Aufenthalt in der Wohnung meines Freundes-erlaubt?

  • Hi!


    Folgende Situation:


    Mein Hund ist auf mich und meine Wohnung angemeldet.
    Wir besuchen meinen Freund recht häufig, er und ich, wir wohnen nicht zusammen. Ich übernachte gerne auch mal länger dort, manchmal bis zu 3 Tage. Natürlich ist der Hund immer dabei.
    Letztens wurde ich von einer Nachbarin meines Freundes böse angeschaut als ich mit dem Hund reinlaufen wollte. Sie fragte mich, ob ich hier wohnen würde. Sie fragte mit diesem Blick, der sagte: "HIER SIND NÄMLICH KEINE HUNDE ERLAUBT!".
    Bei ihm im Mietvertrag steht, dass keine Hunde erlaubt seien.


    Es ist ja nichts passiert, aber es hat mich zum nachdenken gebracht. Wir sind zwar nur zu Besuch und der Hund bellt nicht, macht keinen nennenswerten Dreck und ist sonst auch nicht auffällig....


    Könnte man uns den Aufenthalt bei meinem Freund dennoch verbieten?

  • Also so weit ich weiß, sind Besuchshunde erlaubt. Dein Hund wohnt ja nicht dort, er ist halt nur zu Besuch, das ist was anderes. Aber ich muss zugeben, ich weiß das auch nur vom hören. Hier meldet sich bestimmt noch jemand, der es besser weiß :smile:

  • also ich hab mal gelesen, dass ein Besucher erst zum Bewohner wird, wenn er sich 6 Wochen am Stück dort aufhält. Da dies bei dir sicher nicht so ist, bist du Besucher. Prinzipiell ist dein Freund der Mieter und hat somit das "Besitzrecht" und darf Besuch empfangen wann er will und wen er will.


    hier in dem Link sind zwar nix von Hunden, aber der Rest nochmal:
    https://www.hausblick.de/wisse…d-andere-bewohner?start=2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!