RTL - SternTV - 22:15Uhr - "Hunde-Qualzuchten"

  • Zitat

    Wenn Nackthunde untereinander verpaart werden, sind die homozygoten (reinerbig nackten) Nachkommen nicht lebensfähig. Deshalb darf in dem VDH-angeschlossenen Zuchtverein nur Nackt mit Behaart verpaart werden. Damit fallen weniger der begehrten "Nackten", und die sind dann noch mischerbig, aber eben keine Doppel-Nackten ohne Überlebenschance.


    (wobei das in anderen Ländern und Vereinen natürlich größtenteils dem Züchter überlassen bleibt, ob er das Risiko in Kauf nimmt oder nicht, ganz analog den merle x merle-Verpaarungen)


    Richtig, danke schön :-)

  • @Rübennase


    Eine Frage aus Neugier hab ich da grade mal :)
    Bei Nacktkatzen kann es vorkommen, dass sie keine Tasthaare haben, was für eine Katze ja eine erhebliche Einschränkung darstellt (vorallem wenn sie sich nachts orientieren muss) - haben Nackthunde diese Haare noch? Ich kenn leider keinen, daher weiß ich das nicht :)

  • Jap, also ich weiß zumindest nichts gegenteiliges. Bis jetzt hatte jeder Nacki Tasthaare.

  • Tasthaare sind beim Hund nicht so wichtig, sonst wäre jeder Pudelhalter nen Tierquäler, weil er beim Ausrasieren des Gesichtes die auch mit abrasiert. Stört die Hunde aber nicht.


    Und ja, dass der ASCA nur ne Registrierstelle ist weiß ich, ich kenne es vom Chessie ja auch mit dem AKC. Da kriegt alles, was offiziell aussieht wie nen Chessie auch den Stempel.
    Und darauf wollte ich bei Nebula hinaus, Mops ist wenn er gut gezogen wird auch nur ne optische Frage, genauso wie das Merle. Mit beiden kann man Schund betreiben und ich finde auch, dass es schlimmere Dinge als Merle gibt, aber auch der +/- Faktor der Hütehunde ist auch so ne Sache. Und PL, HD etc. eben auch.
    Nur haben das die Mischlinge auch, aber das wird hier vergessen.

  • Zitat


    Richtig, seit knapp 4000 Jahren. Im Gegensatz zu Nacktkatzen und Nacktmeerschweinchen, die wurden so herangezüchtet, ich glaube, Nacktkatzen gibt es erst seit 40 Jahren.
    Im Nackt - na (h)und thread steht aber schon ganz viel darüber...


    Es geht glaube ich den meisten Leuten nur darum, das diese Hunde anders sind. Vorurteile, falsche oder keine Infos... und zack hast du einen gequälten Hund.


    Stimmt, Nackthunde sind vor 4000 Jahren vom Himmel gefallen und nie gezüchtet worden. Drum sind die auch so teuer. Die Züchter langen nämlich in die Wurfkiste und ups... Der ist ja nackt! :ugly:


    Immer die gleichen Kandidaten hier...

  • Zitat

    Stimmt, Nackthunde sind vor 4000 Jahren vom Himmel gefallen und nie gezüchtet worden. Drum sind die auch so teuer. Die Züchter langen nämlich in die Wurfkiste und ups... Der ist ja nackt! :ugly:


    Immer die gleich Kandidaten hier...


    Die Hunde sind von den Azteken gezüchtet worden und leben dort auch "Glücklich" als Strasenhunde

  • Bitte?? :D
    Keine Ahnung haben aber mitreden wollen?
    Und teuer? Was ist denn bitte bei dir teuer??

  • Zitat

    Schade, das ist immer so spät :coffee3: . Mal schauen, aber da ich ziemlich früh aufstehen muss *seufz*, doof. :muede:


    hähä, das dachte ich auch *müde*


    weiß jemand, ob man die Beiträge von Stern TV in der Mediathek gucken kann? :???: Einiges ist ja bei RTL immer kostenpflichtig.

  • Zitat

    Ein normaler merleHund ist aber nicht aufgrund seiner Farbe krank, der Vergleich hinkt hinten und vorne...


    Das ist auch ein "normaler" Hund jedweder Rasse nicht - die Übertreibung stellt die Gefahr dar, und aufgrund der Möglichkeit merle x merle (was auch gemacht wird!) besteht genau das gleiche Risiko für die merle-Rassen.


    Zitat

    aber naja wenns an die eigene Rasse geht muss man eben schießen, ich mein Möpse die röcheln oder Boxer die beim Schutzdienst umfallen, weil sie keine Luft mehr kriegen, gibt es nicht wenn du die Besitzer fragst... erlebt man die Hunde dann, schaut das manchmal noch ganz anders aus (und das mit dem Boxer hab ich live erlebt :lepra: )


    Wow, dann hast Du mir was voraus. Ich mache mit meinen Boxern seit 30 Jahren Schutzdienst, und es ist weder einer von meinen, noch einer von Sportfreunden umgefallen. Und wir trainieren selbst im Hochsommer! Wäre ja blöd, Woche für Woche einen neuen Hund zu brauchen...

  • Zitat

    Bitte?? :D
    Keine Ahnung haben aber mitreden wollen?
    Und teuer? Was ist denn bitte bei dir teuer??


    Schade dass ich heute Abend meine Überzeugung niederlegen muss, mich nicht mit unbewaffneten zu duellieren.


    Wenn DU Ahnung hättest, wüsstest du nämlich das es sich beim Nacktmeerschweinchen genauso um eine Mutation handelt wie beim Nackthund.
    Und dort genauso vorgegangen wird. Wenn jemand ein nacktes Meerschweinchen oder einen nackten Hund will paart er dementsprechend.
    Bei der ganzen Sache ist es Jacke wie Hose ob die Mutation vor 4.000 Jahren, oder 38 Jahren passiert ist.
    Es ist auch egal, ob diese Mutation in Menschenhand stattgefunden hat, oder in freier Wildbahn.


    Mutation ist Mutation und Selektion auf dieses Merkmal ist es auch bei allen.


    Das zum Thema, dass ein Nackthund was Haarlosigkeit angeht komplett was anderes ist.

    Zitat


    Die Hunde sind von den Azteken gezüchtet worden und leben dort auch "Glücklich" als Strasenhunde


    Was willst du mir damit sagen?
    Andere Hunde wurden auch gezüchtet und leben "Glücklich" als Straßenhunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!