RTL - SternTV - 22:15Uhr - "Hunde-Qualzuchten"

• Ich meinen einen Aussie, der aufgrund seiner Eltern weder Merle trägt noch selber merle ist. Da muss man schon suchen...

• Zitat

Ich meinen einen Aussie, der aufgrund seiner Eltern weder Merle trägt noch selber merle ist. Da muss man schon suchen...

Merle Träger SIND merle. Merle ist dominant.

• Ein Aussie der nicht merlefarben ist, der trägt auch kein merle.
    Collin ist zB red bi... heißt er trägt kein merle...

Aber das war weil ich mich vorhin vertippt habe oder? ich meinte nicht rezessiv sondern dominat... sorry...

• Zitat

Ein Aussie der nicht merlefarben ist, der trägt auch kein merle.
    Collin ist zB red bi... heißt er trägt kein merle...

Aber das war weil ich mich vorhin vertippt habe oder? ich meinte nicht rezessiv sondern dominat... sorry...

Stimmt richtig, Träger sind ja immer Merle. Aber wie gesagt, ich kenne keine Zucht, die keinen einzigen Merlehund einsetzt oder wenigstens nur weiter hinten welche im Pedigree hat.

• Ich finde es etwas doof, wenn jetzt ein Wettbewerb ausgefochten wird was schlimmer ist, krankgezüchtete Hunde der Rasse X oder krankgezüchtete Hunde der Rasse Y. Ist doch beides schlecht. Ein Hund, der leidet, weil es die Züchter toll findet kann einem nur Leid tun.

• Zitat

Stimmt richtig, Träger sind ja immer Merle. Aber wie gesagt, ich kenne keine Zucht, die keinen einzigen Merlehund einsetzt oder wenigstens nur weiter hinten welche im Pedigree hat.

warum auch? Sind die nicht zuchttauglich oder wie? ;)

Solang man merle x nichtmerle verpaart, wo ist das Problem.

Übrigens sind Aussis nicht die einzige Rasse die merle aufweist. Shelties/Collies/Border Collies auch, und da kenn ich schon Züchter, die kein merle züchten.

• Aber warum sollte man denn den Genpool so einschränken, wenn die Hunde keinerlei Probleme haben?
    Es darf einfach nur nicht merle mit merle verpaart werden, so einfach ist das.

• Ich will den Genpool gar nicht einschränken, mmn hat uns dieses zu enge Eingrenzen über alles Mögliche auch einiges in der Zucht versaut, aber man sieht ja genau, wie wichtig Gesundheit ist, nur ob reine A-Hüften besser sind als Hunde mit Epilepsie (so geschehen bei den Hovawarten) weiß ich auch nicht.
    Ich will auch gar nicht vergleichen, aber Merle ist immer so ein hervorragendes Beispiel, wo Optik dann doch wieder ganz wichtig wird.

• Für den einzelnen Hund nicht, aber für die Rasse an sich schon - aber lassen wir das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!