Hundesportart ständig wechseln? Hund wird schnell lustlos

  • Bei uns dauert die Agi-Stunde auch 60 Minuten. Die Lust ist bisher keinem vergangen. Fünf Minuten
    am Stück ist allerdings nie jemand im Parcours. Mit Aufbau und mit 6-7 teilnehmenden Paaren ist
    ne Stunde auch schnell rum.

  • Huhu,
    ich denke mal, hier geht es um eine normale Gruppenstunde Agi. Üblicherweise 5-6 Leute, jeder also netto 10-15 Minuten dran, oder sogar etwas weniger. Das halten die meisten schon durch.


    Allerdings denke ich, es liegt an der Moti, am Schwierigkeitsgrad, an der Erwartungshaltung.... kurz, weniger am Hund...
    Grüßle
    Silvia

  • Zitat

    Was zahlt man denn in einer Hundeschule für eine 5-minuten Stunde Agility? Ist das mit Ab- und Aufbauen? Einzelunterricht? Oder sind da 5 Hunde und jeder ist nur 1 Minute dran?


    In einer Hundeschule wirst du so nen Aufbau höchstens in den Turniergruppen finden, die dann außerhalb des Unterrichts trainieren.


    So trainiert man in Sportvereinen. Da gibt's keine Stechuhr, da trainierst du, bis du der Meinung bist, du hast das erreicht, was du an dem Tag erreichen wolltest bzw bis du der Meinung bist, Hund hat genug.

  • Zitat

    QuoVadis:
    Und was das nun mit der Bindung zu tun haben soll ist mir schleierhaft. Da kann ich mich beim Training auch noch so interessant machen, Hunde sind nicht doof. Sie weiss genau, dass wir nach 60min wieder zusammen nach Hause gehen werden.


    Wenn Ihr eine gute Bindung hättet, wäre der Hund nicht an anderem interessiert, sondern daran, etwas mit Dir zu unternehmen, egal, ob Spaziergang oder Training!

  • Ich denke, es ist auch Sache eines guten Trainers zu sehen, was für ein Training jedes einzelne Team braucht und wenn ich ein Team habe, wo ich merke, dass der Hund schnell abbaut, dann bekommt dieses Team eine kleinere Aufgabe, wo der Hund schnell belohnt werden kann und ich unterbreche meine Leute auch, die gerne noch weiter machen würden, wenn ich merke, dass jetzt der Punkt ist, wo sie aufhören sollten, damit sie mit einem Erfolgserlebnis nach Hause gehen. Grade wenn die Teams sich und ihren Hund noch nicht gut einschätzen können, ist es in meinen Augen wichtig, dass der Trainer das für sie regelt, auch wenn sie damit nicht immer auf eine fröhliche Antwort stoßen, sondern möglicherweise auch Unverständnis des HF entgegengebracht bekommen (womit wir wieder beim Thema wären "aber es war doch grad so gut").


    Wir haben auch Agi-Gruppen, die meist sogar mit Auf- und Abbau länger als 1 Stunde gehen, damit auch zwischendrin genug Zeit bleibt, Sachen zu erklären und nicht nur eine Massenabfertigung gemacht wird. Dennoch muss man eben zwischen den Teams unterscheiden, wie weit sie schon sind und sehen, dass man die Waage zwischen Unter- und Überforderung halten kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!