich im Agi gezielt was üben möchte, reichen auch 3 bis 5 Geräte massig und belohnt wird IMMER, wenn etwas neues oder schwieriges oder mein Trainingsvorhaben geklappt haben. Ich hab selber ein paar Leute, denen ich versuche Agi beizubringen und die meisten verstehen nicht, warum sie aufhören und belohnen sollen, wenn es grad gut war..."wieso jetzt aufhören, wenn ich meinen Hund stoppe, dann kommt er nicht wieder rein" oder "aber es lief doch grad so gut" oder tausend andere Antworten, statt einfach mal zu akzeptieren, dass der Hund nicht verstehen kann, dass er die Stelle vor 7 Hindernissen gut gemacht hat, die Belohnung aber erst kommt, nachdem er über den letzten beiden Hindernissen schon nur noch im Trab gearbeitet hat Mal als anschauliches Beispiel: ein Hund geht 3 Schritte toll Fuß, Belohnung bleibt aus, Hund denkt "hm, falsch? ich mach was anders/ich trau mich nicht mehr/mir fehlt jetzt die Lust", Hundeführer holt Spielzeug zur "Motivation" aus der Tasche - Hund lernt: "aaah, wenn ich hinter dem Menschen bleibe, DANN kommt das tolle Teil zum Vorschein, also was DAS anscheinend gut". Gleiche Situation: Hund geht 3 Schritte toll Fuß, HF holt Ball aus der Tasche/clickt/füttert, Hund lernt: "aaaaaaaaah, DAS will mein Mensch sehen".
-
Zitat
Was passiert, wenn ihr beim Agility den Parcours immer ändert, wenn ein Durchlauf gut war?
Im Agility wird der Parcours andauernd geändert!
Und im (guten) Training macht man fast nie einen ganzen Parcours! -
QuoVadis:
Nein der Hund ist doch viel zu faul zum Weglaufen. Und was das nun mit der Bindung zu tun haben soll ist mir schleierhaft. Da kann ich mich beim Training auch noch so interessant machen, Hunde sind nicht doof. Sie weiss genau, dass wir nach 60min wieder zusammen nach Hause gehen werden.lordbao:
Ist ein Mischling, vermutlich Border-Collie - Collie, 7 Jahre alt. Wir laufen entweder 3-4x den Parcour durch und das wars oder wir laufen 2x den Parcour und dann 2x eine andere Strecke. Entweder wird sie dann wieder motivierter, wenn wir den Parcour ändern oder ich verlaufe mich und bringe den Hund dann aus dem Konzept. Vorher machen wir Zirkeltraining. Da merke ich dann aber keine Veränderung, wenn wir den kleinen Parcour wechseln.Quarus:
Hast du schonmal eine Hundeschule erlebt, bei der eine Stunde Aglity 3min dauert? -
-
Wieso kommt mir genau dieser Thread so bekannt vor?
Ich bin mir fast sicher, dass es am HH liegt und der Hund so gemacht wurde.
Nur weil Hundeschulen meinen alle Hunde 60 Minuten lang 'fördern' zu müssen, ist es noch lange nicht gut. Es gibt schon Gründe, wieso die Großen im Sport die Hunde lieber kurz und sauber arbeiten, als eine Stunde doof rumzudümpeln/den Hund zu überfordern oder zu langweilen..
-
Zitat
Quarus:
Hast du schonmal eine Hundeschule erlebt, bei der eine Stunde Aglity 3min dauert?Ist doch egal, wie lange das dauert - wenn der Hund "satt" hat, ist Schluß! Mit allem anderen zerstört man sich jeden kleinen Erfolg.
Wenn die HS nur den 60 Minuten Irrwitz anbietet, such Dir einen Verein, bei dem das Training im Vordergrund steht und nicht die Moneten.
-
Ich kenne gute Agitrainer die machen nur 5 Minuten Trainings. Mache ich daheim auch gerne
-
Die 60 Minuten Bespaßung in den Hundeschulen hat auch in der Regel wenig mi vernünftigem Training zu tun.
Da geht es darum den Leuten für Geld ein Programm zu bieten, ob man Fortschritte macht, ist dabei Nebensache.Ich würde auch sagen, dem Hund vergeht mit der Zeit einfach der Spaß an jeder Sportart, weil falsch aufgebaut.
Türlch gibt es auch Rassen, die aufgrund ihrer Charakterstruktur wenig für solche Spielerein zu begeistern sind, aber de Collie Gruppe gehört da nicht wirklich dazu....
-
Was zahlt man denn in einer Hundeschule für eine 5-minuten Stunde Agility? Ist das mit Ab- und Aufbauen? Einzelunterricht? Oder sind da 5 Hunde und jeder ist nur 1 Minute dran?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!