Rinderbeinscheibe/ Markknochen wozu zählts?

  • Hallo,


    ich lese mich nun schon seit längerem in das Thema BARF ein und möchte nun so langsam umstellen. Nur 1-2 kleine Fragen hätte ich noch:


    Ich habe von einem Bekannten 4 Rinderbeinscheiben a ca. 500 gr bekommen. Es ist recht viel Fleisch dran. Ich hab zum Testen unserer Kleinen nun bereits eine Beinscheibe verfüttert (unter Aufsicht) und sie hat wunderbar das Fleisch abgekaut und danach das Mark aus den Knochen geleckt... Auf dem harten Knochen hat sie nciht wirklich versucht herum zu kauen! Nun würde ich ihr gerne 1-2 mal im Monat eine Beinscheibe geben... Aber zähl ich diese nun zu den RFK oder zum Muskelfleisch?


    Danke für Antworten!

  • Knochen, der nicht gefressen wird, wird hier nicht "mitgerechnet" - ausser sauberen Zähnchen und Beschäftigung hat der Hund ja nix davon. Deshalb würde ich da nur das dran hängende Fleisch mitzählen.


    LG, Chris

  • Zitat

    Knochen, der nicht gefressen wird, wird hier nicht "mitgerechnet" - ausser sauberen Zähnchen und Beschäftigung hat der Hund ja nix davon. Deshalb würde ich da nur das dran hängende Fleisch mitzählen.


    LG, Chris


    ok das hatte ich überlesen :D Wenn nicht gefressen ist es Fleisch, klar.

  • Danke! So hatte ich mir das im Grunde auch schon gedacht, aber man ist sich am Anfang halt dennoch unsicher...Gerade bei den Markknochen, welche Nährtoffe etc. in dem Mark enthalten sind... Hat dieses auch einen hohen Calcium-Anteil oder überhaupt einen inhaltlichen Nutzen außer der Tatsache das der Hund einfach Spaß am auslecken hat?

  • für mich ist das auch Fleisch. Ich nehme ihr den Knochen aber auch sofort weg, wenn sie das Fleisch abgeknabbert hat und das Mark ausgelegt hat. Also sie kaut da nicht wirklich noch am Knochen rum.

  • Das heißt ihr rechnet alle den "Inhalt" eines Markknochens zum Fleisch?
    Weil meine Kleine schafft es eh nicht mal annähernd den Knochen da zu essen, in der Wohnung liegen dann immer wieder so Ringe rum :D

  • Zitat

    Bitte weiterhin nur unter Aufsicht geben !
    Gerade in den Löchern von Markknochen bleibt gern mal ein Hundekiefer stecken... :ugly:


    Genau deswegen werden die hier sofort kassiert, sobald das Fleisch weg ist.
    Der Knochen an sich soll wohl eh zu hart sein für die Hunde. Sowas kommt ja in der Natur eigentlich nicht vor.
    Und wenn größere Hunde so ein Stück Beinscheibe, also den Knochen, mal schlucken müssen die in der Regel auch operativ entfernt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!